Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: So, jetzt hat's gecrashed!

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard So, jetzt hat's gecrashed!

    Nun hat's mich auch erwischt: die Festplatte meines Toshiba-Notebooks ist gecrashed.

    Gott sei Dank bin ich ja jemand, der regelmäßig Backups von seinen Daten zieht.
    Also: alten PC reaktiviert und ein wenig Zeit investiert und feddich...

    Aber Moment! Da war doch noch was... ?!

    E-Mail!!! Verdammt! Davon habe ich natürlich lange kein Backup mehr gemacht!

    Also, alle Mails, die ich in den letzten Wochen so bekommen habe sind futsch. Mist!!

    Also, ein Tipp an alle: sichert auch eure E-Mails! Nicht vergessen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Krefeld
    Alter
    63
    Beiträge
    272
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: So, jetzt hat's gecrashed!

    Hallo Carsten,

    ja das ist übel wenns die HD zerfezt.

    Wichtige Emails lass ich mir immer als cc an Google schicken da habe ich 7 GB Space
    LG

    Uwe
    ----------





  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard AW: So, jetzt hat's gecrashed!

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nun hat's mich auch erwischt: die Festplatte meines Toshiba-Notebooks ist gecrashed.

    Gott sei Dank bin ich ja jemand, der regelmäßig Backups von seinen Daten zieht.
    Also: alten PC reaktiviert und ein wenig Zeit investiert und feddich...

    Aber Moment! Da war doch noch was... ?!

    E-Mail!!! Verdammt! Davon habe ich natürlich lange kein Backup mehr gemacht!

    Also, alle Mails, die ich in den letzten Wochen so bekommen habe sind futsch. Mist!!

    Also, ein Tipp an alle: sichert auch eure E-Mails! Nicht vergessen!
    Kommst auch nicht mehr an die outlook.pst ran, wenn Du die alte Platte als sekundärplatte einhängst? Wenn DU Outlook benutzt, kannst du die .pst Datei importieren. Laufwerk in externes USSB Gehäuse stecken und datenrekonstruktion anwerfen.. mal sehen was noch da ist. Vielleicht hast du Glück.
    selbst bei Platten, die nur noch "klacken" hat ein leichter Stoß gegen die Seite schon wunder gewirkt. Wenn sie nicht "klackt" ist die chance hoch.

    LG
    Henry

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.891
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.320
    Erhielt 4.749 Danke für 689 Beiträge

    Standard AW: So, jetzt hat's gecrashed!

    Hallo Carsten,

    Ist mir auch schon passiert. Damit sich das nicht wiederholt, habe ich mir auf meinem Rechner einen Ordner "Daten" eingerichtet. Dort landen alle meine Daten in Unterordnern sortiert inklusive meiner Maildateien. Bei einer Datensicherung sichere ich also den Ordner "Daten" und da ist dann alles drin inklusive meiner Mails.
    Zudem habe ich 2 Festplatten in meinem Rechner (OK, bei Notebooks schwierig). Die Daten befinden sich auf meiner 2ten Platte, nicht auf der Systemplatte. Auch das vermindert die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes bei Systemcrash.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: So, jetzt hat's gecrashed!

    Ich nutze Thunderbird. Werde mich am Wochenende mal damit befassen.
    Vielleicht kriege ich ja noch was runtergezogen.

    Doch was mache ich, wenn die Daten, die auf der Vista-Systempartition liegen, in einem Ordner sind, den ich mit XP nicht lesen kann (keine Zugriffsrechte)?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard AW: So, jetzt hat's gecrashed!

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich nutze Thunderbird. Werde mich am Wochenende mal damit befassen.
    Vielleicht kriege ich ja noch was runtergezogen.

    Doch was mache ich, wenn die Daten, die auf der Vista-Systempartition liegen, in einem Ordner sind, den ich mit XP nicht lesen kann (keine Zugriffsrechte)?

    http://www.ntfsrecovery.com/de/key-features.php

    Kann NTFS 6 und alle unteren lesen und wiederherstellen

    Hier zwei LInks, die vielleicht hilfreich sein können. Geht um die Administratorrechte, die Du beim Zugriff einräumen musst.
    http://www.drwindows.de/windows-vist...html#post54892

    http://www.drwindows.de/vista-sicher...n-aendern.html

    Wenn noch Probleme, schick die Platte her, dann wird geholfen.. so ist es erstmal schwierig zu beurteilen, was da bei Dir mit der Platte los ist.

    LG
    Henry

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: So, jetzt hat's gecrashed!

    Na, da habe ich mit meinen Macs ja richtig Glück ! Wenn es hapert, kommt Time Machine zum Zuge ...

    (Ich kann, sofern es Probleme mit dem iMac geben sollte, diesen in die Werkstatt geben und die Sicherung auch auf mein Macbook Pro einspielen- hardwareunabhängig- und weiterarbeiten. Kommt der iMac zurück, wird das aktuelle Backup rückgespielt).

