-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
S-M-C Takumar 1.4/50mm
Es gibt noch keinen thread über dieses Objektiv?
Dann ist es höchst an der Zeit, denn dieses Objektiv ist ein echter Klassiker.
Angeblich kommt der Ausdruck 'tak sharp', also Tak-scharf' von diesem Objektiv. Es ist sehr scharf, aber nicht nur, sondern auch die Bauqualität, die Farben, das bokeh, alles hervorragend..
Gut, ich bin kein Spezialist, aber es ist mein Lieblingsobjektiv, und nicht nur meines, siehe:
http://www.luminous-landscape.com/co...02-11-24.shtml
Hier einige Beispiele aufgenomen vor ein paar Wochen in Nepal:
Anhang 29688
Anhang 29689
kürzlich verwende ich es sehr gerne für Potraits.
Die hohe Lichtstärke hilft mir dabei selbst in schlecht belichteten Räumen auszukommen:
Anhang 29690
Anhang 29691
Anhang 29692
Anhang 29693
Natürlich schaffe ich es nicht immer genau scharfzustellen, aber ein 'soft focus' tut Portaits manchmal auch gut:
Anhang 29694
hier ein link zu meinem folder mit Fotos aufgenomen mit dem S-M-C Takumar 50mm f1.4: http://www.flickr.com/photos/kuuan/s...7605746644529/
liebe grüße,
kuuan - andreas
-
AW: S-M-C Takumar 50mm f1.4
Es sind imposante Bilder, und mit diesem Objektiv gelingen sie, vom Fotografenkönnen einmal abgesehen.
Meine 50/1,4 Version ist die neuere mit AF. Ich habe aber vor kurzem das 50/1,7 bekommen, das ebenfalls toll ist.
Ein heißer Tipp - auch auf Canon kann man Pentax-PK Objektive verwenden.
mfg Peter
-
...wobei das SMC Tak kein PK, sondern ein M42-Objektiv ist. ;)
Aber auch dies geht, sogar noch problemloser, an die EOS.
Andreas, danke für diesen Thread! Ich stimme dir völlig zu!
Das Tak 1.4/50 ist ein grandioses Objektiv. Zusammen mit dem Zuiko 1.4/50 ist es mein Lieblings 1.4er unter 50ern!! Ich mag diese beiden sogar noch ein Stück lieber als mein Voigtländer Color-Ultron 1.4/55 (und das will schon was heißen!).
-
Heute ist er angekommen:
Pentax Super-Takumar 1:1,4/50 (ältere Version - non SMC)
und auf die 5D damit und los geht es ................... uppppps
:donk .... so macht der Spiegel - das ist kein also 5D Objektiv, und die Rücklinse ist ganz hinten, d.h. die müsste man ebenfalls abschleifen. :autsch:
Also ist diese Optik nur für nahe Objekte und für die Pentax K200d zum brauchen - und für die 1D, da geht es sich aus.
Es ist nicht einmal ein Millimeter, aber da hinten das Glas sofort beginnt, gibt es keine Möglichkeit, das Objektiv zu adaptieren.
-
dann wird's halt auch ein 75mm portrait Objektiv....
Ich finde die 50er auf APS-C super Portraitobjektive, und wem's zu scharf dafür ist kann man das beim Bearbeiten ändern.
Bin neugierig ob Du bei der Bildqualität einen Unterschied zwischen Super Takumar und S-M-C Takmar feststellen kannst.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 29695
Bilder mit f1,4 auf EOS 5D
Anhang 29696
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Super Samples Peter, gratuliere!
Deines schaut aus wie neu aus der Fabrik, meines nicht mehr:
Anhang 29697
obwohl es nicht nur daran liegt daß Deines besser auschaut, Du hast es super gut fotografiert!
Die Dellen an Meinem habe ich angestellt :shocking:, die Kamera war mir 2x mit diesem Objektiv vorne drauf hinuntergefallen, außer den Dellen nichts passiert :dancing:
Wie bist Du zufrieden?
Ich denke nicht zu Unrecht ein oft erwähntes Objektiv...
-
Mensch, Peter! Dein Tak sieht ja aus wie neu! Wow!
Und keinerlei Glasgilbung! Meinen Glückwunsch!
