Ich hab eigentlich nur eine einfache Frage: Gibt es hier im Forum Saarländer, so wie ich? Ich hab so das Gefühl, dass ich ein ziemlich einsames Hobby habe. Im Freundeskreis interessiert sich niemand für Oldtimer, für Architektur, für Natur, oder auch abstraktes. Auf Oldtimertreffen bin ich alleine unterwegs, stets mit der Kamera um tolle Klassiker mit der Linse festzuhalten (Freu mich schon auf Sonntag, da feiern meine alten Objektive der Analogfotografie ihr Debüt bezüglich der Autofotografie). Als ich vor knapp zwei Monaten anfing mit alten Objektiven zu fotografieren, wurde ich belächelt, werde es immer noch. Wenn ich davon erzähle, interessiert es niemanden, keiner hat eine Vorstellung oder ähnliches. "Ja mein Handy macht jetzt 12 MP Bilder, und ist viel praktischer, als deine klobigen Objektive. Natürlich habe ich einen großen Fotorucksack, und bis zu 6 Objektive dabei. Ich fotografiere auch immer erst einen Zettel, auf dem das Objektiv bezeichnet ist, um in Lightroom nachher zu wissen, aus welcher Linse denn die Bilder stammen. Neulich sprach mich jemand an, als er gesehen hat, dass ich nur eine absolut winzige Linse (Industar 50-2) an meiner 60D hatte. Als ich ihm erzählte, dass ich meistens mit alten Objektiven fotografiere und diese sich an DSLRs gut bis hervorragend machen, wurde das Interesse immer weniger...Ja nee is klar, alte Objektive und neue Technik, was soll da auch schon bei rauskommen :-). Also lange Rede kurzer Sinn, gibt es hier im Forum Saarländer, die mein Interesse teilen? Viel unterwegs sind, kleine Fototouren unternehmen, sich austauschen, Tipps und Tricks ausprobieren etc etc etc.? Denn mein Wissen über Fotografie und analoge Fotografie sowieso bezieht sich nur aus dem, was ich hier und im Rest des Internets lese.![]()