Allgemeines und Meinungen zum Tokina 2.0/20 Firin MF
Moin zusammen,
mich hat mal wieder das GAS gepackt und der Kauf des CV Ultron 1.7/35 hat meine Fotografiegewohnheiten verändert...
Das Ultron ist superhandlich und es ist aktuell meine meistgenutzte Linse. Ich verstehe ich gar nicht, wie ich früher ohne 35mm ausgekommen bin (bei Nicht-People-Fotografie). Jetzt fotografier ich quasi alles mit 35mm. Leicht gecroppt braucht man kein 50er, das hatte ich schon beim alten Sigma Art festgestellt. Vorher habe ich viel mit 28mm (1.4 7Artisan) fotografiert, weil ich schlichtweg nicht immer das klobige Sigma Art mitgeschleppt habe. Mein neues Dreamteam sind das Ultron und das gute alte Bokina (2.5/90 Tokina), machen sich auch gut im Reisegepäck. Die Bildfeldwölbung beim Ultron ist mir bis jetzt noch kaum aufgefallen.
Zudem konnte ich auch ein Sigma 5.6/180 Apo erwerben: https://phillipreeve.net/blog/review...-apo-macro-mf/
Da ich jetzt kaum noch 28mm nutze, wird wohl mein 1.4/28 7Artisan gehen...Peoplefotografie damit macht aber Spaß!
Auch 17mm (habe eine altes Tokina) nutze ich generell noch weniger, das war schon vorher so. Es ist bei Offenblende 3.5 auch noch nicht so gut zu gebrauchen, erst abgeblendet und draußen oder mit Blitz recht nützlich.
Die ersten ernstzunehmenden Fotografen behaupten ja schon, sie nutzen öfters mal ein gutes Handy mit vorgeschalteten Standardfiltern bei Landschaftsfotografie!? Für Landschaftsfotografie muss es ja nicht offenblendig sein.
Was jetzt endlich zum Titel des Themas führt: Ich denke über die Anschaffung eines Tokina 2.0/20 Firin MF nach. Wozu ein lichtstarkes UWW? Nun es passt gut in meine Reihe: 20, 35, 90, 180. Und mir gefallen die Landschaftsaufnahmen mit 20mm und habe jetzt auch häufig gelesen, das bei People-Fotografie bei 20 oder 24 mm ein ganz besonderer Reiz ausgeht und das zudem nicht einfach zu fotografieren ist: https://www.flickr.com/groups/3820918@N24/pool/
Jetzt die Frage ins Forum: Nutzt ihr 20mm und wenn ja, für was und was sind eure Erfahrungen damit? Gefallen euch Menschen-in-Umgebung-Porträts damit oder meint ihr, lichtstarke UWW sind Schwachsinn? Für meinen persönlichen Geschmack ist alles unter 17mm Spielerei. Und anstand 17 und 28 (welches zu nahe am 35 liegt) würde ich einen Versuch mit 20mm starten...
Bin gespannt auf eure Meinungen.
realmatrix :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Weil Anthracite hier von UWW-Effektfotografie spricht, zwei Beispiele mit 21mm f/2.8 von Konica auf der kleinen Scheidegg August 2020 aufgenommen:
Anhang 136153
Anhang 136154
Man bekommt da schon Freistellung und Bokeh hin, aber ein Gesicht wollte ich da nun nicht im Bild haben.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hallo,
ich finde 20mm eine sehr spannende Brennweite,
sie hat sich bei mir durch jahrelange Nutzung des Canon EF 17-40mm f4 L als "Sweetspot" im UWW herauskristallisiert.
Als ich dann ein manuelles Prakticar 20mm f2.8 hatte, bestätigte das meinen Eindruck, dass mir 20mm liegen.
Alles weitere (ich habe auch ein 14mm UWW und das angesprochene Canon weiterhin) ist mir "zu weit" für eine regelmäßige Nutzung.
Soweit mal als kurze Einleitung, nun zum wesentlichen :lol::
Ich habe das Tamron 20mm f2.8 seit letztem Jahr, und es hat sich als ein hervorragendes Objektiv bei mir etabliert.
Es verzeichnet ohne Software-Korrektur stark, ist aber dank des sehr guten Profiles nach der Raw-Entwicklung quasi verzeichnungsfrei.
Es ist ab Offenblende sehr scharf über das ganze Bild, bei f5.6 ausgezeichnet.
Es ist unglaublich vielseitig, da es den Maßstab 1:2 ermöglicht!
Und es ist spitzenmäßig gegen die Sonne und macht schöne Blendensterne.
Ich wollte es schon längst hier mal vorstellen, aber man kommt ja zu nix....
Ich zeige dir einfach ein paar Bilder, ich bin absolut zufrieden mit dem Objektiv. Neu für 300 Euro, gebraucht regelmäßig für 200€ zu bekommen. Ein absolutes P/L-Schnäppchen.
f2.8
Anhang 136173
f2.8
Anhang 136174
Ab jetzt abgeblendet:
Anhang 136175
Anhang 136176
Anhang 136177
Anhang 136178
Anhang 136179
Anhang 136180
Ich brauch jetzt kein Sony FE 20mm f1.8G mehr, das Tamron kann alles, was ich brauche.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Im Anhang eine paar Eindrücke vom "tiny"-Samyang :-)
Tamron hat ein hoch interessantes, neues Zoom: https://www.tamron.eu/de-DE/p/16bd41...-di-iii-vc-vxd
Ein 50-400 was auch als Macro taugt, äußerst praktisch für ein universelles 3-Objektive-Kit und auch entsprechend hochpreisig...
realmatrix