    Wegen dieser und anderer Dinge bin ich komplett gewechselt. W2K läuft nur noch als VM, wenn ich mal was in PS 6 und den alten Plugins machen will (warum wegwerfen ?).

    Jock-l
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard AW: So, jetzt hat's gecrashed!

    Hallo Jock-l,

    das hört sich gut an, ist aber eher eine Frage der Sicherung als des Systems.
    Nervig ist lediglich daran, das die das Filesystem verändern und zusätzliche Sperren einbauen. Da Carsten nun einen "downgrade" macht (ich finde XP auch besser) ist das eben nicht so einfach, da das NTFS 6 eine höhere Sicherheitsbeschreibung mitbringt, die nicht so einfach zu nehmen ist.

    Das ist alles und keine Frage des Systems. Genauso kann man dann argumentieren, warum Mac OS, wenn es inzwischen eigentlich seit Panther/Leopard ein Linux/Unix Derivat geworden ist...

    Aber die Unterhaltung würde den Rahmen deutlich sprengen. Meine Strategie auf dem Laptop besteht in regelmäßigen Spiegelungen der Platten auf dem Laptop. Deshalb hat mein IBM T60 den Ultrabay Schacht, wo ich 1:1 Kopien in regelmäßigen Abständen nachts einmal die Woche durchlaufen lasse. Betriebssystem und Daten komplett.
    Wichtige Daten werden so ohne Verlust bzw maximal 1 Woche ohne Neuaufspielung der Programme dauerhaft nutzbar. Datenspeicherung für das Fotoarchiv ohnehin nur auf externer Platte, die monatlich mit den Beständen des Laptops synchronisiert wird. Eine 100% Sicherung gegen den Ausfall bekommt man ohnehin nur durch ein Raid System mit mehreren Platten zustande, was am Laptop nun nicht wirklich praktikabel ist.

    Eine Lösung des Problemes könnte auch darin bestehen, sich auf einer Sekundärplatte eine Testversion von Windows 7 aufzuspielen, die müsste die Vista Daten ebenfalls lesen können und im Zugriff halten. Dann über Exportfunktionen der jeweiligen Programme die Mails sichern und dann auf der neuen XP Platte wieder in das Programm zu importieren. Leider ist Thunderbird wohl nur in der Lage, Einzeldateien .exl aus den Mails zu machen. Weiß nicht, ob die das inzwischen geändert haben, aber ich hatte da schon bei einem Kunden erheblich Probleme, die Daten überhaupt exportierbar zu machen. Dies war einer der Gründe, weshalb ich Thunderbird nie eingesetzt habe und es auch keinem Kunden empfohlen habe, obwohl es ein gutes Programm ist.
    Zu eingeschränkt ist es mir in solchen Situationen gewesen und ich habe stundenlang nach Lösungen suchen müssen, um dieses Problem der Konvertierung in ein gängiges Format zu schaffen. Ich bin mir deshalb nicht sicher, das selbst wenn man die Daten noch lesen kann, dies auch nach Thunderbird wieder übernommen werden können. Ist sehr "tricky" der Email Client.

    LG
    Henry

    P.s.: In der VM Ware hab ich testweise auch ein Linux laufen und ein Mac OS 10... grins.
    Geändert von hinnerker (07.10.2009 um 22:27 Uhr)

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: So, jetzt hat's gecrashed!

    Stimmt, da kann man lange reden ...
    Meine ext. Platten laufen als Raid; wenn wer sich für sowas interessiert- die Western Digital-HDD's der MyBook-Reihe laufen sehr leise. Preis für 2x1 TB um210 Euro, die der 2x2 TB-Platten um 430 Euro (Ladenpreise hier in Berlin). Mount/Unmount je nachdem, was ich mache (getrennte RAID's für Filme-> Fernsehen wird am Mac mitgeschnitten-> DVBT mit 25 oder 26 Sendern oder Fotos oder SIcherungen ...)

    Vor 15/16 Monaten war der letztgenannte Preis der für die 2x1 TB ...

    Aber zurück zum Crashgeplagten- Daumendrücken für ein umfängliches Wiederherstellen !

    Jock-l
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von lammy
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    52
    Beiträge
    171
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: So, jetzt hat's gecrashed!

    ich nutze für mails nicht pop3 sondern imap. Damit liegen alle meine mails auf dem Server.
    Und egal, ob ich nun mit dem PC, dem Netbook, dem Handy oder dem Webclient darauf zugreife meine Daten sind immer synchron. Vom Server wird ja eh regelmaessig ein Backup gemacht

    Ciao
    lammy
    meine Fotos in der Galerie
    Nikon D80 - Nikkor 18-135/3,5-5,6 & 50/1.8- Tamron 28-75/2.8 - Tokina 80-200/2.8 - SB-600 - MA055ProB mit 804 RC2


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kodak Ektar: Wie ist das jetzt mit dir?
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2023, 14:03
  2. Aufpassen jetzt!
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 08:36
  3. M42? Hab ich! Und jetzt?
    Von ReeN! im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 17:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •