Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Pentacon 3.5/30 am Crop (Canon 18 MPix)

Baum-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard Pentacon 3.5/30 am Crop (Canon 18 MPix)

Hier meine aktuelle manuelle Lieblingslinse für den Crop: Pentacon 3.5/30 (Nachfolger OMG Lydith). Auf Grund der Brennweite von 30xCanon Crop 1.6 ergibt sich fast die klassische 50er Brennweite. 10 Blendenlamellen sorgen für ein schönes Bokeh. Die Grundschärfe stimmt in meinen Augen. Bei meinem Exemplar ist leider bissel Öl auf den Lamellen, keine dramatischen Mengen - aber mittelfristig wird sicher eine Überarbeitung nötig sein.
    Bei Offenblende gibt es bei mir leider massive Halos / Überstrahlungen, die aber bereits bei Blende 4 fast vollständig verschwinden (Entgegen dem Posting von praktinafan, er meinte, er hätte sowas offen nicht). Ich kann es leider nur an digitalen APS-C testen, digitales Kleinbild steht mir nicht zur Verfügung. Vielleicht ist die 5D da "stärker verzeihend", so dass es dort nicht auftritt.

Leider darf ich noch keine Links posten, aber die Beiträge zum Lydith und Pentacon 3.5/30 lassen sich leicht finden.

Hier nun die Bilder der Blendenreihe 3.5, 4.0, 5.6, 8.0 und 11.0 inkl. Crop des aussermittig liegenden Bereiches. Im DPP mit Profil Howay5.0 umgewandelt und die Belichtung angepasst, so dass die Bilder eine ähnliche Helligkeit haben. Aufnahme leider ohne Stativ und Gegenlichtblende. In meinen Augen schaut es so aus, als ob bei Blende 5.6 bereits das Schärfemaximum erreicht wird.

[erstmal ohne Bilder wg. Fehlermeldung von der Boardsoftware]

Todo:
    Testwiederholung mit Gegenlichtblende und Stativ.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken           

2. 3 Benutzer sagen "Danke", harenb01 :