Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wie bewertet ihr eure Objetive?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Da liegt aber auch ein Schwachpunkt des Systems. Wenn ich mich für ein Objektiv interessiere und ein Anwender schreibt, wie toll das ist, dann bin ich vielleicht nach dem Kauf enttäuscht, weil ich merke, dass seine persönlichen Schwerpunkte ganz woanders liegen, als meine. Aber wenn ich mal ein paar Tests hier gelesen habe, bekomme ich vielleicht ein Gefühl dafür, wer auf meiner Wellenlänge liegt und orientiere mich eher an deren Beurteilungen.

2. 2 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Da liegt aber auch ein Schwachpunkt des Systems. Wenn ich mich für ein Objektiv interessiere und ein Anwender schreibt, wie toll das ist, dann bin ich vielleicht nach dem Kauf enttäuscht, weil ich merke, dass seine persönlichen Schwerpunkte ganz woanders liegen, als meine. Aber wenn ich mal ein paar Tests hier gelesen habe, bekomme ich vielleicht ein Gefühl dafür, wer auf meiner Wellenlänge liegt und orientiere mich eher an deren Beurteilungen.
    Jo, das bringt letztlich das Meiste...

Gerade weil im DCC und im Internet allgemein eine bunte Mischung der Meinungen und Vorlieben vertreten ist, geht es immer auch darum heraus zu finden welche Kriterien einem selbst wichtig sind und die höchst subjektive Herangehensweise an die Bewertung anderer kennen zu lernen.
    Und das geht letztlich aus meiner Sicht am Besten in einem Forum, wo direkte Nachfragen gestellt werden können und man so eher die Chance hat, Dinge auch kritisch anhand der gegebenen Antworten zu hinterfragen und auf Eignung für sich zu testen. Bei den anonymen Bilder Ausstellungen mit irgendwelchen Kurzkommentaren auf z.B. Flickr zu den Bildern geschieht das eher selten..

Verkompliziert wird es lediglich dadurch, dass sich auch Meinungsbilder zu bestimmten Objektiven im Laufe der Jahre bei einigen Usern verändert haben, schlicht weil deren Erkenntnisstände oder fotografischen Gewohnheiten sich änderten. Aber auch das kann erfragt und erklärt werden.

Mir sind beispielsweise heute andere Dinge wichtiger, als noch vor 4 oder mehr Jahren.

Einige Objektive, die ich damals verkaufte, würde ich aufgrund der geänderten Lage und fotografischen Vorlieben heute liebend gern wieder besitzen und nie und nimmer wieder verkaufen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

4. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

Standard

Neben den üblichen Kriterien von Funktionalität, Haptik und dergleichen mehr, dachte ich: "Eigentlich sortiere ich die Optiken gar nicht so gewissenhaft."
    Dachte ich!
    Aber weit gefehlt. Mir fiel mein "Favoriten" Ordner ein, den ich anlege um zB für meine Kinder einen Kalender mit meinen schönsten etc Bildern des Jahres zu machen. 90% der Bilder sind von drei Linsen gemacht! Das sortier schonmal ganz "natürlich" diverse Linsen ...

Gruß vom Nick

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :