Moin,
gestern lief mir unerwartet ein Tamron SP 2.5/90mm Adaptall 2 zu.
Das Objektiv hatte einen Adaptall 2 nach C/Y Adapter als Endstück.
Da ich noch einen Adaptall auf Canon Adapter hier rumliegen habe, dachte ich mir, es sei eine kluge Geschichte, das Objetkiv für 2 Kästen Bier zu kaufen.
Wie sich dann aber rausstellte, hätte ich das Bier doch besser selbst trinken sollen.. nicht wegen der optischen Leistungen des Tamron, sonder wegen der etwas arg undurchsichtigen Blendenfunktion dieser Adaptall 2 Anschlüsse.
Nachdem ich mich "schlau gemacht" habe, wie der Adaptall 2 auf Contax/Yashica Adapter abgenommen und angesetzt wird (höchste Blendenzahl/AE Position, grüne Punkte zueinander ausrichten, Blendenmitnehmer einklinken etc.) stehe ich vor einigen Rätseln:
1. Kann ich nicht wie gewohnt abblenden.. die Objektiv-Blende kennt nur zwei Zustände.. offen oder irgendeinen Wert (geschätzt Blende 8)
2. Wenn ich den C/Y Adapter abnehme und ihn tausche gegen einen Adaptall auf EOS Adapter, so fehlen zunächst an diesem überhaupt alle Dinge, die am C/Y Adapter vorhanden sind.. aussen laufender Blendenmitnehmer sowie logischerweise die Kopplungselemente zu einer analogen Kamera.
Da ich davon ausgehe, dass in dem jeweiligen Adapterendstück die gesamte Mimik für die Abblendung auf den eingestellten Wert vonstatten gehen muss, fehlt mir an dem Adapter vemutlich die Mimik für die korrekten Blendenwerte.. da das eigentliche Objektiv wohl nur einen Gleithebel zur Abblendung hat..
hier erstmal ein Bild, wie es ohne diesen Adapter aussieht ..
Tamronfrage.jpg
Wie zu sehen, ist eigentlich nur dieser Hebel an dem 'Rumpf" - Objektiv vorhanden.. wenn ich ihn reindrücke, schließt sich die Blende auf ~ f8.. lasse ich ihn wieder los, so öffnet sie sich..
Bei Stellung des Blendenringes f2.5 - also Offenblendwert - bleibt beim Reindrücken das Objektiv offen,
Bei Stellung des Blendenringes f32 - also volle Schließung - bleibt beim Reindrücken das Objektiv bei eben diesen f8..
Daher zunächst ein paar Fragen..
Ist dieses Verhalten normal?
(kann mal ein Besitzer eines Adaptall 2 Objektivs mal nachschauen, ob sich sein Objektiv auch so verhält bitte!)
oder
ergeben sich - je nach eingestellter Blende unterschiedliche Öffnungen für jeden eingestellten Blendenwert.
Im Moment bin ich etwas überfordert mit diesem Anschluss und es wäre nett, wenn ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könntet.
Welche Adapter auf Canon sollten dann passen.. also das Ding, das ich hier liegen habe, passt definitiv nicht, weil es nur in das Objektiv greift, aber keine irgendwie gearteten Verbindungselemente in Sachen Blendensteuerung besitzt,
Vielen Dank im Vorab..
Henry