Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Was nicht gut geht, sind Ultraweitwinkel (also ab 10mm), denn das tut bei Schwenks in den Augen weh...

Ansonsten verwende ich eigentlich das EF-S 15-85mm, einfach weil ich es immer dabei habe und bei Aufnahmen im Tageslicht dieses völlig ausreichend ist.
Das ist aber recht lichtschwach, wenn ich also auf einer Feier zusätzlich zu den Fotos auch ein Video drehen möchte, wird das dann überhaupt funktionieren? Wird die Kamera nicht von sich aus die ISO hochdrehen und alles zu Matsch machen?

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
Hallo,
willkommen hier im Forum. Eine flexible Möglichkeit zum Filmen mit einer APS-C Kamera hat Dir ja Heiko schon aufgezeigt. Ein anderer Weg ist der Einsatz alter manueller Festbrennweiten, da kann man selbst den Fokus bestimmen und es nicht dem AF-Objektiv überlassen. Außerdem gibt es diese Altgläser für recht kleines Geld mit hoher Lichtstärke (Anfangsblende 1,2; 1,4 etc.). Da wird dann schon die available light Filmerei a la Stanley Kubrick denkbar. Ein 35 mm Objektiv - das ja am APS-C Sensor dem Blickwinkel von Menschen entspricht - wäre aus meiner Sicht ein guter Einstieg.
Gruss Fraenzel
Funktioniert der AF überhaupt? Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, das es beim Video gar nicht geht?

Das mit ~30mm ist gut, die Brennweite gefällt mir beim Fotografieren am besten. Würde auch ein Sigma 30/1.4 gehen, oder würdest du da was anderes empfehlen?

Danke fürs willkommen heissen.