Ich grab das mal aus , verbunden mit meiner Neuvorstellung , also erst mal Hallo.
Ich freu mich sehr , dass ich hier dieses Forum gefunden habe.
Komme aus dem Videobereich , also ein Sprung in etwas unbekannte Gewässer.
Verwende eine 5D MkII , die 2 EF Objektive : 24-105 und 85 1.8 hab ich relativ schnell verkauft -
wobei ich eigentlich vom 85 1.8 nicht gar so enttäuscht war , von dem hochgelobten 24-105 L schon.
Dieses Zoom hatte hinsichtlich Abbildungsqualität mit meinen 2 aus dem Videobereich gewohnten Fujinon- oder Angenieuxobjektiven nicht viel zu tun.
Ich habe dann Anfang des Jahres ein 28mm/2.0 Zeiss ZE erworben und voilà , das passt. Sehr sehr zufrieden und ein 100er Zeiss Planar ZE wird wohl irgendwann folgen.
Jetzt aktuell ein Leica 2.8/60mm Macro mit dem ich aber die in diesem thread angesprochenen massiven Belichtungsprobleme habe.
Eigentlich ist nach der Fokussierung bei Offenblende und dem Abblenden eine korrekte Belichtung nur im M -modus mit Korrektur
der Verschlussgeschwindigkeit über die Belichtungswaage im Sucher möglich, ansonsten sind massiv überbelichtete Bilder das Ergebnis.
Ich verwende eine Eg-S mattscheibe und einen Adapter ohne AF-Confirmchip.
Also vom Komfort des Zeiss mit Blendensteuerung über die Kamera und korrekt belichteten Bilder bin ich im Augenblick noch weit entfernt.
Würde mir ein AF-confirmchip bei diesem Objektiv hinsichtlich Belichtung überhaupt irgendwas nützen ? Bestellt ist einer (von Orchidspace) , allerdings dauert das noch etwas.
Beim Zeiss 28mm verwende ich das AF Piepsen nur als Anhaltspunkt .
Nette Grüsse
as