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Carl Zeiss Super Dynarex 135mm f4 (Icarex BM) an Sony A7III
Liebe Freunde des gepflegten Altglases,
diese Woche traf ein
Carl Zeiss Super Dynarex 135mm f4
mit Icarex-BM bei mir ein (Danke Eos!).
Überrascht habe ich festgestellt, dass es zu diesem Objektiv noch gar keine Vorstellung hier im Digicamclub gibt.
Was ich gefunden habe ist die Vorstellung zum Voigtländer Super Dynarex 135mm f4 https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22396,
mit dem es sich die optische Rechnung teilt. Der Riesenvorteil der Icarex-Version ist die gute Naheinstellgrenze von etwas unter 1,5m,
während die DKL-Variante hier gigantische 4m hat, die eigentlich immer eine "Fummelei" mit den seltenen Nahlinsen nach sich zieht.
Zuerst ein paar technische Daten:
Blende: von f4 bis f22, stufenlos verstellbar, 5 Blendenlamellen
Gewicht: 364g
Länge: 87,5mm
Optische Rechnung: 4 Linsen in 3 Gruppen
Naheinstellgrenze: ~1,5m
Und hier das sehr schöne Objektiv:
Anhang 106206
Anhang 106207
Anhang 106208
Hier mit ausgezogener eingebauter Gegenlichtblende:
Anhang 106209
Anhang 106210
Sehr schön sind die gefrästen geriffelten Alu-Verstellringe für Blende und Fokus:
Anhang 106211
Der Icarex-BM:
Anhang 106213
Anhang 106214
Und das Objektiv an der Sony A7II. Adaptiert auf dem Weg Icarx-BM-EOS, dann ein EOS-Nex Helicoid (Es gibt auch Icarex-BM-Nex-Adapter, die sind aber teuer)
Anhang 106215
Anhang 106216
Ein sehr wertig verarbeitetes Objektiv. Schön anzusehen durch den glänzenden Ring vorne und die schon angesprochenen gefrästen Verstellringe.
Relativ kompakt und nicht sehr schwer für ein 135er, trotz Vollmetallausführung (bis auf die gemusterte Gegenlichtblende, die ist aus Kunststoff)...
Neben der Icarex-BM-Version gab es das Objektiv auch in M42.
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So, dann geht es mal los :clapping
Ich hatte das Objektiv in Kombination mit dem Skoparex 35mm f3.4 aus der gleichen Serie mit.
Das hat sich sehr gut ergänzt - und vor allem haben die beiden Objektive die gleiche Farbcharakteristik,
was die Nachbearbeitung deutlich einfacher macht.
Ich fange mal mit ein paar Bildern auf große Entfernung an.
Blick über das Saartal von der Burg Siersburg aus...
#1 f8 Dillinger Hütte
Anhang 106227
#2 f8 Links sieht man die Dillinger Hütte, rechts das Saarpolygon
Anhang 106228
Hieraus die 100%-Crops vom linken Bildrand
Anhang 106229
...und vom (fast) rechten Bildrand:
Anhang 106230
Das ist eine sehr gute Schärfeleistung. Am Crop vom linken Bildrand kann man das Ford-Emblem der Fordwerke Sarlouis (mehrere km entfernt) entziffern. Vor allem am rechten Bildrand sieht man die starke Luftunruhe deutlich.
#3 f8
Anhang 106232
#4 f8 leicht gecroppt
Anhang 106233
#5 f8 Das Saarpolygon durch die Burgmauern eingerahmt
Anhang 106234
#6 f8 "Industrieromantik im blattgrünen Rahmen..."
Anhang 106235
#7 f8 "Blattgrün und Industriebokeh"
Anhang 106236
Soviel vorab zur Leistung abgeblendet im wirklichen Tele-Einsatz gegen unendlich.
Da gibt es nichs zu meckern. Die Schärfe ist sehr gut über das ganze Bild.
Die Kontraste muss man etwas aufbessern (was aber nicht nur am Objektiv, sondern an den Lichtbedingungen an diesem Tag lag).
