Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
Hallo Henry,

erstmal Glückwunsch zur MKII!
Welchen Mattscheibe verwendest Du denn? Die stadardmäßig eingebaute oder die EG-S. Mit der Standardscheibe lässt sich eh nur schlecht einstellen. Derart krasse Abweichungen wie Du sie beschreibst hatte ich nicht.
Probier doch auch mal die Leica-Scheibe, ob dann der Focus sitzt.

gruss
-Ralph
Hallo Ralph, danke..

das werde ich früher oder später wohl auch machen. Im Moment vertraue ich auf den Focusadjust und den Confirmation Chip. Das funktioniert erstmal super. Werde da aber nochmal anrufen und das reklamieren.
Mal sehen wie die sich äußern. Eventuell fahre ich dann nach Hamburg um bei Calumet eine andere zu testen unter diesem Aspekt. Ursprünglich hatte ich bei einem kleinen Händler bestellt, aber der kam nicht rechtzeitig in die "Puschen". Insofern bin ich ganz froh, denn so kann ich die noch tauschen und mir noch zwei oder drei andere unter genau dem Aspekt ansehen.
Dann aber mit Tripod im Laden und genauester Untersuchung des Aspektes.

Nicht das ich hier nachher ein Montagsmodell erwischt habe.

Deshalb werde ich im Moment noch nichts am Sucher machen. Sollten die anderen Cams genauso arbeiten, also ebensolche Abweichungen haben, so erwarte ich, das dies gerichtet wird. Denn letztlich kann ich von einem derart teuren Instrument auch die Präzision in dieser Hinsicht erwarten.

Mal hören, wie die sich äußern. Zur Not sollen die mir den Einstellsatz für die Scheiben (das sind die kupfernen "Spacer" in unterschiedlichen Stärken) besorgen und ich mache das dann selbst. Ich will eben jetzt noch nicht bei einer neuen Scheibe und einem sauberen Sucher wieder mit Tesafilm die Unzulänglichkeiten der Qualitätskontrollen bei Canon ausgleichen müssen.

LG
Henry