Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Was ist eure Lieblingsbrennweite? Und warum?

Fleissiger Poster Avatar von Juan
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    423
    Erhielt 929 Danke für 81 Beiträge

Standard

Hmm, für mich, als (Hobby) Naturfotograf, garnicht so einfach zu beantworten.
    Da es hier auf meiner Insel weder Löwen, Elefanten noch irgentwelches Rotwild o.ä. gibt, habe ich mich hauptsächlich auf die Vogelfotografie spezialisiert,
    des öfteren mache ich auch mal Makro u. Landschaft.

-In der Vogelfotografie nutze ich zu 99% das "Tamron SP 150-600-VC" meistens von 400 mm - 600 mm (früher über mehrere Jahre das Canon EF-100-400L).

-Makro: früher fast immer mit dem "Tamron SP 180/3,5 makro",.... in letzter zeit erwische ich mich des öfteren mit 2 Altgläsern: "Micro Nikkor AI 55/3,5" und dem "Carl Zeiss Jena 135/3,5 (Zebra) + Zwischenring", die Schärfe dieser beiden Oldies überrascht mich immer wieder.

-Am schwersten ist es für mich in der Landschaftsfotografie eine Lieblingbrennweite zu nennen, da kommt bei mir hauptsächlich 10mm - ca. 50 mm (an 1,6er Crop) zum Einsatz
    es kann aber auch mal bis 200 mm gehen.
    Gruß Von der Insel, Juan

Meine Webseite:
    https://nature-views.net/

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Juan :

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

50 mm
    oder besser »Normalbrennweite« bezogen auf das Aufnahmeformat. Ist am flexibelsten und gelingt immer. Sonst ist mir alles egal.

4. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.392
    Erhielt 1.853 Danke für 670 Beiträge

Standard

Gerechnet auf Kleinbild:

24mm
    Eine klasse Brennweite für Landschaft, ohne einen zu extremen Effekt zu erzeugen. Alles unter 24mm finde ich dann doch eher speziell. Ich nutze bei der Landschaftsfotografie zwar auch gerne Brennweiten unter 24mm, aber 24mm sind auch für andere Aufnahmesituationen noch gut geeignet. Bei Brennweiten darunter meistens nur noch um einen speziellen Effekt erzeugen zu wollen.

35mm
    Meine Lieblingsbrennweite. Etwas weitwinkliger als 50mm, aber nicht zu weitwinkling um zu stark zu verzerren. Man sagt ja ungefähr 50mm ist das was das menschliche Auge sieht. Ich habe aber gerne mehr auf dem Bild, als mein Blickfeld mir gewährt. 35mm eignen sich meiner Meinung nach sehr gut für Street.

50mm
    Die Standardbrennweite. Universell, günstig und oft qualitativ hochwertig. Es sind einige 50mm durch meine Hände gegangen und ich kann nur ganz selten sagen etwas ganz schlechtes erwischt gehabt zu haben. Einsetzbar für Street, auch wenn ich 35mm bevorzuge. Aber es eignet sich auch sehr gut für Ganzkörperaufnahmen. Nun ja eigentlich eigene es sich für fast alles...

135mm
    Meine bevorzugte Brennweite für Porträts. Mir gefallen einfach die Proportionen die 135mm erzeugen sehr gut. Das Bokeh und die Freistellungsmöglichkeiten runden sie Sache für mich ab. Natürlich sind auch 85mm eine schöne Brennweite für diesen Zweck, aber ich finde man hat mit 135mm bessere Freistellungsmöglichkeiten (wenn man den nötigen Platz hat).

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :

Gesperrt
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

Standard

35mm....weil universell einfach für alles passend, mir sind die 50mm zu "eng" etwas....von daher, 35mm.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Marc P. :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Man sagt ja ungefähr 50mm ist das was das menschliche Auge sieht. Ich habe aber gerne mehr auf dem Bild, als mein Blickfeld mir gewährt.
    Das ist eine der vielen Foto-Mythen, die sich - warum auch immer - hartnäckig halten. Das stimmt einfach nicht!
    Das Auge "sieht" viel mehr, einen viel weiteren Winkel. Es ist lediglich die Perspektive eines "Normalobjektivs", die dem natürlichen Sehen entspricht. Und Perspektive ist NICHT gleich Bildwinkel (Nur mal so am Rande...)

Sorry für's OT. Bitte zurück zum Thema.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Kennt sich aus Avatar von praktica
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Da ich mich viel mit Natur-, v.a. Tierfotografie, beschäftige, entsteht der Großteil meiner Fotos mit Makro- und Teleobjektiven. Das sind momentan an Micro-Four-Thirds (also 2x-Crop) Objektive der Brennweiten 90 und 150 mm (letztere v.a. für die scheuen Insekten oder zum verträumten Freistellen von Blüten etc.) Im Telebereich setze ich für die Vogelfotografie regelmäßig auf die 500 mm, z.T. auch mit Konvertern (1.4x und manchmal sogar 2x).

Im übrigen Brennweitenbereich habe ich eigentlich keine wirkliche Lieblingsbrennweite und wechsle je nach Situation, deshalb nutze ich da durchaus ganz gerne Zooms.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12