Hallo Henry,
hab mal mein Tamron Adaptall 2,5/28 mm hervorgekramt und den FD-to-Adaptall-Adapter abgenommen. Dein beschriebener Hebel kommt auch zum Vorschein. Wähle ich nun Blende 2,5 und drücke diesen Hebel mit dem Finger runter, dann tut sich bei der Blende nichts - Offenblende. Blende ich das Objektiv nun auf 22 ab, dann schließt sich die Blende auf 22. Dito bei den anderen Blenden. Wenn ich die Blende auf den Wert 8 stelle, wird diese auch - wie es sein soll - auf 8 geschlossen.
Das scheint auf einen Fehler hinzudeuten, wenn sich Dein Objektiv nur bis 8 abblenden lässt. Hatte mal ein solches 90-er-Macro (das mit der Kunststoffassung und dem Sichtfenster bei der Entfernungseinstellung) in meiner Sammlung, das ich verkaufte. Der Käufer sagte mir, dass sich das Objektiv nur auf ca. Blende 8 schließen ließ und nicht weiter auf 11, 16, 22... Habs deswegen nicht getestet, weil ich wegen Beugungsunschärfe nicht weiter abblendete. Dumm nur, wenn man das Teil dann in der Bucht weiterverkauft und der Fehler dann erst beim Nachbesitzer zu Tage tritt. Hab ihm dann Nachlass gewährt...
Bei mir habe ich noch einen seltenen Adapter EF-to-Adaptall herumliegen. Den gab es, allerdings nur selten in der Bucht zu finden.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG
Waveguide