Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Mal wieder Dampf plaudern - was sind Eure Lieblings-WW und warum?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.560
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.793
    Erhielt 6.614 Danke für 1.143 Beiträge

    Standard Mal wieder Dampf plaudern - was sind Eure Lieblings-WW und warum?

    Hallo zusammen,

    irgendwie ist in der letzten Zeit hier wenig los. Vielleicht liegt's daran, dass jeder hier schon alles weiß und alles kann, so dass immer weniger "Fragebedarf" ist. Vielleicht ist es daher an der Zeit, sich mal wieder über seine Lieblingsobjektive auszutauschen (ganz unwissenschaftlich). Um nicht gleich wieder fertig zu sein, beginne ich mal mit Weitwinkeln. Was sind da Eure Lieblinge?

    Meine sind:

    7Artisans 5.6/9 (weils so schön weit ist und man somit Fotos machen kann, die sonst nicht gehen). Schlecht ist es auch nicht.

    Zeiss Loxia 2.8/21 (ist der Beweis, dass man doch das eine oder andere Neuglas braucht. Überragendes Weitwinkel mit grandioser Schärfe, Kontrasten, mindestens ebenso gut, wie die Vorgänger, dazu viel kleiner).

    Canon nFD 2.0/24 (klein und abgeblendet sehr scharf - leider gegenlichtanfällig, offen ziemlich wild)

    Contax Distagon 2.8/28 (der zuverlässige Klassiker - klein und gut - zumindest abgeblendet - genau die richtige Mischung aus vintage und gut).

    Rollei Zeiss Distagon 1.4/35 (offenblendig ein unvergleichlicher Schmeichler für Portraits, (weit) abgeblendet ein typisches knackiges Zeiss Objektiv)

    Sony Zeiss 4/16-35 (Noch ein Neuglas - mein Urlaubsglas - weil's praktisch ist und gut. Einzig die modernen Farben mag ich manchmal nicht soooo gern).

    Eigentlich wollte ich ja auf DAS Lieblingsweitwinkel hinaus. Aber das gelingt mir schon einmal nicht. Am häufigsten nutze ich sicher das Distagon 2.8/28. Wie geht's Euch?
    Gern auch ohne Bilder (mit ist aber auch schön).

    VG, Rolf
    Geändert von Rob70 (07.09.2024 um 11:00 Uhr)


  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    4.019
    Erhielt 47 Danke für 24 Beiträge

    Standard Liebingsweitwinkel

    Hallo Rolf,

    eine einfache Frage - aber nicht einfach zu beantworten.

    Ich habe vom alten Ernst Leitz Wetzlar Summaron 1:3,5 / 3,5 cm bis zum neuen TTArtisan 17mm F1.4 viel zu viele Weitwinkel. Da fällt mir ein Favorit herauszuheben schwer - das wechselt immer mal wieder...

    Im Moment nutze ich sehr gerne einen Neuzugang in der Sammlung, dem Olympus Zuiko 3,5 / 21mm MC. Die Schärfe und der Kontrast sind gut, die Farben gefällig und es kann auch tolle Sonnensterne. Zudem fasziniert mich die Kompaktheit des Objektiv.

    Viele Grüße

    Ulrich

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", T90 Nutzer :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.210
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.532
    Erhielt 2.361 Danke für 897 Beiträge

    Standard

    Lieblingsweitwinkel für 24x36 mm Format

    Im Bereich Altglas ist das bei mir als absolute Nr. 1 das
    Asahi Takumar 17mm f 3,5 Fish Eye mit Anschluß M42. Von der Größe ca. 250g habe ich es gerne dabei. Seine Abbildungsleistung erstaunt mich immer wieder, es hat eine hohe Schärfe und auch farblich ist es hervorragend.

