Geht schon, aber der Ausschuss ist, wie Du bereits bemerkt hast, gewaltig. Deshalb beschränke ich mich auf 1:2 und durch die wahnsinnigen Crop Reserven meiner 5D MKII mach ich den Rest. Wenn man, wie Du mit einer Brennweitenverdopplung in diesem Falle dann noch zusätzlich zu kämpfen hat (statt 90mm haste nun ein 180er), mit dem "zittrige Bilder bei Sturm und Wind" entstehen müssen, dann ist das schnell zu viel des Guten.
Bis auf die Bilder der Libelle sind alle hier von mir eingestellten Action Bilder (nur die Bokeh Sachen am Anfang waren teilweise noch Stativ, ist das alles reine "Handarbeit".. .und genau dafür taugt dieses Tokina hervorragend, weil der Drehweg nicht so lang ist wie bei den Anderen und trotzdem durch das Enrasten der Schärfe im Sucher (so man denn einen Vernünftigen Sucher zur Verfügung hat) exaktes Fokussieren zuläßt. Der Fokus "klebt" quasi an der Hand... Die Ausschussrate lag bei nur etwa 35 % bei den gezeigten Bildern ! Aber eben der große Sucher der 5D MKII und die EG-s Scheibe zum Einstellen erforderlich. Dazu viel Übung beim manuellen Fokussieren.
Bei Brennweitenverdopplung und 1:1 stelle ich mir das in einem kleinen Sucher als kaum beherrschbar vor. Bereits beim 1.6er Crop meiner Canon 400D wird es bei 1:2 schwierig.
LG
Henry


Zitieren