Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Unverhofft kommt oft - mein erstes Elmarit

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.891
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.320
    Erhielt 4.749 Danke für 689 Beiträge

    Standard Unverhofft kommt oft - mein erstes Elmarit

    Gestern nach Feierabend:
    Manchmal passierts doch - frohgemut und nichtsahnend durch die Mannheimer Innenstadt spaziert und wie oft mal wieder die Nase am Schaufenster mit den Objektiven und Kameras der Kommissionsware plattgedrückt. Derselbe Kram wie immer - aber was ist das ? Ist es nicht genau das, wovon die Manuellen im DCC schon desöfteren geschwärmt haben ? Kann nicht sein! Oder doch ? Blind kaufen ? Nee, zu teuer. Lieber erst mal nach Hause, Foren, Bucht usw. durchforsten. Und wenns das doch ist und morgen nicht mehr da ? Nein! Heim und informieren! Basta!

    Gestern abend zuhause:
    Doch, das ist es! Für DEN Preis! Genial!

    Und heute:
    Wann ist denn endlich Feierabend ? Hoffentlich kein Geräteausfall mehr kurz vor Schluß! Wer bleibt länger ? ICH NICHT! Endlich beim Fotohändler - und es steht noch da! In Topzustand!

    Jetzt:
    Es steht hier, direkt vor mir auf meinem Schreibtisch. Ich kann's kaum glauben.

    TATAAA:

    Ein Elmarit 2,8/28mm !

    IMG_8262.JPG IMG_8266.JPG IMG_8261.JPG

    Für einen Superpreis (weniger als mein Yashica ML 2,8/24!), fast ladenneu, lediglich etwas Farbabrieb an der 2,8 und der 4 am Blendenring. Natürlich absolut ohne Kratzer, Putzspuren, Fungus oder ähnlichen unliebsamen Beeinträchtigungen der Linsen. Mit Rückdeckel, Original-Steckblende und B+W- KR 3 1,2 Filter.
    Haptisch ein Genuß, obwohl ich mit den Yashicas ja durchaus verwöhnt bin. Für erste Probeschüsse fehlt mir noch der passende Adapter.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Unverhofft kommt oft - mein erstes Elmarit

    Hallo Stefan,

    Glückwunsch - sieht auf jeden Fall schon mal sehr schön aus!
    Aber Du wirst doch nicht vom rechten Glauben abfallen? ;-)


    Bin gespannt auf Deine Bilder - 28mm ist eine herausfordernde Brennweite an der Crop-DSLR, da ist das Auge des Fotografen gefordert.

    LG
    Oliver
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.891
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.320
    Erhielt 4.749 Danke für 689 Beiträge

    Standard AW: Unverhofft kommt oft - mein erstes Elmarit

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    Glückwunsch - sieht auf jeden Fall schon mal sehr schön aus!
    Aber Du wirst doch nicht vom rechten Glauben abfallen? ;-)


    Bin gespannt auf Deine Bilder - 28mm ist eine herausfordernde Brennweite an der Crop-DSLR, da ist das Auge des Fotografen gefordert.

    LG
    Oliver
    Danke.

    Nein ganz sicher falle ich nicht vom rechten Glauben ab .

    Aber EINE dieser legendären Leitz-Linsen wollte ich doch mal mein eigen nennen und wie gesagt, es war ein absoluter Glücksfall, den ich in den nächsten 10 Jahren wohl nicht mehr so erleben werde. Da konnte ich nicht anders.

    Das 28er ML bleibt auf jeden Fall auch da. Meine Yashicas reisse ich nicht auseinander.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Unverhofft kommt oft - mein erstes Elmarit

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Bin gespannt auf Deine Bilder - 28mm ist eine herausfordernde Brennweite an der Crop-DSLR, da ist das Auge des Fotografen gefordert.
    Aber, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, bieten die "45mm" einen echt faszinierenden Bildwinkel.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Unverhofft kommt oft - mein erstes Elmarit

    Hi Stefan,

    auch von mir Glückwunsch zum ersten Leica.
    Ich hoffe doch wir anderen dürfen das dann beim Treffen demnächst auch mal begrabbeln.

    VG
    Ralf


  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Unverhofft kommt oft - mein erstes Elmarit

    Sieht gut aus, das Elmarit. Es ist eine ältere Version, aber es wird sicher eine deiner besten Linsen werden. Sie ermöglicht dir, das "Leica-Feeling" selbst zu spüren, etwas, dass sich aus toller Bildqualität und dem Gefühl, ein ganz besonderes "Werkzeug" in der Hand zu halten, zusammensetzt.
    Das kriegt man eigentlich nur für recht viel Geld. Wenn man dann noch ein Schnäppchen macht, dann umso besser. Meinen Glückwunsch!