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Als nächstes ein paar Bilder aus dem näheren Bereich:
#8 f4
Anhang 106237
#9 f4
Anhang 106238
#10 f4
Anhang 106239
100%-Crop:
Anhang 106252
#11 f4 Naheinstellgrenze durch zusätzlichen Helicoid weit herabgesetzt:
Anhang 106240
#12 f4 Freistellvermögen auf mittlere Distanz
Anhang 106241
#13 f4 Durchscheinende Sonne, extreme Kontraste
Anhang 106242
#14 f4 Kurz darauf: Drohende Wolken
Anhang 106243
#15 f4 Auf kurze Distanz ist das Bokeh schön cremig
Anhang 106244
#16 f4 Das Freistellvermögen ist schon limitiert mit f4
Anhang 106245
#17 f4 Schärfe und Farbfehler auf mittlere Distanz:
Anhang 106246
Daraus der 100%-Crop:
Anhang 106247
Das sieht gut aus, was Schärfe und Farbsäume angeht - es war aber auch trübes Wetter.
#18 f4 Kurz darauf war die Sonne wieder schwer aktiv:
Anhang 106248
100%-Crop:
Anhang 106249
Da werden die ersten Probleme an Farbkanten sichtbar - hält sich aber noch im Rahmen.
#19 f4 Härtetest in der prallen Sonne
Anhang 106250
100%-Crop:
Anhang 106251
Deutliche lila Ränder an den Highlights. Altersgerecht, würde ich sagen.
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Etwas zu den Farben (insoweit betrachtet, dass alle meine Bilder mit dem gleichen Grundpreset bearbeitet sind, kann ich das auch etwas vergleichen):
die Gelb- und Orangetöne empfinde ich als etwas gedämpft. Also insgesamt ist die Farbabstimmung eher auf der kühlen Seite.
#20 f4
Anhang 106253
#21 f4
Anhang 106254
#22 f4 Schärfe auf mittlere Distanz:
Anhang 106255
100%-Crop:
Anhang 106257
#23 f4
Anhang 106256
#24 f4
Anhang 106258
#25 f4
Anhang 106259
Und zum vorläufigen Abschluß 3 Bilder, die die Eignung für die Personenfotografie aufzeigen sollen - wie immer ohne Gesichter,
ich möchte keine Bilder meiner Tochter im Netz zeigen, auf denen sie erkennbar ist.
#26 f5.6 In den Kontext eingebunden aus der Distanz
Anhang 106260
#27 f4 Ganzkörperdistanz
Anhang 106261
#28 f4 oder f5.6 Mittlere Kontextdistanz
Anhang 106262
Bisher hat mich das Objektiv von der haptischen und optischen Seite überzeugt.
Es kann alles, was ein 135er können muss (Wie war das nochmal: "Es gibt keine schlechten 135mm"),
außer das extreme Freistellen der lichtstärkeren Objektive, die dafür jedoch oft riesig sind.
Es ist für den abgeblendeten Tele-Einsatz sehr gut geeignet, und für Portraits mit Kontext.
Die Farbfehler sind "normal", das Bokeh ist ordentlich - meist halt durch die geringe Lichtstärke noch strukturiert.
Das Freistellungsvermögen fehlt halt etwas.
Ein großer Pluspunkt sind die "Satzfarben" mit den anderen Icarex-Objektiven. Da kann man ganze Serien mit unterschiedlichen Brennweiten einheitlich verarbeiten.
Wenn ich weitere Bilder damit gemacht habe, werde ich hier noch ergänzen - bzw. sind alle Besitzer eingeladen, das auch zu tun! :prost:
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Gestern nachmittag hatte ich das Super Dynarex mit auf einer kleinen "Wald-und Wiesentour",
und dabei sind nochmal einige Fotos entstanden:
#29 f4
Anhang 106365
#30 f4
Anhang 106366
#31 f4
Anhang 106367
#32 f4
Anhang 106368
#33 f4
Anhang 106369
#34 f11 oder f16 Sonnensterne sind relativ schwer zu bekommen, aber ordentlich definiert
Anhang 106370
#35 f11 oder f16
Anhang 106371
#36 f4?
Anhang 106372
#37 f11
Anhang 106373
#38 f4
Anhang 106374
#39 f11
Anhang 106375
#40 f4
Anhang 106376
#41 f11
Anhang 106377
#42 f4
Anhang 106378
#43 f11
Anhang 106379
#44 f11
Anhang 106380
#45 f11
Anhang 106381
#46 f11
Anhang 106382
#47 f4
Anhang 106383
#48 f4
Anhang 106384
#49 f4
Anhang 106385
#50 f4
Anhang 106386
Ich finde das Objektiv auch in der prallen Sonne sehr gut.
Starke Kontraste meistert es sehr gut, auch die Gegenlichtempfindlichkeit ist im Alltag sehr gering.