-
Ich überlege mir gerade, das "moderne" 50/1,4 AF-Objektiv zu verkaufen, denn für Pentax genügen mir die Manuellen.
Andi, gute Idee, bevor ich verkaufe, vergleiche ich die beiden - smc gegen einfachere Vergütung
mfg Peter
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ich überlege mir gerade, das "modernes" 50/1,4 AF-Objektiv zu verkaufen, denn für Pentax genügen mir die Manuellen.
mfg Peter
Ist es das mit dem M42-Anschluss?Dann melde ich mal Intresse an.:blah:
Und brauche mich nicht in der Bucht damit ab zu quälen.
-
Detti! Du wervechselst was!
Ich meinte das neue Autofokuspentaxobjektiv, nicht das alte - das will ich hergeben, das Pentax SMC AF 50/1,4 (ca. 200-250€).
-
Upps.Kann nicht mehr richtig lesen oder brauche ne bessere Brille.Schade,das "alte" wäre ein Fall für mich.
-
Es sind immer wieder welche in der Bucht - wenn Du willst, dann suche ich ein PK und du kannst mein M42 haben.
Ich habe sogar einen Nikon-M42-Adapter, ich werde mal testen, ob der Takumar in vollem Umfang auf der Fuji S2 pro geht (Unendlicheinstellung).
-
Ein M42 geht an einer Nikon nie auf unendlich, es sei denn man hat eine Ausgleichslinse im Adapter.
-
Ich habe nämlich bei einigen Objektiven das Problem, das diese Adapterlinse die Objektive beim Ausfahren blockiert.
-
Stimmt, davon habe ich schon mehrfach gehört...
-
Ein ähnliches Problem wie bei der 5D mit dem Spiegel.
-
Padiej
Danke für dein Angebot.Du willst mir dein "altes" Taki abtreten?Einen M42-Adapter mit Ausgleichslinse habe ich schon.Und habe damit bisher noch keine Probleme mit meinen M42-Linsen an der D80 gehabt.
mfg Detti
-
Ich habe den alten Takumar mit dem neuen FA50/1,4 verglichen.
Abgeblendet sind beide top, aber offen zeigt sich dann die bessere Vergütung des jüngeren Objektives.
Der alte Takumar begünstigt das Glühen bei Offenblende. Es ist nur bei wenig Licht günstig, damit bei f1,4 zu arbeiten.
Direktes Licht und grelle Reflexionen werden zu "gleißenden" Störungen.
mfg Peter
-
die letzten paar Wochen war das S-M-C 50mm f1.4 durchgehend auf meiner Kamera, es macht süchtig.
- und mir taugt daß ich damit, und wenn's sein muß mit ISO 3200, so gut wie immer und überall ohne Blitz fotografieren kann. OK, f/1.2 wäre besser, aber das kostet dann so richtig.
die anderen Besucher dieser Bar schauten mich fast abschätzig an, dachten wahrscheinlich daß da kein Motiv zu finden war:
Anhang 29698
liebe Grüße,
andreas
-
Zitat:
Zitat von
kuuan
...die anderen Besucher dieser Bar schauten mich fast abschätzig an, dachten wahrscheinlich daß da kein Motiv zu finden war:
Tja, die haben vermutlich noch nie mit einer lichtstarken Festbrennweite fotografiert. :devil:
-
Der Takumar lässt sich bis ca. 6m an der EOS 5D verwenden. Eine Haydn-Ausstellung kam mir gerade recht, das Objektiv (bei Offenblende) auszuprobieren.
http://www.flickr.com/photos/padiej/3585763571/
-
Hallo Peter,
in der von Dir gezeigten Aufnahme dieser Skulptur steckt noch viel mehr Potenzial.
Ich habe Deine große FlickR Aufnahme mit IrfanView in der Höhe auf 800 Pixel verkleinert, den Kontrast leicht angehoben und nachgeschärft - das macht sich richtig gut.
Gruss Fraenzel
-
Ja, ich habe nichts gemacht - und alles auf neutral gestellt. Daher kommen die Bilder meist lau daher.
Wo hast Du das Bild, Fraenzel?