    Die Gefahr ist nun nur, dass du dich an Leica gewöhnst. Und das kann dann richtig teuer werden.
    Mein erstes Elmarit war die alte Version des 2.8/35. "Boah!", dachte ich, "Leica trägt den Ruf zurecht". Kurze Zeit später hatte ich das 50er Summicron und ein 180er Elmar und schließlich habe ich das 35er Elmarit gegen ein 35er Summicron getauscht.
    "Mensch, Mensch ... ob das hätte sein müssen", denke ich heute manchmal. Aber dann schaue ich in meine Fototasche und sehe, dass genau diese drei Linsen eigentlich immer drin liegen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.891
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.320
    Erhielt 4.749 Danke für 689 Beiträge

    Standard AW: Unverhofft kommt oft - mein erstes Elmarit

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus, das Elmarit. Es ist eine ältere Version, aber es wird sicher eine deiner besten Linsen werden. Sie ermöglicht dir, das "Leica-Feeling" selbst zu spüren, etwas, dass sich aus toller Bildqualität und dem Gefühl, ein ganz besonderes "Werkzeug" in der Hand zu halten, zusammensetzt.
    Das kriegt man eigentlich nur für recht viel Geld. Wenn man dann noch ein Schnäppchen macht, dann umso besser. Meinen Glückwunsch!
    Danke. Das mit der älteren Version wußte ich anhand der Seriennummer.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die Gefahr ist nun nur, dass du dich an Leica gewöhnst. Und das kann dann richtig teuer werden.
    Blos nicht ! Zumindest hoffe ich das. Die Yashicas sollen schon meine "Haupt-Manuellen" bleiben. Nur für das 28er ML habe ich nun einen Ersatz, an den ich nie im Traum gedacht hatte und der wohl qualitativ wohl nur schwer zu toppen sein wird. Manchmal ist einfach auch nur Glück dabei. Wenn mir DAS jemand vor einem Jahr prophezeit hätte ...

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Hi Stefan,

    auch von mir Glückwunsch zum ersten Leica.
    Ich hoffe doch wir anderen dürfen das dann beim Treffen demnächst auch mal begrabbeln.

    VG
    Ralf
    Klar bringe ich das nach Speyer mit. Bis dahin habe ich hoffentlich auch einen Adapter, der mir momentan noch fehlt.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard AW: Unverhofft kommt oft - mein erstes Elmarit

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    ..

    Wenn mir DAS jemand vor einem Jahr prophezeit hätte ...
    Und ich prophezeie Dir.. es bleibt nicht das Einzige..

    Du wirst künftig vor jeder Schaufensterscheibe, hinter der sich ein Leica Objektiv verbirgt, sehr viele Zwiegespräche mit Dir selbst führen müssen, , um den hier wieder los zu werden "LEICA - "

    Und mit einem Zwischenboden ist es dann nicht mehr getan.. Wette... Kiste Bier, das innerhalb des laufenden Jahres das 28er Zuwachs bekommen wird.
    Kannste gedanklich schon mal in den Kaufpreis für das Summicron mit einrechnen.. grins.

    LG
    Henry

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.891
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.320
    Erhielt 4.749 Danke für 689 Beiträge

    Standard AW: Unverhofft kommt oft - mein erstes Elmarit

    Das sind ja Aussichten ... womit habe ich da blos angefangen

    Im Schaufenster stehen noch ein paar ...
    z.B. ein 1,4/50er Summi... für 399,- wenn ich's noch richtig weiß. Ein 2,8/180er stand auch noch rum ... und noch ein paar andere.
    Äußerlich alle mit meinem hier vergleichbar, und lt. Aussage des Ladeninhabers auch alle vom gleichen Kunden, der dort seine komplette Leica-Ausrüstung in Komission zum Verkauf anbietet.

    Der Kunde vor mir hatte gerade ein Leica R7 eingepackt.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard AW: Unverhofft kommt oft - mein erstes Elmarit

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Im Schaufenster stehen noch ein paar ...
    z.B. ein 50er Summicron für 399,- wenn ich's noch richtig weiß. Ein 2,8/180er stand auch noch rum ... und noch ein paar andere.

    Der Kunde vor mir hatte gerade ein Leica R7 eingepackt.

    Gut das bei Euch "Linsen-Notstands-Gebiet" ist und der Preis für das Cron viel zu hoch und Du noch keinen Adapter hast. Wenn Dir aber dann mal ausserhalb Mannheims, vor einer anderen Fensterscheibe ein Cron für 200 Taler übern weg läuft...

    Wenn der Händler was fürn Kunden einpackt ist es langweilig, weil teuer!!!

    Spannend wird es immer dann, wenn man zufällig dabei ist, wenn ein älterer Herr seine Leica Ausrüstung dem Händler anbietet.. !!

    Wenn der Händler dem Kunden für das Summicron 130 Euro oder noch weniger im Ankauf geben will, dann folge dem Besitzer beim Verlassen des Ladens mit seiner empörten Miene und biete ihm einen korrekten Preis.

    Aber noch besser ist, zumindest für die Geldbörse, Du bleibst Deinen Yashi's treu.

    LG
    Henry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Linsenrätsel - mein erstes hier
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 14:54
  2. Mein erstes 300mm-Testtele / Accura
    Von canono im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 13:07
  3. Mein aller erstes (M42) Shooting
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •