Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?

  1. #1
    petsch
    Gast

    Standard Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?

    Hallo,

    ... heute morgen am Teich überraschte mich mein Freund mit der Tatsache, dass er sein Teleobjektiv wegen Glaspilzes nach nicht einmal zweijähriger Benutzung zur Reinigung hätte geben müssen und ich mehr oder weniger das teure Ding direkt auf dem Gewissen hätte :nanu:

    Schuld soll ein riesig großer Pentacon-Köcher sein, den ich guten Glaubens für das große Objektiv zur Verfügung stellte. Wäre es wirklich möglich, dass sich ein etwa zwei Jahre altes und vierstellig teures HighTech-Objektiv nach einer etwa einjährigen Benutzung des Köchers in diesem "infiziert" haben kann ?

    Da das Teleobjektiv von seinem stolzen Besitzer nahezu täglich benutzt und an der frischen Luft und in der Regel auch in der Sonne war, halte ich es für noch weniger für möglich, dass der Umstand der Glasverpilzung in dem neuen Rohr durch meinen leeren Pentaconköcher eingetreten sein kann.

    Ich kann nicht sagen, was in dem Köcher mal drinnen war, aber es muß größer gewesen sein als das Pentacon 4/300 und vor allem - der Köcher schien neu zu sein und unbenutzt, sehr sauber und er roch irgendwie innen noch nach frischem Leder, als ich ihn damals öffnete. Das war eine echte Überraschung, denn der Köcher war nach Aussage des Geschäftsinhabers älter als 20 Jahre und war irgendwo in einem Lagerregal "in Vergessenheit geraten". Bis 2005. Wahrscheinlich war also gar nichts drin.
    Ich hatte ihn 2005 durch Zufall bei einer Geschäftsauflösung ergattert, weil ein Fernrohr rein sollte, dass aber dann doch nicht rein paßte.

    Jetzt ärgere ich mich, das Ding nicht irgendwo bei IBÄ verkloppt zu haben.

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?

    Meines Wissens nach sind die eigentlichen Pilzsporen überall zu finden, auch in großen Mengen in der Luft. Der Köcher hat also das Objektiv wahrscheinlich nicht im eigentlichen Sinne "infiziert".

    Was jedoch seit vielen Jahren bekannt ist: Pilze brauchen organisches Material als Nahrung, um zu wachsen - beispielsweise das "Kanadabalsam"-Harz zwischen zwei verkitteten Linsen oder organischer Staub, der ja früher oder später ins Objektiv kommt.
    In diesem Sinne können Partikel des Leders als Nahrung gedient haben, oder dort war der Pilz bereits sehr intensiv am Werk .. dazu können aber die Experten hier sicher mehr dazu sagen.

    Ich glaube jedenfalls, dass man seine Optiken im richtigen Klima und in Köchern / Taschen aus synthetischen Stoffen lagern sollte, auch wenn ein Lederköcher "toller" anfühlt.

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?

    Ledertaschen sind in der Tat "Gift" für Linsen. Blöde, denn ich mag die Lederbeutel auch viel lieber.
    Neopren ist das Optimum - schützt ausgezeichnet und ist künstlich.

    Was Fungus betrifft, so scheiden sich die Geister. Einige nutzen die Linsen bei kleinem Befall (nur durch genaues Hinschauen zu erkennen) einfach weiter. Solch winzige Filamente beeinflussen auch die Leistung nicht. Bei großflächiger "Verseuchung" sieth das natürlich anders aus. Andere kriegen einen halben Herzinfarkt, wenn sie auch nur die leisesten Spuren entdecken.

    Ich bin auch eher empfindlich, doch wenn es sich um keine superteuren Objektive handelt, dann ist's eben so. Bei einem richtig wertvollen Glas würde es mich schon richtig ärgern, denn auch der Wiederverkaufswert ist futsch!

    Ich habe hier nur ein Glas stehen mit winzigen Spuren von Fungus: ein EXA Biotar 2/58. Das Teil macht einwandfreie Bilder. Dennoch habe ich es von den anderen Linsen separiert, obwohl viele sagen, das sei nicht notwendig. Ich denke, man muss nichts herausfordern.

