Schön das es Dir neben den Expertengesprächen wieder einfällt.. die sind natürlich wichtiger.. wieder einmal.. Worum ging es denn nun in der "Psychologie"?
Das konnte Leica schon lange vor der Kooperation mit Minolta und wenn Du mal durch den Sucher einer Leicaflex SLII vor dem zeitlichen Hintergrund ihres Erscheinens gesehen hast, wären solche "ach, wie gut das ich nun mal schlau sagen kann, dass Leitz und Minolta - Zeilen einfach "verdunstendes Kondensat"..Zitat:
Die Leinoltas R4 und R5 wurden ja alle mit den guten Minolta-Scheiben ausgestattet.
Schmarrn.. haste mal eine Einstellscheibe justiert.. kein Problem... braucht man nichtmal ein Meßgerät dafür!Zitat:
Das Problem bei den DSRL-Scheiben, die ja im eigentlichen Sinne ja keine Einstellscheiben mehr sind, habe ich ja schon genannt. Das diese ganze Prismen- und Spiegeltechnik der vergangenen SLR's nicht mehr vergleichbar sein müssen, ist dem allseits so beliebten Autofokus geschuldet. Auch es ist verkehrt zu glauben, dass wenn man eine noch so schöne Einstellscheibe so einfach in die Schublade einlegt, bzw. sich eine selbst zusammen frickelt, dass das dann auch noch sehr präzise ist. Dazu fehlen dann doch die recht teuren Meßinstrumente, die man so einfach nicht im Haushalt hat.
Wenn man keine Ahnung davon hat und es nie selbst gemacht hat, ist es nur Geschwätz über technische Dinge über die man sich in Deinem Falle besser nicht äußern sollte.
Na nun bin ich aber mal gespannt, was denn da nun ganz speziell daran sein soll.. erzähle mal genauer.Zitat:
Auf der Photokina am Zeiss-Stand, konnte man mit verschiedenen DSLR's und verschiedenen Objektiven, mit diese mal spielen bzw. ausprobieren. Bei sämtlichen DSRL's wurden die jeweiligen Einstellscheiben ganz speziell einjustiert.
(Nein, lass nach.. justiere lieber selbst mal eine Fremdscheibe, damit Du von der Praxis redest...
Tja, das wird hier auch ständig gepredigt.. der Dioptrienausgleich ist die zweitwichtigste Angelegenheit beim Fokussieren.. auch keine Sache, die nun irgendwie neu wäre..Zitat:
Was ich aber dort mehrfach beobachten konnte, dass kein einziger Ausprobierer, seine Fehlsichtigkeit an der Okularverstellung auf sein Auge genau eingestellt hatte und folglich mit der jeweiligen Kamera damit garnicht richtig einstellen konnte.
Ich habe das einem Vertreter von Zeiss angezeigt, aber der hat darüber nur geschmunzelt und abgewunken.
Das würde mich dann ärgern, wenn ich eine so teuere Scheibe in meine DSLR eingebaut hätte und sie nicht "passt".. selbst Hand anlegen ist ja nicht wie es scheint.Zitat:
Ich finde auf die Schnelle eine interessante Abhandlung über die Augenschwächen und die Genauigkeit von Autofokus und Einstellscheiben leider nicht, sonst würde ich das hier mal darlegen. Meine "teure" Einstellscheibe ist leider an meiner 5DII auch nicht optimiert...
Das ist kein hohes Niveau, sondern die Justage einer Einstellscheibe macht Dir jede Fotografen - Schrauberbude um die Ecke, zur Not machen es Dir auch die Russen von Wiese.. hier im Forum haben das schon sehr viele User selbst gemacht und das mit exzellenten Ergebnissen.Zitat:
...dazu müsste ich die Kamera, wie man mir schon angeboten hatte, nach Oberkochen schicken. Aber das Ganze bewegt sich hier natürlich auf einem sehr hohen Niveau. Aber eines sollte man sich ganz klar machen, eine (D)SLR, egal von welchem Erzeuger, ist kein Meßinstrument!
Einmal mit dem Canon Service gesprochen - statt ständig bei Zeiss abzuhängen - würdest Du nämlich wissen, dass für die exakte Justage komplette "Spacer - Sätze" zur Verfügung stehen, die Zusammen mit der jeweiligen Einstellscheibe eine exakte Justierung möglich machen.. da braucht es kein Zeiss oder sonstigen markenfetischstischen Vorschlag für.. das macht keiner von denen anders..
Das Schöne daran ist, dass Du diesen Spacer-Satz sogar kostenpflichtig beim Canon Service bestellen kannst.. oder wendest Dich gleich an OKAM und bestellst.. dann hast Du endlich Freude an Deiner teueren Spezialscheibe..
Deshalb sind diese sich wieder alle mal auf irgendwelche "Experten" beziehenden und ständig Zeiss betonende Sprüche langsam lästig. Wenn es nicht reicht, sich mit den Essentials selbst auseinander zu setzen.. laß es lieber, "Fremd-Experten" - dozierend auf Sachgebiete einzugehen, von denen Du, ausser sich mal wieder auf irgendwelche ominösen Stellen zu berufen, ansonsten nix verstehst.