Hallo zusammen,

ich bin neu hier und durch das dslr-forum auf Euch aufmerksam. Denn ich möchte mal wieder langsamer werden beim fotografieren. Zurück zu den Wurzeln, am liebsten manuelle Objektive an meiner 5DII adaptieren. Dazu habe ich folgende Gedanken:

Da ich noch meine schöne alte A-1 mit den FD-Objektiven im Schrank habe und diese bekanntlich nicht an EOS funzen, suche ich eine Alternative für meine 5DII. Eine Mattscheibe mit Schnittbild würde ich mir kaufen wollen, wo finde ich so etwas, bzw. ist das überhaupt nötig?

Mir geht es (neben meinen L-Zooms) um die bewusste und langsame Fotografie im Brennweitenbereich 20/24/28/35/50/85 mm !!!
Daher möchte ich nur zum Spaß mit manuell fokussierenden Objektiven an der 5DII arbeiten. Natürlich kann ich meine AF auf MF umstellen, doch das ist nicht das gleiche - Ihr wisst was ich meine ...

Daher suche ich (alte?) MF-Objektive, welche sich an die 5DII adaptieren lassen. Gesucht habe ich im Netz und finde mir zu teure Carl Zeiss ZE-Objektive und bezahlbare Voigtländer in kompakter Form, beides mit automatischer Blende und MF-Kontrolle. Das würde mir schon gefallen ...

Aber was gibt es noch, bzw. was bringt auch optisch entsprechend gute Leistung?
Leica sicherlich, schon klar, doch die sind auch teuer.
Olympus OM Zuiko habe ich mittlerweile rausgefunden bringt wohl wirklich prima Leistung und ist sehr kompakt.
Welche Objektive wären bezahlbar und gut? Mir schwebt etwas vor wie 2,0/24, 40 oder 50-er, 85 oder 100mm.

Wie funktionieren die Adapter mit der AF-Kontrolle und wo kauft man die am besten, China-Import?

Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps oder Links geben könntet, auch gerne mit Preisindikationen zu gebrauchten MF-Objektiven damit ich eine Orientierung habe.

Danke schon mal vorab ...