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Thema: Verständnisfrage, Porst Color Reflex 50mm /1.6 UMC und ohne UMC ?

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von eric d.
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    Frage Verständnisfrage, Porst Color Reflex 50mm /1.6 UMC und ohne UMC ?

    Hallo in die Runde..
    ich bin ja noch ziemlich nue hier..hätte aber gleich eine Frage.
    Grundsätzlich fotografiere ich mit Canon EOS, habe aber ein Fuji X-E2 ZweitSystem

    Daran habe ich auch einen KIWI FUJInon Fuji X Adapter, weil ich noch meine erste alte Analoge, eine Fujica STX-1 hatte und dementsprechend adaptieren wollte, so aus Spass.

    Lange Vorrede, eigentlich wollte ich fragen, wo der Unterschied zwischen zwie Bezeichnungen liegt, siehe Titel
    Iich habe mir bei ibäh zwei 50/1.6er geleistet, jeweils von/mit Porst Label, einmal steht UMC drauf, einmal nicht.

    Aber WO ist denn der Unterschied, kann mir den jemand erklären ???

    Ich muss sagen, offenblendig ist das Non UMC etwas besser...


    Anliegend ein Bild der beiden Neuen, gemacht mit meinem ollen Fuji 50mm /1.9er an der X-E2
    _XE22990-1.jpg
    Gruss Eric

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  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
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    Vermutlich liegt der Unterschied nur in der Verguetung.
    Guck doch mal ob die Linsen in unterschiedlichen Farben schimmern.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  4. #3
    Ist noch neu hier Avatar von eric d.
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    Danke ja minimal.. es schimmert etwas grünlicher,
    das ohne UMC etwas bläulicher, WENN man die Frontlinse etwas im Licht schwenkt.

    Es Könnte also Ultra Multi Coated heissen oder so...
    Gruss Eric

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  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
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    UMC ist die Vergütung. Guckst du hier:
    http://www.kamera-geschichte.de/file...20Prospekt.pdf

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
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    Das Porst UMC ist das Gegenstück zum EBC (Electron Beam Coating) von Fuji entsprechen ... würde auch ins übliche Namensschema passen SMC, RMC, VMC, HMC ...
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  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Groundhog :


  9. #6
    Ist noch neu hier Avatar von eric d.
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    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    UMC ist die Vergütung. Guckst du hier:
    http://www.kamera-geschichte.de/file...20Prospekt.pdf
    Hey super DANKEEEEEEEEE
    Da ist ja alles erklärt !!

    Jetzt frage ich mich nur noch , ob es Sinn macht über 230,-- Euronen in ein Fuji 50/1:1.2 EBC oder das Porst 1:1.2 Gegenstück mit UMC zu investieren, wenn man es an eine Fuji X-E2 adaptieren will.

    Oder ob meine 1.6er Investition erstmal reicht... ?

    Kennt jemand das 1:1.2er egal ob von Porst oder Fuji ?

    Vermutlich sollte ich einen neuen Thread dafür aufmachen.
    Gruss Eric

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  10. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
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  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Groundhog :


  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
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    Zitat Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
    Hey super DANKEEEEEEEEE
    Da ist ja alles erklärt !!

    Jetzt frage ich mich nur noch , ob es Sinn macht über 230,-- Euronen in ein Fuji 50/1:1.2 EBC oder das Porst 1:1.2 Gegenstück mit UMC zu investieren, wenn man es an eine Fuji X-E2 adaptieren will.

    Oder ob meine 1.6er Investition erstmal reicht... ?

    Kennt jemand das 1:1.2er egal ob von Porst oder Fuji ?

    Vermutlich sollte ich einen neuen Thread dafür aufmachen.
    Nein, lohnt sich nicht. Viel zu teuer. Für weniger bekommst du auch ein Canon FL 55 1.2,wenn es unbedingt 1.2 sein muss.

  13. #9
    Ist noch neu hier Avatar von eric d.
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    Vermutlich hast Du recht.. dann werde ich mich erstmal mit meinen 1.6er Linsen einschiessen..
    Da ich zudem gerade meine STX-1 reaktiviert und mit einem SW Film Besatückt habe, kommt die gleich auch noch in den Genuss.

    Danke euch allen !!!

    Zum Abschluss noch (als) ein Danke hab Spassbild mit dem Porst 50/1.6er an der X-E2, aber der Version ohne UMC

    _XE23002-1.jpg

    Natürlich offenblendig... nur die Lichter in LR um 90 herunter und minimal beschnitten.
    Gruss Eric

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  14. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Obwohl eine bessere Vergütung ja eine höhere Bildqualität verspricht (weniger Schleier und Abzeichnungen), so kann es dennoch sein, dass ein weniger modern vergütetes Objektiv besser abbildet. Wir reden hier ja von Gebrauchtobjektiven und da ist der Zustand wichtiger als die reinen Parameter.

    Zumal der Unterschied zwischen einem unvergüteten und einem einfach vergüteten Objektiv enorm ist, der Unterschied zwischen einem einfach und einem mehrfach vergüteten aber gar nicht mehr so groß.

    Einige Abbildungscharakteristiken, die ein einfach vergütetes Objektiv zeigt, werden durch die Mehrfachvergütung sogar genommen, so dass es zum Beispiel von Voigtländer - ist gar nicht lange her - mal eine Reihe gab, in der jedes Objektiv in zwei Versionen angeboten wurde - einfach und mehrfach vergütet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
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  15. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


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