Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 203

Thema: Canon 6D erste Erfahrungen

  1. #121
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    ...
    Mein altes EF 24-85 Zoom müsste dann aber erst mal als "öfters-drauf" herhalten und ist sicher nicht auf dem Niveau einer 6D.
    Um im diesem Bereich (mit AF) deutlich besser zu werden sind dann aber die nächsten 1000-2000 € fällig.
    Hier rächt sich wieder einmal, statt in KB taugliche Objektive in EF-s Objektive investiert zu haben und nicht konsequent sich den Weg offen gehalten zu haben.

    Nur ganz so dramatisch sehe ich das mit den Folgekosten nun nicht.

    Ein exzellentes Objektiv im oberen Bereich ist das Canon EF 4/70-200mm L, das oft schon für um die 400 Euro zu finden ist.

    Unten herum, gibt es einige Objektive aus dem manuellen Bereich, mit denen man erstmal arbeiten kann und wenn es AF sein muss,
    so tut es ein gutes 4/24-105mm L. schon eine ganze Weile in guter Qualität. Gebraucht findet man es im guten Zustand schon für um die 600 Euro.

    Damit liegst Du eher bei 1.000 als darüber...

    Schmeisst Du Dein EF-s Objektiv noch wieder zur Gegenfinanzierung in die Bucht, so ist das Ganze schon erträglich.

    Wenn allerdings Deine Rechnerei darauf beruht, dass die 6D über den Verkauf der 60D und dem 2.8/17-50mm zum großen Teil mitfinanziert wird, so wird das Unterfangen sicherlich zu teuer.

    Schon deshalb ist es immer ratsam, bei den Objektiven immer auf die KB Tauglichkeit zu achten, sonst verbaut man sich durch die zu spezielle Auswahl der Objektive (die dann eigentlich auch nur gekauft wurden um die systembedingten Nachteile am APS-C auszugleichen).. sie zwingen letztlich dazu, im System zu bleiben weil die erhöhten Folgekosten bei einem Umstieg "abschrecken"..

    Ich hab das in meiner Anfangszeit mit APS-C auch alles "durch" gehabt... und entsprechend drauf bezahlt.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.09.2013 um 17:17 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #122
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hier rächt sich wieder einmal, statt in KB taugliche Objektive in EF-s Objektive investiert zu haben und nicht konsequent sich den Weg offen gehalten zu haben.

    Nur ganz so dramatisch sehe ich das mit den Folgekosten nun nicht.

    Ein exzellentes Objektiv im oberen Bereich ist das Canon EF 4/70-200mm L, das oft schon für um die 400 Euro zu finden ist.
    Hab ich zum Glück auch gar nicht. Das Tamron 17-50/2.8 ist das einzige EF-S Objektiv was ich habe und das habe ich wie du schon sagtest nur deshalb gekauft um die Unzulänglichkeiten
    von APS-C im Weitwinkelbereich zu kompensieren.
    Das EF 4/70-200mm L habe ich schon und ebenso ein EF 1.8/50mm Version 1 , ein EF 1.8/85mm , damit komme ich von 50-200 mm ganz gut klar.
    Nur "unten rum" ist es dünn. Da gibt es nur noch ein Olympus-OM 3.5/28mm, ein Chinon 2.8/35mm und halt das EF 24-85mm / 3.5-4.5 .

    Zusätzlich noch im manuellen Bereich bei 50mm Takumar, Helios, Mamiya und bei 135mm Jupiter, Tair und das von dir umgebaute Rokkor .

    Fragt sich also ausserdem, ob ich meine wenigen manuellen Objektive auch alle tauschen muß weil die 6D ihre schwächen aufdecken wird, mit denen ich an der 60D gut leben kann.

    Eine "Gegenfinanzierung" mit 60D und Tamron habe ich nicht geplant. Das Tamron kann ich an der 1000D noch gut benutzen und die 60D würde ich nur verkaufen weil ich vermutlich
    nur noch die 6D nutzen werde. Die 1000er brauch ich noch zum basteln :-) und als Backup etc.

  3. #123
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Hab ich zum Glück auch gar nicht. Das Tamron 17-50/2.8 ist das einzige EF-S Objektiv was ich habe und das habe ich wie du schon sagtest nur deshalb gekauft um die Unzulänglichkeiten
    von APS-C im Weitwinkelbereich zu kompensieren.
    Das EF 4/70-200mm L habe ich schon und ebenso ein EF 1.8/50mm Version 1 , ein EF 1.8/85mm , damit komme ich von 50-200 mm ganz gut klar.
    Nur "unten rum" ist es dünn. Da gibt es nur noch ein Olympus-OM 3.5/28mm, ein Chinon 2.8/35mm und halt das EF 24-85mm / 3.5-4.5 .

    Zusätzlich noch im manuellen Bereich bei 50mm Takumar, Helios, Mamiya und bei 135mm Jupiter, Tair und das von dir umgebaute Rokkor .