-
Hallo Peter,
hier ist Dein überarbeitetes Foto gelandet.
http://www.flickr.com/photos/3049124...59109/sizes/o/
Gruss Fraenzel
-
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Nicht wiederzuerkennen! WAS ETWAS SCHMINKE DOCH AUSMACHT :shocking:
-
Toll - man sieht das Potential der Bilder - der Taku bringt eine gute Basis - leider geht er nur bis 5m auf der 5D - aber auf der Pentax zeichnet sich diesen Objektiv aus (oder EOS APS-C Format)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vor einem Monat habe ich hier ueber das Forum das SMC Takumar 50/1.4 fuer einen Freund und seine Frau als Hochzeitsgeschenk gekauft. Beide waren begeistert.
Auch ansonsten habe ich sehr viel gutes ueber diese Linse gelesen. Vor zwei Wochen sah' ich dann beim Besuch der Schwiegereltern in Perth eines fuer AU$50 (ca 30 EUR).
Da konnte ich nicht nein sagen. Wegen des Spiegels und der 5D hatte ich unterschiedliche Sachen gelesen - manche Leute sagen es geht andere sagen er schlaegt an - haengt wohl ein bischen mit Unterschieden zwischen verschiedenen 5Ds ab, nicht so sehr vom Objektiv. Bei mir schlug der Spiegel ab ca. 6m Entfernung an. Seit ich die 5D vor ca. 3 Monaten gekauft habe, hadere ich mit mir, ob ich den Spiegel schleifen soll. Diese Woche habe ich mich vorlaeufig dagegen entschieden, die Operation sollte zwar relativ einfach sein, aber wenn was schiefgeht kann ich mir auf absehbare Zeit keinen Ersatz leisten. Stattdessen modifiziere ich jetzt einige Objektive.
Das SMC 50/1.4 ist hier sehr einfach durch Befeilen des Ueberstands der Ruecklinsenhalterung an die 5D zu bringen.
Siehe hier, einmal mit einmal ohne M42-EF Adapter. So schlaegt der Spiegel nicht mehr an. Die blanken Stellen werde ich bei Gelegenheit noch schwaerzen um ungewollte Reflektionen zu mindern.
Anhang 15586
Anhang 15587
Mein erster subjektiver Eindruck von der Linse ist allerdings nicht so toll. Nach allem was ich gelesen habe, hatte ich mir mehr erwartet. Meine beiden Canon (FL und FD) 55/1.2 erscheinen mir auf 1.4 abgeblendet schaerfer als das Takumar (im Nahbereich, bei Unendlich schlaegt der Spiegel an). Ich muss allerdings erst noch ein paar Tage mit dem Takumar Erfahrungen sammeln bevor ich detailliertere Eindruecke schildern kann.
Ich weiss leider nicht inwiefern sich hier das SMC Takumar vom S-M-C Takumar unterscheidet.
-
Servus,
ich hab ebenfalls ein Takumar 50mm SMC ergattert und für die Verwendung an meiner 5D Mark III den hinteren Metallring abgesäbelt. Da ich hier neu angemeldet bin, kann ich keine Fotos posten, ich hab auf meiner privaten Website florianbieler.de ein paar Worte dazu geschrieben. Funktioniert jedenfalls auf Unendlich-Einstellung einwandfrei, finde Bokeh und Schärfe sehr gut, auf jeden Fall besser als bei Canon's 50mm 1.4 und ich werd das Teil zum Rumspielen behalten, bis eine neue 50 1.4 kommt.
-
gratuliere, guter Umbau und gratuliere zum Objektiv!
Du machst Dir die Arbeit und adaptierst es, stellst fest dass das Takumar Deinem f1.4/50 Canon ueberlegen ist und schreibst abschliessend auf deiner Seite 'Bokeh and sharpness are exceptional', trotzdem ist es 'bloss' zum Rumzpielen bis eine 'neue 50 1.4 kommt'? wow..welches tolle Teil das wohl sein mag? ;-)
Auf flickr habe ich eine Gruppe gemacht die diesem Objektiv gewidmet ist: http://www.flickr.com/groups/takumar.../pool/?view=lg und bin sehr froh darueber, fast ein wenig stolz ;)
-
Zitat:
Zitat von
OpticalFlow
Mein erster subjektiver Eindruck von der Linse ist allerdings nicht so toll.
Nachdem der Thread wieder hochgespuelt wurde, wundere ich mich ueber mein eigenes Statement. Zwischenzeitlich hatte sich das Teil mal zu meinem Lieblings-50er entwickelt - aber den Platz hat jetzt das Pancolar.
-
Tach,
habe eben mein Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50 an der 5D MK III getestet. Es ist nicht frisiert, schlägt aber bei Unendlichstellung NICHT an den Spiegel der 5D MK III an.
Kann es sein das der Spiegel bei der MK III anders ist, oder hatte ich nur Glück?
Viele Grüße,
Ed.
P.S.: hier meine erste Testaufnahme bei Offenblende (ich bin von der Schärfe echt positiv überrascht!!!).
Anhang 29613
-
Der Takumar 1,4/50 ist fein, optisch und haptisch.
-
Zitat:
Zitat von
EdwinDrix
Tach,
habe eben mein Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50 an der 5D MK III getestet. Es ist nicht frisiert, schlägt aber bei Unendlichstellung NICHT an den Spiegel der 5D MK III an.
Kann es sein das der Spiegel bei der MK III anders ist, oder hatte ich nur Glück?
Habe eben für DICH nachgesehen in http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html#Pentax
Zitat:
Pentax Super-Multi-Coated Takumar
1.4 / 50 mm 2nd version, 7 elements with the radioactive one *
Da steht: grünes Licht. Da gibt es an keiner EOS je ein Problem demzufolge.
-
Vielen Dank Willi,
ich war mir jetzt nicht so sicher ob ich die 2'nd Version habe da bei mir die Gläser einen fast nicht sichtbaren Gelbstich haben.
Den habe ich eben erst gesehen als ich das Teil vor meinen Monitor mit weissem Hintergrund gehalten habe. Es scheint als ob das Gläschen schon eine UV Behandlung hinter sich hat.
Auf die Idee nach der IR Markierung zu sehen bin ich vor lauter Aufregung auch nicht gekommen. :donk
Sobald ich eine schöne Linse in den Händen halte scheint sich bei mir das Hirn auf Standby zu schalten :lol:.
Danke nochmal für die Antwort.
Viele Grüße,
Ed.
-
Zitat:
Zitat von
EdwinDrix
Tach,
habe eben mein Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50 an der 5D MK III getestet.
P.S.: hier meine erste Testaufnahme bei Offenblende (ich bin von der Schärfe echt positiv überrascht!!!).
Schönes Bild, schöner Hund.
Aber weißt du, ich mach ja auch immer wieder den Fehler und hänge den Siemensstern nicht in die Ecke rein. Warum? Weil mir die Ecken in den meisten Fällen egal sind. Selbst wenn ich Repros mache (frei Hand), lasse ich außen ums Dokument einen freien Rand, damit ich Verzerrungen richten kann. Wenn man aber damals in der d.r.f. (Usenet) den Siemensstern vergessen hatte, gab es Haue.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Zitat:
Zitat von
EdwinDrix
Vielen Dank Willi,
ich war mir jetzt nicht so sicher ob ich die 2'nd Version habe ....
Viele Grüße,
Ed.
von Super Multi Coated Takumar gibt es nur eine Version, es ist das fruehere Super Takumar von dem es zwei Versionen gibt.
Ich war begeistert von meinem seit ich es habe, damals hatte ich noch nicht viel Vergleich und jetzt, ein paar Jahre und 120 Objektive spaeter ist es fuer mich noch immer 'das' Objektiv schlechthin ;) ( obwohl ich schokiert bin wie selten ich es letztens verwendet habe, aber seit Umstieg auf NEX verwende ich vorzueglich die kleineren Objektive die kuerzere Adaper brauchen, also Pen-F Halbformat und M39 Objektive ( Leica M habe ich keine )
Scharf von weit offen, das aber ohne dass die Schaerfe jemals 'aufdringlich' ist sondern so wie die gasamte Bildabbildung ueberaus harmonisch, sehr gute Verguetung die es immer einsetzbar macht und sowohl Handhabung als auch Bauqualitaet die seinesgleichen suchen. Ich habe meines bisher 'nur' auf APS-C verwendet und da macht es sich vorzueglich sowohl fuer Portraits als auch fuer 'bokeh play'
ein paar Beispiele beider genres, aufgenommen mit Pentax K-x:
Anhang 29628
Anhang 29629
Anhang 29630
Anhang 29631
Anhang 29632
Anhang 29633
Anhang 29634
Anhang 29635
Anhang 29636
liebe Gruesse, andreas
-
Zitat:
Zitat von
EAK-Kremer
Schönes Bild, schöner Hund.
