So, meine Herren, haben sich die Gemüter wieder etwas beruhigt?

Beides, das Tokina und das Zuiko, sind erstklassige Linsen, vor allem die Exemplare, die ihr habt.
Man darf ja nie vergessen, dass man sich solch ein Zuiko oder solch ein Tokina kaufen und dann eben auch Pech haben kann.
Wobei sowohl Olympus als auch Tokina für ihre gute Verarbeitung und nicht gerade für eine hohe Serienstreuung bekannt sind.
Beides sind demnach richtig gute Tipps.
Das Zuiko für denjenigen, der das letzte Quentchen Lichtstärke haben will und dafür und für die Gewissheit, mit einer echten Legende zu fotografieren auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen bereit ist.
Das Tokina für denjenige, der eine grandiose Leistung für weniger Geld haben möchte und dafür dann auf f/2 und das Zuiko-Feeling verzichten kann.

Grundsätzlich tendiere ich ja auch eher dazu, meine Linsen nach einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen. Allerdings würde ich auch zu dem Zuiko nicht nein sagen, wenn ich eines für einen halbwegs vernünftigen Preis finden würde.

So, und nun nochmal zum Thema "Beträge löschen": Ich denke, niemand ist hier direkt beledigt worden, daher sollten die Beiträge auch bleiben. Sonst kommt es eventuell wieder zu sinnentstellenden Lücken.
Dass ihr beide, Henry und Willi, keine Freunde mehr werdet, ist inzwischen allen klar. Lasst euch einfach in Frieden leben, ok?