Als eigentlich erbitterter und hartnäckiger Gegner von Filtern vor unseren tollen Altgläsern finde ich mich nun seit langen Jahren wieder einmal in der Situation, mich im Zeitalter der Digitaltechnik mit diesem Thema auseinander zu setzen. Grund ist ein bevorstehender Urlaub auf den Kykladen =Griechische Inseln).

Da von einem Mangel an Licht tagsüber wohl nicht auszugehen ist, werden wohl eher Neutraldichtefilter notwendig sein und wirklich gute Polfilter auch ganz angeraten sein.

Nun ist mein Umgang mit den Teilen schon mehr als 20 Jahre her und ich war regelrecht erschrocken, als ich vor einigen Tagen einen alten ROWI Polarizer vor eines meiner Objektive schraubte ...

Ich konnte die dramatisch schlechtere Schärfe direkt schon beim Aufsetzen und fokussieren erkennen.

Verdammter Mist. Was tun?

Daher die Frage, was sich an Polfiltern bewährt hat und welche Hersteller da wirklich Qualität abliefern.

Werfen die alten Zirkular-Polfilter Probleme an den DSLR auf oder was gilt es hier zu beachten?

Für eine nette Beratung eines "Filtergegners" bedanke ich mich schon jetzt bei Euch

Liebe Grüße
Henry