Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
Sieht wirklich gut aus!

Jetzt habe ich mit dem Objektiv eigentlich nur noch ein Problem -- die Lust auf mehr Leica ist geweckt ...

Gruß Jens
Das ist der Ärger dabei.. das "Regulativ" dieser Lust ist gottseidank in den meisten Fällen der Preis, weil viele genau diese Lust verspüren. Ich habe meine Bedarf daran gedeckt durch einige glückliche Paketkäufe, bei denen ich komplette Ausrüstungen günstig bekommen konnte. Dazu muss man aber erstmal etliches an Geld in die Hand nehmen und dann einiges aus solchen Ausrüstungen wieder gehen lassen und wieder verkaufen, was aber ausgesprochen schwerfallen kann.

Ich habe mal eine Bananenkiste voll (ja, richtig gelesen, 16 kg wurden in einer Bananenkiste geliefert) Leica und Angenieux Ausrüstung für den unglaublichen Preis von 1.000 Euro erwerben können. Der Inhalt sah so aus..

Name:  leica-set..jpg
Hits: 1644
Größe:  38,4 KB

Leica R4
Leica R5+MD
Angenieux 2.5-3.3/35-70
Angenieux 3.5/70-210
Leica Summicron 2/50 (3cam)
Leica Elmarit 2.8/24mm
Leica Elmarit 2.8/35mm
Leica MR Telyt 8/500mm

und diversen Kleinkram.. es war wohl der Deal meines Lebens..

Nach dem Verkauf des Spiegelteles, des nicht an meine 5D passenden Elmarit 24mm und des langen Angenieux hatte ich den Kaufpreis blitzschnell wieder in der Tasche (sogar noch einen kleine Gewinn) und den Rest meiner Sammlung einverleibt.
Solche Glücksmomente hat man aber wohl nur einmal im Leben. Der Vorbesitzer wollte den Kram nur komplett abgeben und hatte schon wochenlang inseriert. Jedoch wollten Leute immer nur Teile daraus haben.. Die meisten hielten die Anzeige wohl für einen "Fake"..

So hatte ich das Glück, diese Sammlung in obergepflegten Zustand gemäß seiner Preisvorstellung komplett zu erwerben. Es gab da verständlicherweise nicht einen Moment des Zögerns bei mir und nachdem wir mehrfach telefonierten und per Mail Daten ausgetauscht hatten, kam dann das Geschäft zustande. Dies auch, weil in unseren Gesprächen der gute Mann das Gefühl hatte, die Sachen seien bei mir, seit beruflichen Urzeiten eben Leica Liebhaber, in allerbesten Händen.

Ich kann auch nur empfehlen, sich auf die Sets zu konzentrieren, denn Einzelstücke, egal was man von Leica kauft, erzielen immer höhere Preise. So habe ich eigentlich bis auf eines, alle Leica Linsen (hab nur noch 7 Stück von ehemals mehr als einem Dutzend) aus diesen gekauften "Ausrüstungen" generiert.

LG
Henry