Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Frage. Es lohnt sich, wenn du auf "Vollformat" also mit einem Kleinbild-Sensor fotografieren willst. Denn dann gibt es kaum eine Alternative zum Wechsel zur 6D (außer einer gebrauchten 5D oder 5DMkII).

Wenn du aber mit deiner 60D zufrieden bist, dann musst du dir solch einen Aufstieg gut überlegen, weil du ja einiges an Geld investieren werden musst.

Was du auch in Betracht ziehen musst, ist die Frage, welches deiner manuellen Objektive an einer 6D nutzbar ist.
Ja, das ist der Punkt. Bei meinen manuellen sieht es eigentlich gut aus:

Beim SMC Takumar 50/1.4 (letzte Version mit Gummiring) bin ich mir nicht 100%ig sicher ob es geht.
Mein Telefogar 3.5/90V Umbau von der Altix wird nicht gehen, da ist die Rücklinse doch sehr nah am Spiegel.
Das AF Tamron 17-50/2.8 ist mein einziges mit EF-S und kann folglich nur noch an der 1000D weitergenutzt werden, da ich die 60D dann ja verkaufen würde.
Meine Tilt Selbstbauten gehen dann auch nur an der 1000er, aber das wäre auch nicht schlimm.

Alle Anderen werden gehen, da es EF-Linsen sind oder manuelle M42/OM bei denen keine Probleme zu erwarten sind.

Mein altes EF 24-85 Zoom müsste dann aber erst mal als "öfters-drauf" herhalten und ist sicher nicht auf dem Niveau einer 6D.
Um im diesem Bereich (mit AF) deutlich besser zu werden sind dann aber die nächsten 1000-2000 € fällig.