    Wichtig ist es, für relativ trockene Raumluft zu sorgen und die Linsen hell zu lagern. Zu trocken aber auch nicht. Optimal sind wohl zwischen 35 und 55 % r.h.
    Die Sporen sind da, ob man will oder nicht. Also muss man sie am Wachstum hindern...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    petsch
    Gast

    Standard AW: Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?

    gibt es eine Möglichkeit, die Pilzsporen festzustellen, ergo den Fungus im Anfangsstadium zu erkennen und was brächte es, den Lederköcher mit Clotrimazol oder Bifonazol auszusprühen ?
    Wenn der Glaspilz so allgegenwärtig ist, mus es doch auch was "dagegen" geben ?

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ... heute morgen am Teich überraschte mich mein Freund mit der Tatsache, dass er sein Teleobjektiv wegen Glaspilzes nach nicht einmal zweijähriger Benutzung zur Reinigung hätte geben müssen und ich mehr oder weniger das teure Ding direkt auf dem Gewissen hätte...
    Dein Freund wird im nächsten Leben als "Teich-Kröte" wiedergeboren..

    Generell haben Generationen von Fotografen ihre Ausrüstung in Ledertaschen durch die Welt geschleppt !!! Es sind aber nicht die Ledertaschen per Se, die zum Ausbruch des Fungus führen, sondern deren falsche Lagerung unter den "falschen" weil unbedachten, klimatischen Bedingungen!

    Auf die Jahre gesehen ist die Lagerung in Lederköchern sicher nicht anzuraten, denn es ist ein organisches Material, dass sich, wie bereits ausgeführt, zersetzt. Aber nun nach der relativ kurzen Zeit Dich für den Ausbruch des Fungus verantwortlich zu machen durch den Köcher geht dann doch ein wenig an den Realitäten vorbei. Da gehört mehr zu wie Nutzung des Objektivs in hoher Luftfeuchtigkeit ... z.B. an einem Teich.. Nutzung des Objektivs im Winter mit Beschlagbildung etc.. dann feucht in den Lederköcher und fortgesetzt im Keller lagern.... mmmmh, das ist lecker und bringts voll für den Fungus.

    Sollte der Köcher bei Dir allerdings lange im Keller gelegen haben und schon leicht "moderig" nach Keller gerochen haben, dann hat er sich die Kolonie in der Tat durch den Köcher "gefangen"..

    und Du wirst im nächsten Leben seine "Teich-Kröte"...

    Zitat Zitat von petsch
    ..
    Jetzt ärgere ich mich, das Ding nicht irgendwo bei IBÄ verkloppt zu haben...
    Mit Verlaub:

    So eine Haltung nervt mich tierisch und ist mit verantwortlich für den Ärger, den Du selbst bei Ebay kritisierst .... völlig daneben. Dann führt man soetwas der Entsorgung zu, statt anderen dann das "Problem" zu verkaufen. Diese Haltung nenne ich IBÄ..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    gibt es eine Möglichkeit, die Pilzsporen festzustellen, ergo den Fungus im Anfangsstadium zu erkennen und was brächte es, den Lederköcher mit Clotrimazol oder Bifonazol auszusprühen ?
    Wenn der Glaspilz so allgegenwärtig ist, mus es doch auch was "dagegen" geben ?
    Klar kannst Du da mit einem Fungizid rangehen.. aber der Sinngehalt bleibt der Gleiche.. Wozu? Entsorge das Teil und gut ist.
    Die Pilzsporen sind überall in der Atemluft.. wir atmen sie jeden Tag ein.. Das Objektiv ist der gleichen Luft ausgesetzt. Ob sich daraus ein Pilz bildet, entscheidet sich durch die Lagerung und über die Luftfeuchtigkeit, Wärme und UV Einfluss... das Beste ist, die Objektive offen bei Raumluft zu lagern und sie zu benutzen. Selbst in synthetischen Aufbewahrungsboxen kann er sich ausbreiten, wenn da organische Materialien reingeraten (Speiseeisfinger von Kindern sind da sehr beliebt, auch Körperfette, Haarschuppen etc)..
    Alte Objektive bringen die Nahrung sogar gleich mit in Form des Kanadabalsam, welches früher zur Verkittung von Linsen zu einer Gruppe genutzt wurde. Wenn die aufbricht, ist Tür und Tor offen bei den falschen klimatischen Aufbewahrungsbedingungen.

