Moin,
heute erreichte mich ein Canon FD 2/35mm SSC um zu "checken", ob ein Umbau möglich ist und zu welchen Kosten.
Es gibt ein neues Objektiv aus der FD Serie mit Chromring, das den Weg ins Digitale Zeitalter an die
EOS 5D MKII geschafft hat.
Und nun hat es ein EOS EF Bajonett. Flutscht mit der Blende, geht auf Unendlich und berührt den Spiegel nicht..
Das sind die sehr guten Nachrichten... dieses Objektiv ist nicht ganz einfach umzubauen...aber der Aufwand liegt noch im Rahmen.
Es passt nach dem Umbau ohne Spiegelproblem an die EOS 5D... zwar muss ein wenig von der Auflagefläche abgetragen werden (ca 2mm), ein Blendenübertragungsteil geformt werden, danach unendlich justiert und dazu der gesamte, wie in der Umbaudoku des FD 1.2/55mm SSC beschrieben, Frontring etc... entfernt werden. Dahinter sieht die Justagemimik aber genau so aus, wie das 1.2er oder besser gesagt das 1.4/50mm. Auch der Abtrag von der Auflagefläche des Rumpfes ist in etwa so wie beim Canon 1.4/50mm SSC. Hier kam ein schwarz eloxierter EOS Adapter zum Einsatz. Leider war das rückwärtige Bajonett vom Vorbesitzer ziemlich ruppig entfernt worden.
Die Schrauben waren abgeschnitten, da diese wohl in den Gewindelöchern festgerottet waren. Mit allen Tricks kamen die abgeknipsten Schraubenrümpfe nicht mehr heraus.
Also wurden die gleich mit weggeschliffen und morgen steht noch das Neubohren und Gewindeschneiden neuer Löcher an. Danach ist das Teil dann endgültig ins DSLR Zeitalter gerettet. Allerdings ist dies ein "nicht reversibler" Umbau, so das dieses Canon auf ewig ein EOS EF Objektiv geworden ist.
In den nächsten Tagen gibt es noch Bilder mit dem Objektiv.
Wollte das nur mal einstellen, denn ein 2/35mm von Canon ist schon was sehr "Feines"...
Dier ersten schnellen Schüsse mit geklebtem Bajonett und korrekter Justage auf unendlich sehen schon sehr, sehr vielversprechend aus bei Offenblende.
LG
Henry
BTW.. die Linsen haben keine Kratzer, das sind nur Reflexe von der kleinen Querflöten Neonleuchte, die über dem Arbeitsplatz angeordnet ist und mir als Einstellhilfe fürs Foto diente.