Sowohl abgeblendet als auch offen eine sehr gute Schärfeleistung,
die Hintergründe sind im Nahbereich schön - die Neigung zu "Bubbles" und zum Swirl ist nicht so ausgeprägt wie bei vielen Altersgenossen.
Ich bin schon sehr auf den direkten Vergleich mit dem Nachfolger gespannt.
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Hallo,
ich hatte heute Mittag kurz die Gelegenheit, das Super-Dynarex (SN 7400388) an der Canon 6D durch den Garten zu führen und ein paar Bilder zu machen.
Eigentlich gibt es zu Deiner wie gewohnt perfekten Vorstellung dieses Objektivs nichts hinzuzufügen. Bedingt durch die relative Lichtschwäche ist die optische Qualität bei Offenblende bereits richtig gut, die Farben sind angenehm und die optischen Fehler recht gut korrigiert.
Glänzende Metallteile in der Mittagssonne erzeugen zwar Farbsäume, aber nur gering
#1
Anhang 106569
#2 daraus 1:1
Anhang 106570
#3
Anhang 106571
Farbsäume bei hellem Hintergrund sind auch kein Problem
#4
Anhang 106572
#5 daraus 1:1
Anhang 106573
Das Objektiv kann auch Flares, hier macht sich sicherlich die einfache Vergütung negativ bemerkbar.
#6
Anhang 106575
Zur Einschätzung der Schärfe hier ein Vergleich mit dem Canon 4/70-200L USM bei 4/135 (man möge mir ISO 1600 verzeihen)
#7 Super-Dynarex 4/135mm
Anhang 106576
#8 Canon 4/70-200mm L USM
Anhang 106577
Hier erkennt man die deutlich ausgeprägtere Vignette des Super-Dynarex gegenüber dem Canon Zoom. Das finde ich am ehesten störend beim Super-Dynarex.
Die Schärfe im Zentrum ist auf ähnlichem Niveau
#9 Super-Dynarex
Anhang 106578
#10 Canon 70-200L
Anhang 106579
Im Randbereich ist das Canon erstaunlich souverän und etwas besser als das Dynarex
#11 Super-Dynarex
Anhang 106580
#12 Canon 70-200L
Anhang 106584
Für ein Objektiv aus der Zeit von 1968-1972 finde ich die Leistung des Zeiss Super-Dynarex 4/135mm gut. Wenn man die 2.8er Lichtstärke nicht braucht, ist das Super-Dynarex eine potente Option für die Kameratasche.
LG Jörn
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Ich habe gestern noch eine ergänzende Reihe für die Bildschärfe des Carl Zeiss Super-Dynarex 135mm f4 erstellt.
Die Bilder sind in der Original-Auflösung, nur auf maximal 6mb verkleinert.
Es ist schon erstaunlich, wie gut das SD schon bei Offenblende ist. Fokussiert habe ich auf das Kreuz in der Mitte. Schaut euch mal die Schrauben dort an, und dann vergleicht das mal mit den Schrauben am rechten Bildrand auf gleicher Höhe - kaum Randabfall zu sehen! Und in der Ecke (z.B. rechts unten) bleibt die Schärfe auch absolut klasse - an dem Schild dort sieht man sogar die einzelnen Reflexpunkte.
Bei f5.6 und f8 klart das noch etwas auf (Kontraste) und die Vignettierung bei Offenblende verschwindet.
Bei f11 ist aufgrund der Beugung wieder das Offenblendniveau erreicht.
Da ich die Objektivvorstellung auf meiner Seite https://www.nikolaus-burgard.de/obje...arex-135mm-f4/ komplettieren wollte (schaut gerne mal rein),
habe ich noch ein paar ergänzende Fotos gestern angefertigt:
#1 f4 Naheinstellgrenze per Helicoid deutlich verringert, trotzdem knackscharf!
Anhang 122428
#2 f4 auch auf weitere Distanz keine Probleme bei Offenblende (Fokus auf der Brücke)
Anhang 122429
#3 f4 Schon Wahnsinn, was das SD an Details bei Offenblende abbildet
Anhang 122430
#4 f4 Das Hintergrundrendering ist einfach "samtig"!
Anhang 122431
#5 f5.6
Anhang 122432
#6 f4 Auch hier: die Rostdetails sind super, und der Hintergrund hat richtig Schmelz
Anhang 122433
Ich muss wieder sagen, das Super-Dynarex ist ein tolles 135mm-Objektiv. Jedes Mal, wenn ich es benutze,
überrascht es mich aufs Neue - einfach schön.