Hallo,
nachdem das 7Artisans jetzt bei mir eingetrudelt ist, möchte ich Euch eine erste, in aller Eile
zusammengezimmerte Kurzvorstellung präsentieren.
Es ist größer als vermutet und macht rein äußerlich einen tadellosen Eindruck. Hat man es in
der Hand, so würde auch ein Preis mit einer Null zusätzlich (hinten dran) nicht überraschen...
Wie schaut es mit den optischen Qualitäten aus?
Hier das Objektiv:
Es besitzt reichlich Sondergläser, sowohl hoch- als auch niedrigbrechend und eine beidseitig
asphärisch geformte Linse. Diese Asphäre ist, da ganz hinten sitzend, anhand der Lichtreflektionen
leicht zu identifizieren.
Die Vergütung ist augenscheinlich gut. Alle Linsenoberflächen reflektieren dunkelgrün, teils ins
violette übergehend. Dies ist fast identisch mit dem AI Nikkor 2/28mm, nur das dieses ca. 30 Jahre
auf dem Buckel hat.
Zur Orientierng habe ich einige Vergleichsaufnahmen mit dem AI Nikkor 2/28mm und dem
MC Rokkor 2/28mm gemacht.
Hier nochmal die "heiligen 3 Könige" mit zugehörigem Adapter für die Sony A7:
Nun zu den Fotos:
Ausgangsbild 7Artisans:
Ausgangsbild Nikon:
Ausgangsbild Minolta:
crop Mitte 7Artisans f/1,4:
crop Mitte Nikon f/2:
crop Mitte Minolta f/2:
crop Mitte 7Artisans f/2:
crop Mitte Nikon f/2,8:
crop Mitte Minolta f/2,8:
crop Mitte 7Artisans f/2,8:
crop Mitte Nikon f/4:
crop Mitte Minolta f/4:
crop Ecke 7Artisans f/1,4:
crop Ecke Nikon f/2:
crop Ecke Minolta f/2:
crop Ecke 7Artisans f/2:
crop Ecke Nikon f/2,8:
crop Ecke Minolta f/2,8:
crop Ecke 7Artisans f/2,8:
crop Ecke Nikon f/4:
crop Ecke Minolta f/4:
Bisheriges Fazit:
Das Minolta hinkt in den Ecken gewaltig hinterher, ist aber in der Bildmitte gut bis sehr gut.
Das Nikon ist in den Ecken besser als das Minolta, in der Bildmitte ebenfalls gut bis sehr gut.
Das 7Artisans ist in den Ecken bereits bei f/1,4 akzeptabel bis gut und wird bis f/2,8 gut
bis sehr gut. In der Bildmitte ist in etwa auf Nikon/Minolta Niveau.
Das schaut doch schon mal gut aus...
Weitere Fotos folgen.
LG Christian