    Bei den neueren Linsen ist mein absoluter Favorit das
    TAMRON SP 15 - 30 mm f 2,8 Di VC USD G2 mit EF Anschluß. Von der Größe her mit ca. 1100g herausfordernd aber schon bei 15 mm, so ab Blende 5,6, auch in den äußeren Ecken super scharf, kaum Verzeichnung, bei ca.18 mm bei 0 und die Reflexe auch mit der Sonne im Bild oft nur schwer auffindbar.
    Ein Zoom im Weitwinkel Bereich? das kommt mir sehr entgegen, da ich grundsätzlich dem Motiv entsprechend die längst mögliche Brennweiten Einstellung wähle also wenn ein Motiv 19mm fordert bin ich nicht an eine Festbrennweite z.B. mit 18 mm oder gar 15 mm gebunden, das sehe ich im Händling gerade bei WW als einen sehr wichtigen Vorteil an.

    Soweit ich im Bereich etwas unter der "Normalbrennweite" 50 mm unterwegs bin, ist zurzeit meine Top Linse das Sigma 40 mm f 1,4 Art.
    Ich habe mir bei dieser Linse die Frage nach der Einstellung der optimalen Blende der Abbildungsgüte wegen abgewöhnen können, es vignettiert etwas bei f 1,4, die Schärfe ist da aber schon auch in der äußersten Ecke kaum mehr verbesserungsfähig. Ich hoffe meine Begeisterung hält, obwohl die Linse mit ca. 1200 g schon ein Klopper ist, noch lange an! Mal sehen .

    Beste Grüße Ulrich

  5. 6 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  6. #4
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.665
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.381
    Erhielt 1.831 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Ein großer Bereich mit vielen Linsen...schwierig...aber hier ein Versuch die Favoriten zu benennen:

    Altglas:

    Zeiss Distagon 3.5/15mm

    Asahi Pentax 3.5/17mm Fisheye
    Tokina 3.5/17mm RMC II

    Canon FD 2.8/24mm SSC
    Nikon AI 2/24mm

    Zeiss Distagon 2.8/28mm
    Leica R Elmarit 2.8/28mm 3-Cam
    Canon FD 2/28mm

    Minolta MD 1.8/35
    Canon FD 2/35mm SSC Konkav


    Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Aber diese setzen sich gegen die weitere Konkurrenz durch. Insbesondere im Bereich 28mm habe ich noch die weiteren typischen Verdächtigen wie Olympus, Nikon oder Pentax. Aber die genannten bleiben meine Favoriten.

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.560
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.793
    Erhielt 6.614 Danke für 1.143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von T90 Nutzer Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    eine einfache Frage - aber nicht einfach zu beantworten.

    Ich habe vom alten Ernst Leitz Wetzlar Summaron 1:3,5 / 3,5 cm bis zum neuen TTArtisan 17mm F1.4 viel zu viele Weitwinkel. Da fällt mir ein Favorit herauszuheben schwer - das wechselt immer mal wieder...

    Im Moment nutze ich sehr gerne einen Neuzugang in der Sammlung, dem Olympus Zuiko 3,5 / 21mm MC. Die Schärfe und der Kontrast sind gut, die Farben gefällig und es kann auch tolle Sonnensterne. Zudem fasziniert mich die Kompaktheit des Objektiv.

    Viele Grüße

    Ulrich
    Viel zu viele Objektive haben wir doch fast alle :-D. Daher ist's eben eine Aufgabe! Danke für Deine Anregungen. Die Kompatkheit der OM Zuikos hat es mir auch angetan, allerdings besitze ich vor allem die Ausnahmen dazu (2/50 und 2/90 - jeweils ganz schöne Brocken, aber die sind's trotzdem wert, sie zu besitzen). Die anderen beiden, die ich habe, das 2/28 und 1.4/50 sind sehr kompakt.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.560
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.793
    Erhielt 6.614 Danke für 1.143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Ein großer Bereich mit vielen Linsen...schwierig...aber hier ein Versuch die Favoriten zu benennen:

    Altglas:

    Zeiss Distagon 3.5/15mm

    Asahi Pentax 3.5/17mm Fisheye
    Tokina 3.5/17mm RMC II

    Canon FD 2.8/24mm SSC
    Nikon AI 2/24mm

    Zeiss Distagon 2.8/28mm
    Leica R Elmarit 2.8/28mm 3-Cam
    Canon FD 2/28mm

    Minolta MD 1.8/35
    Canon FD 2/35mm SSC Konkav


    Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Aber diese setzen sich gegen die weitere Konkurrenz durch. Insbesondere im Bereich 28mm habe ich noch die weiteren typischen Verdächtigen wie Olympus, Nikon oder Pentax. Aber die genannten bleiben meine Favoriten.
    Das ist ja auch eine sehr schöne Liste großer Namen. Das 3.5/15 würde mich sehr interessieren.

    Das FD 2/28 habe ich auch noch nicht vor der Kamer gehabt. Wie schlägt es sich im Vergleich zum Distagon bzw. Elmarit?

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  12. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.827
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.527
    Erhielt 14.105 Danke für 2.408 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich habe ja durchaus ein paar (hüstel) Weitwinkel Optiken im Fundus.

    Daher ist es natürlich sehr schwierig ein Lieblingsobjektiv zu benennen.

    Jetzt im Urlaub habe ich das kleine Minolta M Rokkor 2,8/28mm sehr zu schätzen gelernt. Da ich nach erfolgreicher Instandsetzung ein Exemplar ohne die berüchtigten white dots besitze, konnte ich das volle Potential dieses Ausnahmeobjektives nutzen.

    Ansonsten nehme ich gerne das 2/21 von Olympus her, das 2,8/28 AIS von Nikon und das Af-d Nikkor 1,4/28.

    Ich hätte natürlich ganz gerne das 1,4/35 Summilux M aspherical, in der ersten Ausführung, aber das ist leider unbezahlbar...

    Ach ja, wenn es etwas "wild" werden soll, dann greife ich tatsächlich gerne auf das AIS Nikkor 2/24 zurück. Ein tolles Objektiv mit knalliger Farbwiedergabe, teils wildem Bokeh und es ist so schön klein.

    LG, Christian

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  14. #8
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.665
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.381
    Erhielt 1.831 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch eine sehr schöne Liste großer Namen. Das 3.5/15 würde mich sehr interessieren.

    Das FD 2/28 habe ich auch noch nicht vor der Kamer gehabt. Wie schlägt es sich im Vergleich zum Distagon bzw. Elmarit?

    Ich habe das Canon nFD 2/28 tatsächlich hier schon mal vorgestellt. Ist eine gute Optik, klein und leicht für die Lichtstärke und Brennweite. Im Vergleich zum Elmarit, hat das Elmarit einfach mehr Charme und Charakter, objektiv gesehen ist das Canon aber besser. Ist aber die V1 Variante vom Leica, daher ist der Vergleich auch etwas unfair im Hinblick auf die Produktionszeit. Die Ränder vom Leica sind deutlich schwächer und des vignettiert. Die V2 Version soll deutlich besser sein und gilt als eines der besten 28mm das je gebaut wurde.
    Das Zeiss finde ich objektiv dafür ein bisschen besser als das Canon, dafür bietet das Canon eben f2 statt 2.8. Das Bokeh ist bei beiden nicht mit dem Leica zu vergleichen, Leica hat hier die Nase vorne.
    Finde das Canon aber auch besser als das Nikon AI 2.8/28mm und das Olympus OM 2.8/28mm, weshalb die beiden es nicht in die Liste geschafft haben.


    Wenn ich etwas Zeit finde, kann ich mal ein paar 28mm miteinander vergleichen und paar Bilder mit dem 15mm Zeiss machen.

  15. 4 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  16. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    183
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 333 Danke für 113 Beiträge

    Standard zweifel

    Ich finde Minolta 16mm fisheye (Leica R version) ganz gut, auch Zeiss 18mm73,5, aber jetzt wenn ich ein Leitz 11-18 APS- sensor zoom nütze finde iich das sein ausssergewöhnlich rfelex und scheierfreies wiedergabe macht es haufiger benutzt als WW .in English: The less cumbersome small-sensor camera means that my 24x36 stays at home while the small leitz accompanies me while some a littlebit longer M lenses with L-adapter can fit in pockets.

    Too much phtoshopping and battling with uploading to include a small enough picture here

    p.

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  18. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    183
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 333 Danke für 113 Beiträge

    Standard photoshopshrinking

    by now I managed to get below 5Mb,by removing some colour and compressing more, so here is an example of a snap against the light with the 11-18-
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. 9 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •