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Thema: Überdrehtes 85/1.4 AI-S Nikkor - wie reparieren?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
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  2. 3 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  3. #2
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    feile diese doch relativ einfach geformten Schienen aus einem massiven Messingteil und bohre die Löcher mit Gewinde.
    Viel Erfolg wie auch immer wünsche ich dir !

    Beste Grüße Ulrich

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
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    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    feile diese doch relativ einfach geformten Schienen aus einem massiven Messingteil und bohre die Löcher mit Gewinde.
    Gewindebohrer habe ich nur für M3, da bräuchte ich aber M2, und die Schienen sind nicht einfach geformt - die sind nicht flach, sondern leicht gekrümmt, um dem Tubus anliegen zu können.
    Das bekomme ich mit Feilen nicht hin.
    Gruß, Michael

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
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    Vielleicht gibt es in Kutzenhausen Metallbauer, Schrauber, Klempner, Oldtimer Restauratoren, Modellbauer,Werkstätten mit Auszubildenden....die haben evtl. alles vor Ort

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  9. #5
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    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Gewindebohrer habe ich nur für M3, da bräuchte ich aber M2, und die Schienen sind nicht einfach geformt - die sind nicht flach, sondern leicht gekrümmt, um dem Tubus anliegen zu können.
    Das bekomme ich mit Feilen nicht hin.
    M2 Gewindebohrer *gratis EXPRESS-Versand* ProfiQualität HSS-Gewindeschneider 2mm | eBay

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


  11. #6
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    Ein Feilkloben oder ein Schraubstock könnte funktionieren. Mein Vater hat mit Campingaz und solchem Lot mal was gemacht. Ist sehr lange her und ich war ein kleiner Lausbub. Den Lötbrenner habe ich noch. Ist super für Crème brûlée.

  12. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von vwbusherbi
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    Servus zusammen,

    mit Löten könnte es klappen, mir wäre es zu aufwendig und fummelig alles einzurichten, löten, dann das überschüssige Lot abzutragen, feilen oder was auch immer.

    Und das 2 Mal....

    Ich würde ein Drehteil mit dem passenden Durchmesser herstellen und mit der Laubsäge (gibt es für Goldschmiede mit kurzem Bügel) aussägen, passend zufeilen, Gleitflächen fein schleifen und sorgfältig entgraten.

    Da bleibt genügend Material übrig, falls ein Teil zu klein wird.



    Wäre eine nette Bastelei für einen verregneten Sonntagnachmittag.
    Servus,
    Herbert

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", vwbusherbi :


  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
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    Das wäre natürlich die Königsdisziplin, ich wüsste nur nicht, wo ich zu bezahlbaren Preisen das Flussmittel und das Silberlot herbekomme.
    Gruß, Michael

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  16. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
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    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich die Königsdisziplin, ich wüsste nur nicht, wo ich zu bezahlbaren Preisen das Flussmittel und das Silberlot herbekomme.
    Hallo Michael,
    selbst Weichlöten ist hier eine reelle Option und Hartlot ist nicht so teuer…
    Auch der „Neubau“ dieses einfachen Teils ist eine Möglichkeit.
    Liebe Grüße
    Michael

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  18. #10
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    Silberlot mit Flussmittel gibt es in Stangenform im Baumarkt, dazu noch eine Lötlampe von Campingaz.

    Lot z.b. hier:
    https://www.obi.de/p/5502075/rothenb...33-mm-2-stueck

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


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