    Entscheidend für die Ausbreitung ist feuchtwarme und dunkle Umgebung ohne Luftumwälzung..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Entscheidend für die Ausbreitung ist feuchtwarme und dunkle Umgebung ohne Luftumwälzung..
    Genau! Das fasst sehr gut die Grundbedingungen für eine erfolgreiche Fungus-Zucht zusammen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    petsch
    Gast

    Standard AW: Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dein Freund wird im nächsten Leben als "Teich-Kröte" wiedergeboren..
    Eine gute Idee, der Teich war schon der richtige -













    Ich habe gestern und heute die beiden Pentacon-FBs ausprobiert - das 4/200 und das 4/300. Das 4/300 stellt das Nikkor AF-S 70-300 in Sachen Schärfe in den Schatten - natürlich bei 300mm. In der Endstellung ist das Zoom-Objektiv deutlich unterlegen. Aber in der Handhabungsweise ist die Fliegerbombe eine Katastrophe.
    Das 4/200 ist dagegen sehr handlich und brauchbar - allerdings ist das AF-Objektiv bei 200mm etwas schärfer und flexibler. Andersherum gibt es bei den beiden FB keinen AF, der an jedem Grashalm hängen bleibt und bei Wasserspiegelungen alles Mögliche macht, nur nicht das Richtige.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sollte der Köcher bei Dir allerdings lange im Keller gelegen haben und schon leicht "moderig" nach Keller gerochen haben, dann hat er sich die Kolonie in der Tat durch den Köcher "gefangen"..
    und Du wirst im nächsten Leben seine "Teich-Kröte"...
    Hat er nicht, erst war ein Leica-Spektiv drin (das hat bis heute keinen Fungus) und dann war er leer und stand im Wohnzimmerschrank.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    So eine Haltung nervt mich tierisch und ist mit verantwortlich für den Ärger, den Du selbst bei Ebay kritisierst .... völlig daneben. Dann führt man soetwas der Entsorgung zu, statt anderen dann das "Problem" zu verkaufen. Diese Haltung nenne ich IBÄ..
    Total falsch, das würde voraussetzen, dass ich das Behältniss im Wissen um den fungus bewußt bei IBÄ abgesetzt hätte, nein das ist es aber nicht. Du hast mich völlig falsch verstanden. Es gibt ein Grundprinzip niemals in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft etwas weiter zu geben, zu verkaufen oder außerhalb von Anlässen zu verschenken; weil das immer auch über Jahre zur späteren Vorwürfen führt, so jedenfalls meine Erfahrung. Selbst bei "GESCHENKT" hat man keine Sichertheit, dass es nicht Jahre später Vorwürfe gibt - wie es bei dem Köcher der Fall ist, der war nämlich "geschenkt". Deshalb ärgern mich die Vorwürfe auch so.

    Wenn ich weiß, dass etwas nicht mehr ok ist, dann kommt es nicht zu IBÄ, sondern dann fliegt es in die Tonne. Aber etwas sagt mir, dass derjenige, der den Köcher vielleicht bei IBÄ vor Jahren für 20 oder 30 Euro bei mir gekauft hätte, heute keinerlei Problem mit Fungus hätte.

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?

    Ich habe einige Optiken mit Glaspilz. Aber der stört nicht.

    Ist der Befall so massiv?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    petsch
    Gast

    Standard AW: Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?

    ich habe das Objektiv leider nicht gesehen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche NEX oder welche Kompaktkamera für immer dabei und manuelle Linsen?
    Von gimpyboy im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 19:25
  2. Ran an Rhein, Neckar, Iller, Donau oder was auch immer
    Von 62Nordic im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 11:03
  3. Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??
    Von petsch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:48

User die den Thread gelesen haben : 13

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •