Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Rodenstock XR-Heligon 68mm (modifiziert)

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard Rodenstock XR-Heligon 68mm (modifiziert)

    So, jetzt wird es mal wieder bizarr: Nicht nur dass ich wieder ein seltsames Objektiv aus einem alten Röntgenapparat vorstelle, sondern für einen Großteil der Bilder habe ich auch noch daran herumgeschraubt und das Linsensystem modifiziert. Falls das den Rahmen dieses Unterforums sprengen sollte ("Testbericht" kann man das eigentlich nicht mehr nennen) darf der Thread auch gerne in die Plauderecke verschoben werden...

    Das Rodenstock XR-Heligon 68mm scheint nicht übermäßig selten und gefragt zu sein. Ich habe innerhalb von relativ kurzer Zeit gleich mehrere davon für recht moderate Preise in der Bucht auftreiben können. Das mag auch daran liegen, dass es sich einer konventionellen Adaptierung beharrlich widersetzt und nicht einmal eine Blendenangabe hat. Anhand der Eintrittspupille von ca. 64mm beträgt die Blende rechnerisch 1,06 also gerundet 1,1. Das Objektiv ist mir bisher in zwei grundsätzlich verschiedenen äußeren Erscheinungsformen begegnet, die sich aber im optischen Aufbau nicht unterscheiden:

    Name:  RH68_mod-21.jpg
Hits: 1608
Größe:  131,0 KB

    An die Sony A7s (KB-Sensor) habe ich es nur mit erheblichem Abschleifen der rückwärtigen Linsenfassung adaptieren können. Eine Fokussierung ist mir bisher nicht gelungen, aber mit einer Drehbank wäre das vielleicht vorstellbar. Insofern habe ich bisher nur zwei Varianten als Fixfokus-Objektive für die Nahdistanz umbauen können. Immerhin wird der KB-Sensor ziemlich komplett ausgeleuchtet. Die folgenden Bilder sind unbeschnitten:

    Name:  RH68-2.jpg
Hits: 1410
Größe:  157,0 KB

    Name:  RH68-1.jpg
Hits: 1355
Größe:  169,7 KB

    Name:  RH68-3.jpg
Hits: 1354
Größe:  181,9 KB

    Wie nicht anders zu erwarten bei einem 1.1/68 eine ziemliche Bokehschleuder und wie bei fast allen Röntgenobjektiven, die ich bisher ausprobiert habe, viel Coma und ein Schleier über allen Kontrastkanten. Allerdings nicht so eine völlig abgefahrene Abbildungscharakteristik wie das Meopta Stigmar 1.1/75. So weit so gut.

    Nun finde ich es immer schade wenn man solche Objektive nur im Nahbereich nutzen kann, wo dann alles in Unschärfe verschwimmt. Viel interessanter finde ich es, wenn man auf etwas mehr Distanz noch Portraits oder besser Halbportraits freistellen kann. Aber näher an den Sensor heran habe ich das Objektiv nicht bringen können, ohne mit den Innereien der A7s in Konflikt zu kommen. Also habe ich angefangen, ein wenig mit dem Linsensystem herumzuspielen, da das Objektiv sowohl von vorn als auch von hinten relativ unproblematisch zugänglich ist. Dabei bin ich auf eine Variante gestoßen, die mir persönlich viel Spaß macht, auch wenn das mit konventioneller Fotografie nichts mehr zu tun hat. Die Brennweite hat sich dadurch auf ca. 60mm verkürzt und bei gleichbleibender Eintrittspupille entsprechend die Blende auf ca. 0,9 verändert. Scharf ist dafür nur noch ein kleiner Bereich in der Mitte des Bildfeldes während alles andere auf sehr charakteristische und kuriose Weise unscharf wird. Und insgesamt komme ich auf diese Weise bei Bedarf auf einen deutlich größeren Bildausschnitt. Aber schaut es euch selbst an:

    Name:  RH68_mod-18.jpg
Hits: 1373
Größe:  123,3 KB

    Name:  RH68_mod-16.jpg
Hits: 1329
Größe:  135,1 KB

    Name:  RH68_mod-17.jpg
Hits: 1344
Größe:  191,4 KB

    Name:  RH68_mod-20.jpg
Hits: 1354
Größe:  165,1 KB

    Ganz bizarr wird es wenn viele unruhige Strukturen im Hintergrund sind. Licht, das durch Laub fällt, etc.:

    Name:  RH68_mod-10.jpg
Hits: 1369
Größe:  164,7 KB

    Name:  RH68_mod-12.jpg
Hits: 1375
Größe:  140,5 KB

    Mal schauen was ich in nächster Zeit noch alles an kuriosen Ergebnissen aus diesem Glasklotz herausholen kann. Im Moment ist das jedenfalls eins meiner Lieblingsspielzeuge


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    .... schon geil

    Auf der Suche nach dem heiligen Objektiv-Gral .....

    Keine Ahnung ob du den je finden wirst Helge, aber deinen Weg begleiten zu dürfen, macht jede Menge Spaß.

    Das Bild des Esels finde ich klasse....

    Ganz lieben Gruß aus Berlin und ich bin gespannt auf weitere Bilder.

    Claas

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Gratulation zur gelungenen OP.

    Ich muss sagen, das hat was! Ich bin ja überhaupt kein Freund von Lens-Mods nur um des Moddens Willenm, aber hier verhält es sich ganz anders: du hast ein "Fremdobjektiv" überhaupt erst nutzbar gemacht und die Ergebnisse sind ganz besonders. Da wird kein funktionierendes Objektiv in ein Wirr-Bokeh-Monster verschlimmbessert, sondern es werden Bilder ermöglicht, die ich sonst so noch nie gesehen habe. Klasse!

    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  6. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    .... schon geil

    Auf der Suche nach dem heiligen Objektiv-Gral .....

    Keine Ahnung ob du den je finden wirst Helge, aber deinen Weg begleiten zu dürfen, macht jede Menge Spaß.
    Oh den habe ich längst gefunden. Besitze sogar zwei von diesen Objektiven - die sitzen links und rechts meiner Nase und was die auf meine interne Festplatte abspeichern, ist mit keinem Glasklotz der Welt zu erreichen


    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Das Bild des Esels finde ich klasse....

    Ganz lieben Gruß aus Berlin und ich bin gespannt auf weitere Bilder.
    Esel kann ich noch einige bieten. Der hier z.B sagt: Ätsch!


    Name:  RH68_mod-20.jpg
Hits: 1273
Größe:  198,4 KB


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Hehe.....

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Im Wortsinne einmalig! Tolle Bilder!

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", tho :


  10. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Halbportraits vor einem Hintergrund aus sonnenbeschienenem Laub o.ä. machen richtig Spaß mit diesem Objektiv, oder besser gesagt "Subjektiv".

    Name:  RH_mod_portrait-1.jpg
Hits: 1298
Größe:  265,0 KB


  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Halbportraits vor einem Hintergrund aus sonnenbeschienenem Laub o.ä. machen richtig Spaß mit diesem Objektiv, oder besser gesagt "Subjektiv".
    und das auch noch dem Model, so sollte es immer sein!
    Gefällt mir sehr gut!

    Gx

    Jubi
    Geändert von hinnerker (17.10.2018 um 07:18 Uhr)

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  13. #9
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Von allen Objektiven, die ich habe, ist dieses nach allen gängigen Maßstäben das unbrauchbarste. Es ist fast unmöglich, damit etwas scharf abzubilden. Man muss nicht nur ohne Fokussierung die minimale Szhärfeebene bei Blende < 1.0 treffen sondern auch noch das eigentliche Motiv ganz exakt mittig positionieren. Es gilt also, beim Fotografieren jegliche Prinzipien der Bildgestaltung über Bord zu werfen und ggf. nachträglich über Beschneiden des Bildes eine interessantere Komposition zu erzeugen. Und genau wegen dieser Herausforderungen hatte ich in den letzten Wochen fast nur noch dieses Objektiv vor der Kamera. Es zwingt zu voller Konzentration und wenn man dann ausnahmsweise ein brauchbares Bild produziert, ist die Freude umso größer.

    Fackelträger
    Name:  rh68mod-20.jpg
Hits: 1187
Größe:  167,4 KB

    Flüssiges Silber
    Name:  rh68mod-21.jpg
Hits: 1132
Größe:  160,9 KB

    Dschungel
    Name:  rh68mod-22.jpg
Hits: 1121
Größe:  175,3 KB

    Mondschein
    Name:  rh68mod-23.jpg
Hits: 1155
Größe:  158,8 KB

    Damals...
    Name:  rh68mod-24.jpg
Hits: 1130
Größe:  186,7 KB

    Drei Charakterschafe
    Name:  rh68mod-25.jpg
Hits: 1128
Größe:  184,2 KB

    Name:  rh68mod-26.jpg
Hits: 1133
Größe:  173,5 KB

    Name:  rh68mod-27.jpg
Hits: 1139
Größe:  135,5 KB


  14. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Wieder sehr schöne Bilder mit einem feinen Objektiv ;-)!
    Der Fackelträger (und eigentlich auch die Schafsbilder) gehören für mich in die Galerie, sehr schön!!!

    Bei dem alten Herrn in "Damals" ist mir noch zuviel Farbe, die ablenkt.
    Würdest Du es vielleicht noch entsättigt oder in schwarzweiß zeigen?

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Von allen Objektiven, die ich habe, ist dieses nach allen gängigen Maßstäben das unbrauchbarste. Es ist fast unmöglich, damit etwas scharf abzubilden. Man muss nicht nur ohne Fokussierung die minimale Szhärfeebene bei Blende < 1.0 treffen sondern auch noch das eigentliche Motiv ganz exakt mittig positionieren. Es gilt also, beim Fotografieren jegliche Prinzipien der Bildgestaltung über Bord zu werfen und ggf. nachträglich über Beschneiden des Bildes eine interessantere Komposition zu erzeugen. Und genau wegen dieser Herausforderungen hatte ich in den letzten Wochen fast nur noch dieses Objektiv vor der Kamera. Es zwingt zu voller Konzentration und wenn man dann ausnahmsweise ein brauchbares Bild produziert, ist die Freude umso größer.
    Danke und Gx

    Jubi

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rodenstock Heligon 0,75/50mm
    Von Optikfreund im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 19:44
  2. Rodenstock XR-Heligon 1.1/75mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2020, 17:27
  3. Rodenstock XR-Heligon 1.0/50mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 20:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •