Nach langer Überlegung und noch mehr "was soll ich damit.." ist es nun passiert. Horst ist bei uns eingezogen..
Horst war lange Zeit in einem Nachbarforum der Kosename für die neue
5D MK II von Canon.
Und hier ist das Goldstück nun:
21 Megapixel, KB Sensor wie der Vorgänger, LiveView, Staubrüttler, Focus Adjust, stark erweiterter ISO - Bereich (25.600), HD-Video (kommt gut mit dem Angenieux), großes wunderbares Display für meine müden Augen, vereinfachte Menüführung, Digic 4 Prozessor, 3,9 Bilder/Sec. und etlicher Schnickschnack mehr.
Ein erster Eindruck sei hier geschildert.
Die Kamera liefert eine Bildqualität, von der ich im ersten Eindruck sagen muss.. besser als die alte. Das Display fasziniert immens und die Schärfebeurteilung macht wieder richtig Spaß damit. Das war eines der ganz wichtigen Kriterien für den Kauf. Die automtische Helligkeitsanpassung des Display tut ein übriges, den klaren und hellen Eindruck den das Display auch in hellen Umgebungen noch recht angenehm hinterläßt, zu einem Spaß werden zu lassen. Kein umständliches durch das Menue hangeln und die Display - Helligkeit raufsetzen. Macht sie automatisch.. gut.
Beim Schärfe und Auflösungstest, weiß ich nun, was der alten in etwa gefehlt hat. In den höheren Auflösungen am Monitor ist der Unterschied deutlich zu sehen. Wo mir persönlich ab und zu an der alten das Quentchen Auflösung im Detail gefehlt hat, gibt diese Kamera mir genau das.
Ich entsinne mich an eine Gesprächs- Situation mit Urmelchen, wo wir über das Summilux und das Takumar spachen und Bilder einstellten.
Er stellte ein Bild mit einer blauen Kerze ein, an der ein Staubfussel hing.
Ich hatte mich damals dann mit der alten 5D dann abgemüht, eine ähnliche Situation darzustellen und abzulichten. Es gelang mir nicht. Nun ist mir klar, woran es lag... es war einzig die fehlende Auflösung des Sensor, keinesfalls ein Pro oder Contra Summilux vs. Takumar 1.4/50.
Die ersten Bilder liefern eine überragende Schärfe mit den mir zur Verfügung stehenden Objektiven von Leica und ich werde meine alten Threads nochmal hochholen müssen, um neues Bildmaterial mit der 5D MKII hinzu zu fügen.
Ich bin absolut begeistert von dem Gerät. Einiges muss ich noch erforschen, insbesondere den Fokusadjust und seine Wirkungsweise.
Die HD Video Geschichte hebe ich mir noch bis zum Schluss auf.
Ich hätte offen gesagt nicht gedacht, das mir der Umstieg so leicht fallen würde, war und bin ich bisher mit der 5D MKI doch absolut zufrieden gewesen. Aber die Summe der Neuerungen macht es dann doch.
Der hohe ISO Bereich ist gut brauchbar und mindestens ein Fortschritt von einer vollen nutzbaren ISO - Stufe.. die 1600 sind gut zu handlen auch die 3200 sind noch als gut zu bezeichnen, wenngleich schon sichtbar. Ab 6.400 wird es dann aber deutlicher und die 12.800 sind .. naja.. Plakatschreibereien.
Werde weiter berichten.
LG