Aber weißt du, ich mach ja auch immer wieder den Fehler und hänge den Siemensstern nicht in die Ecke rein. Warum? Weil mir die Ecken in den meisten Fällen egal sind. Selbst wenn ich Repros mache (frei Hand), lasse ich außen ums Dokument einen freien Rand, damit ich Verzerrungen richten kann. Wenn man aber damals in der d.r.f. (Usenet) den Siemensstern vergessen hatte, gab es Haue.
Das Kompliment wird an Muffin (dem Hund) weitergegeben. Hoffentlich wird er dadurch nicht noch eingebildeter wie er schon ist Anhang 29646.
Ich bin ja nicht so der Freund vom Siemensstern und aufwendigen Testaufbauten. Ich mache einfach ein paar Bilder mit verschiedenen Blenden und begutachte die Ergebnisse am Rechner. Und grade die Randunschärfe bei einigen alten Gläsern geben den Bildern einen gewissen "Touch" den ich sehr mag.
Ich habe da eben Usenet gelesen. Es gibt ja kaum jemand der das Usenet kennt (mal abgesehen von den ganzen Leuten die dort Software und Filme wie blöde saugen). Ich war früher auch in einigen Diskussionsgruppen. War immer lustig dort - besonders bei den Amerikanern. Ja, die guten alten Zeiten :lol:.
Zitat:
Zitat von
kuuan
von Super Multi Coated Takumar gibt es nur eine Version, es ist das fruehere Super Takumar von dem es zwei Versionen gibt.
Ich war begeistert von meinem seit ich es habe, damals hatte ich noch nicht viel Vergleich und jetzt, ein paar Jahre und 120 Objektive spaeter ist es fuer mich noch immer 'das' Objektiv schlechthin ;) ( obwohl ich schokiert bin wie selten ich es letztens verwendet habe, aber seit Umstieg auf NEX verwende ich vorzueglich die kleineren Objektive die kuerzere Adaper brauchen, also Pen-F Halbformat und M39 Objektive ( Leica M habe ich keine )
Scharf von weit offen, das aber ohne dass die Schaerfe jemals 'aufdringlich' ist sondern so wie die gasamte Bildabbildung ueberaus harmonisch, sehr gute Verguetung die es immer einsetzbar macht und sowohl Handhabung als auch Bauqualitaet die seinesgleichen suchen. Ich habe meines bisher 'nur' auf APS-C verwendet und da macht es sich vorzueglich sowohl fuer Portraits als auch fuer 'bokeh play'
liebe Gruesse, andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Deine Bilder (genau die, die Du hier im Thread gezeigt hast) sind übrigens schuld daran das ich ein Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50 gesucht habe.
Nun weiss meine Lebensgefährtin wer dafür die Verantwortung trägt das nun weniger Geld auf dem Konto ist. :lol::lol::lol:
Viele Grüße,
Ed
-
Zitat:
Zitat von
EdwinDrix
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Deine Bilder (genau die, die Du hier im Thread gezeigt hast) sind übrigens schuld daran das ich ein Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50 gesucht habe.
Nun weiss meine Lebensgefährtin wer dafür die Verantwortung trägt das nun weniger Geld auf dem Konto ist. :lol::lol::lol:
Viele Grüße,
Ed
haha, freut mich Ed, fuer Dich, und deiner Freundin erklaer mal dass ich Dir geholfen habe viel Geld zu sparen, ein S-M-C 1.4/50 kostet ja keinen Planar noch Cron ;)
-
Heute habe ich mein "neues" Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50mm mal ausgeführt.
Hier eines der Ergebnisse:
Anhang 29735
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50mm
Blende: 2.0
ISO: 800
EBV: Bildbeschnitt, entrauscht und Tonwertkorrektur
Ich liebe dieses Objektiv!!!!
Viele Grüße,
Ed.