Wie bewertet ihr eure Objetive?
Hallo zusammen,
ich fotografiere jetzt schon seit knapp 15 Jahren und habe dabei vielleicht eben so viele Objektive regelmäßig benutzt (sicher wenig im Vergleich zu anderen hier im Forum ;)), aber wenn mich jemand fragt, wie gut das eine oder andere meiner Objektive ist, kann ich oft nur sagen "ganz ok" oder eine ähnlich grobe Einschätzung.
Fragt man im Internet nach den Eigenschaften eines Objektivs, bekommt man häufig sehr detailierte Aussagen über die Qualität. Oft so in der Art wie "Objektiv X ist sehr scharf, schon bei Offenblende, ab Blende 4 dann knackscharf, besonders im Nahbereich ist es noch einen Tick besser als Objetiv Y...". Ich denke, ihr versteht, was ich meine. Wie kann man ein Objektiv so beurteilen? Doch nur mit Tests unter definierten Bedingungen. Wie kann ich sonst beurteilen, ob der mangelnde Kontrast am Objektiv lag, oder vielleicht doch am etwas ungünstigen Sonnenstand? Oder lag die mangelnde Schärfe nicht vielleicht doch an der etwas grenzwertige Belichtungszeit? Ich bin immer sehr skeptisch, wenn jemand ein neues Objektiv bekommt, einen Fotospaziergang macht und danach einen ausführlichen Bericht abliefert.
Wie macht ihr das? Habt ihr Standardmotive, die ihr mit jedem Objektiv fotografiert und die bestimmte Mängel besonders gut darstellen? Oder bildet ihr euch zunächst eine grobe Meinung, die über die Jahre hinweg vertieft wird, aber immer etwas subjektiv bleibt? Oder macht ihr tatsächlich echte Tests?
Ich möchte mit dieser Frage niemanden auf die Zehen treten, aber ich bin tatsächlich etwas skeptisch ;), aber auch etwas neugierig! Und auch ich habe meine Lieblingsobjektive, die ich aber nach sehr(!) subjektiven Kriterien (optische Leistung, Haptik und tatsächlich auch Aussehen oder Herstellername - ich stehe auf Zeiss) auswähle.
Stillt meine Neugier und zerschlagt meine Skepsis ;)!
Liebe Grüße,
Ralf
Wie bewertet Ihr Eure Objektive ...
... das kommt darauf an.
Geht es um ein bestimmtes Objekt, das in der Sammlung fehlt dann nach den Kriterien
- Zustand (Nutzungsspuren, äußere Schäden, Sauberkeit d. Gläser ...)
- Funktionsfähigkeit
- Vollständigkeit des Zubehörs, wenn es werkseitig dazu gehört.
Möchte ich damit vorrangig fotografieren, interessiert mich natürlich die Bildqualität, die Bilder müssen erstrangig mit gefallen. Rein technische Tests sind zwar für den Ingenieur in mir interessant, aber das reine Bildempfingen sagt mir, ob ich mehr Bilder mit der Linse machen will und werde oder eher nicht. Dann alles andere.
Jörg
wie bewertet ihr eure Objektive?
Hhhm, schwierige Antwort! Wahrscheinlich sehr subjektiv!
Ich habe mir erst mal nach gründlichem Studium des Forums zu meine vielen Tessaren ein Pancolar besorgt, ein 1,8/50 MC elctric....und wow! Tief beeindruckt!
Beim Sichten meiner "Schätze" ein Pancolar 2,0/50 Exa-Anschluß "gefunden", erste Fotos gemacht und mehr beeindruckt als oben!!! Zu Olbrich nach Görlitz geschickt zur Überarbeitung, noch nicht zurück!
Nutze auch mehrere Sonnar 135 (4/135 Exa, 3,5/135 Zebra und MC 3,5/135), meine Lieblinge!
Schwer tue ich mich mit den Flektogonen (2,8/35 auf M42 Zebra und 2,8/35 Exa-Anschluß....auch bei Olbrich in GÖ gewesen!!).
Ich wills mal so zusammenfassen:
Haptik ist wichtig, subjektiver Bildeindruck noch wichtiger! Und da sind die Pancolare und Sonnare absolute Spitze!
Selbst meine OM 1,8/50 und OM 3,5/50 Macro , absolute Spitzenoptiken, stehen da hintenan.
Und dann hat es was wenn man vier Zeiss-Zebras auspackt: Flektogon 2,8/35, Tessar 2,8/50, Pancolar 1,8/50 und Sonnar 3,5/135!! Das muß erst mal einer nachmachen!!! Nicht das Auspacken, sondern gute Fotos damit!!!
Na ja, wenn man in Jena groß geworden ist.......dann versteht man das!!
Gruß Jürgen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Allerdings! Das Sonnar 135 ist eines der besten Gläser für Kleinbild, das ich kenne
<a href="http://www.flickr.com/photos/praktinafan/9465867531/" title="Schmetterling, Auge, sonstiges … von praktinafan bei Flickr">Anhang 26516</a>