Hallo Leute,
ich bekam ein Nikon 85 mm 1:1.4 AI-S Nikkor zum Versuch einer Reparatur.
Wegen Pilzbefall im Linsensatz war versucht worden, es zu zerlegen, wozu wie üblich zuerst versucht wurde, den Frontring mit dem Filtergewinde abzudrehen, nachdem die Madenschraube, die diesen Frontring sichert, herausgeschraubt worden war.
Der Frontring saß aber "bombenfest", weil offenbar Klebstoff ins Gewinde gelangt war.
Durch die Anwendung größerer Kraft zum abdrehen waren dann die Geradlinienführungsschienen der Fokussierung abgebrochen, ohne dass der Frontring sich bewegt hatte.
Ich musste den Objektivtubus also von hinten her komplett zerlegen und den Frontring seitlich einsägen, bis ich ihn entfernen konnte, um den Linsensatz auszubauen.
Die Entfernung des Pilzbefalles im Linsensatz war nicht schwierig und mit den üblichen Methoden bald erfogreich.
Aber wie die zerbrochenen Geradlinienführungsschienen aus Messing ersetzen?
Mein Versuch, sie mit JB Weld (langsam aushärtender Zweikomponentenklebstoff aus den USA, der nach Aushärtung "wie Metall" ist) zu kleben
waren erfolglos - die Klebung brach beim ersten Fokussierversuch:
Kennt hier jemand einen Klebstoff, der Messing so gut verbindet, dass die Klebestelle fest und zäh wie Messing wird, oder ist das ein unerfüllbarer Wunsch?
![]()