    Fragt sich also ausserdem, ob ich meine wenigen manuellen Objektive auch alle tauschen muß weil die 6D ihre schwächen aufdecken wird, mit denen ich an der 60D gut leben kann.

    Eine "Gegenfinanzierung" mit 60D und Tamron habe ich nicht geplant. Das Tamron kann ich an der 1000D noch gut benutzen und die 60D würde ich nur verkaufen weil ich vermutlich
    nur noch die 6D nutzen werde. Die 1000er brauch ich noch zum basteln :-) und als Backup etc.
    Du hast sehr gute Kleinbild-Objektive! Sogar das 24-85 ist absolut zu gebrauchen, zumindest das, was ich mal hatte.
    Damit kommst du an der 6D schon sehr weit, so dass dies eigentlich wieder das Pendel FÜR die 6D ausschlagen lässt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  5. #124
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Ich brauch nen Seelentröster ...
    6D für 1600 oder lieber ne gebrauchte 5D MK II für 1200?

    Wo kann man die EC-S Scheibe mit Schnittbildindikator reinstecken?

    Wie ist der Sucher im Vergleich, was das manuelle Fokussieren betrifft?

    Oder gibt es Fokuspeeking wie bei ner NEX?

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  6. #125
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    6D für 1600 oder lieber ne gebrauchte 5D MK II für 1200?
    Kommt die 5D2 vom Händler? Dann die 5D!

  7. #126
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Ja. (Alle Frauen in nen Sack und druffgekloppt! Du triffst immer die Richtige)

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  8. #127
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wenn die MkII noch gut aussieht, voll funktioniert und noch nicht allzu viele Auslösungen hat, dann kannst du die gesparten €400,- nochmal in gutes Glas investieren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #128
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Oder gibt es Fokuspeeking wie bei ner NEX?
    Mit magic lantern Firmware schon, sogar besser als bei der NEX (meiner subjektiven Meinung nach). Ich glaube magic lantern gibt es auch fuer die 6D, fuer die 5D II definitiv (einfach mal googeln).

  10. #129
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    ....
    Das EF 4/70-200mm L habe ich schon und ebenso ein EF 1.8/50mm Version 1 , ein EF 1.8/85mm
    Damit bist Du doch schon recht gut aufgestellt...

    ...
    Zusätzlich noch im manuellen Bereich bei 50mm Takumar, Helios, Mamiya und bei 135mm Jupiter, Tair und das von dir umgebaute Rokkor .

    Fragt sich also ausserdem, ob ich meine wenigen manuellen Objektive auch alle tauschen muß weil die 6D ihre schwächen aufdecken wird, mit denen ich an der 60D gut leben kann.
    ...
    Die, bei denen Du am APS-C bereits deutliche Schwächen siehst, werden Dich vermutlich wieder verlassen, es sei denn sie haben etwas ganz besonderes, das mit der Nutzung einer KB Kamera für die Bildkomposition erwünscht ist, wie beispielsweise ein 75mm Biotar... eben die mit einem besonderen Charakter, den das KB auch noch zusätzlich herausarbeiten kann.

    Manche Objektive bekommen erst am KB ihren besonderen Reiz... aber ebenso verhindert manchmal auch die Spiegelproblematik der KB Kameras deren Weiternutzung, wie es beim Takumar der Fall sein kann.

    Deine Sammlung ist aber entsprechend "überschaubar" und so sehe ich eigentlich keinen Hinderungsgrund, denn das Jupiter und das Tair sind "unkritisch" und weiterhin gut zu gebrauchen.

    Der Rest müsste dann ersetzt werden, bzw. das Minolta vermutlich noch an der Rücklinsenfassung bearbeitet werden, damit es "passt". Weiß grad nicht, ob das umgebaute ein MD oder MC 1.4/50mm PG war, aber letzeres kann man passend machen, wie ich grad eines eingekürzt habe für die Nutzung an der 6D... funktioniert auch an der 5D MKII.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.09.2013 um 09:43 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #130
    Kennt sich aus Avatar von gon2o
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Gaißau
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So, ich hab es auch getan - ich habe mir heute ein 6D bestellt. Damit sie nicht so einsam ist gleich noch ein Sigma 35mm 1.4 A dazu.
    Freu mich wie ein Honigkuchenpferd dass ich sie schon morgen oder übermorgen abholen kann.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", gon2o :


Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Sony alpha 7r
    Von urmelchen im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 06:14
  2. Bresson Schnittbildmattscheibe Canon EOS 60D - erste Eindrücke
    Von BiNo im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 01:31
  3. Schnittbildmattscheibe Canon Ec-B für Canon 1D Einser - gute Erfahrungen an 1 Ds II
    Von Kunibert11 im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 11:24
  4. Die erste Canon SLR hatte ein Nikon Objektiv
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •