Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 109

Thema: Alu Tessar 2.8/50mm

  1. #61
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.542
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

    Standard

    Der Fokusring muss etwa 1.2-1.5mm Abstand in den Metergravuren zu der Kante des hintersten/untersten Tubusteil mit der gravierten Schärfentiefeskala haben, wenn der Fokusring auf Unendlich steht.

    Ein weiterer Anhaltspunkt ist die Verriegelung der Rücklinse... also der äußere Befestigungsring, den Du abgenommen hast um die optische Baugruppe zu entfernen.
    Dieser Verriegelungsring muss im angezogenen Zustand mit dem Blendenstößel auf einer Höhe abschließen, dann hast Du unendlich.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #62
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Die Stellung des Fokusrings auf dem Hinterteil scheint das zentrale Thema fürs Gelingen zu sein. Mittlerweile hatte ich es mehrfach zusammen, die Blende flutschte auch. Nur die Fokussierung reicht noch nicht von nah bis unendlich. Und zumindest das kann ich jetzt reproduzieren. Das heißt, die Stellung des Fokusrings varieren und uU einen anderen "Einstieg" finden, dürfte die Lösung sein?

    Für heute reichts und n Bier gibt`s nachdem es wieder geht :-)

    Bernd

  4. #63
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.542
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    Die Stellung des Fokusrings auf dem Hinterteil scheint das zentrale Thema fürs Gelingen zu sein. Mittlerweile hatte ich es mehrfach zusammen, die Blende flutschte auch. Nur die Fokussierung reicht noch nicht von nah bis unendlich. Und zumindest das kann ich jetzt reproduzieren. Das heißt, die Stellung des Fokusrings varieren und uU einen anderen "Einstieg" finden, dürfte die Lösung sein?

    Für heute reichts und n Bier gibt`s nachdem es wieder geht :-)

    Bernd
    Hallo Bernd,

    wie ich bereits schrieb, muss die Einfädelung so vonstatten laufen, das der Feintrieb (also der Teil den du mit der Meterskala drehst etwas über den Naheinstellgrenzen-Anschlag (wenn die Schraube eingeschraubt wäre) hinaus läuft.

    In dieser Stellung muss dann der Teil mit der optischen Baugruppe in die Nähe der Position landen, wo die Geradführungsstange in der Aussparung des Vorschub-Gewindes "landet"....

    Da Du noch kein Unendlich erreichst, gehe ich davon aus, dass Du immer noch Teil A und B (also das flache Fokussiergewinde) in zu großem Abstand hast.

    Also um es nochmals zu erklären...

    Drehe zunächst das Feingewinde des Fokusringes vollständig ein, bis es nicht mehr weitergeht, also am Ende des Gewindes angekommen ist.

    Dann drehe etwa eine Umdrehung in die Gegenrichtung zurück (so dass Du etwas vor der untersten Naheinstellgrenze bist) und setze die optische Baugruppe so ein, dass die Geradführung in etwa in der Nähe des Schlitzes im Vorschubgewinde landet... der Rest wird dann über die Links und rechtsdrehungen des Fokusringes und Drehung des Vorschubgewindes zueinander gemacht, bis die Geradführungsstange "eintaucht"...

    Wenn Du es schon mehrfach auseinander und wieder zusammen hattest, sollte das auch keine Schwierigkeit mehr sein...

    Das Vorschubgewinde/die Drehbewegung der optischen Gruppe verschafft dir dabei quasi den "Höhen-Abstand", den der Geradführungshebel braucht, um durch leichte Ausrichtungsänderung des Feingewindes des Fokusring den exakten Einstiegspunkt der Geradführung in den Helicoid - Schlitz zu finden.

    Dieses "Zusammenspiel" an der unteren Naheinstellung des Fokusrings musst Du verstehen, der Rest ist dann easy

    Viel Glück

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #64
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.542
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

    Standard

    Ich erkläre es nochmal kurz, denn es ist in der Tat wichtig, dass der Fokusring im Bereich der untersten Naheinstellgrenze steht.. denn das ist der Ort, wo die entfernte Begrenzerschraube gerade noch dafür gesorgt hatte, das die Geradführungsstange gerade noch vor Trennung im Vorschubgewinde des Helicoids befand.

    Durch das Entfernen dieser Begrenzerschraube und das anschließende "Bewegen" der optischen Baugruppe, die Du entfernt hast, flutschte natürlich auch dieser Geradführungshebel aus dem Schlitz.

    Ergo muss der Fokusring beim Wiedereinbau der Baugruppe auch wieder dort an seiner Markierung stehen, wo sich die Teile trennten voneinander.

    Also Fokusringskala so ausrichten, das sie bei eingesetzter Begrenzerschraube an der untersten mm Stellung steht... und noch ein paar Millimeter weiterdrehen... dann die optische Baugruppe wieder einsetzen und durch den korrekten Einstiegspunkt sehen, dass Du mit dem Schlitz so dicht als möglich an der Geradführungsstange landest.

    Dann solltest Du durch gegendrehung mit dem Fokusring in Richtung unendlicheinstellung in den Bereich kommen, wo die Stange wieder einfädelt und am unendlcihkeitsanschalg auch wieder unendlich ergibt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #65
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    55
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.543 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Wenn du das Objektive zusammen hast, aber unendlich nicht erreichst, dann miss wie lang das Objektiv jetzt ist (Richtung unendlich am Anschlag) von der Kameraauflage ab, also ohne das M42 Gewinde.
    Notiere dir den Wert, auf 1/10 mm genau. Davon ziehst du 47,4 mm ab. Jetzt trennst du das Objektiv wieder und schraubst den Feintrieb um diesen errechneten Wert weiter in den Teil A ein. Dann Teil A wieder ansetzen und alles mit dem Fokussring zusammen ziehen. Ich hab grad kein Objektiv hier zur Hand, aber aus der Erinnerung findest du den richtigen Einstieg wenn die Blendenmarkierung von Teil C (rotes Dreieck am schwarzen Überstand) der Fokussmarkierung auf Teil A gegenübersteht.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  10. #66
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard BINGO!

    Endlich, es ist wieder zusammen und funktioniert! Und ich glaube, ich kann es jetzt fast mit geschlossenen Augen

    Fokusring B in Hinterteil A eindrehen bis zum Anschlag. Wieder zurück drehen, bis die Nah-Markierung (0.5m) über die f16 Marke der Schärfentiefeskala hinaus in etwa den im Bild markierten roten runden Punkt erreicht. Dann Linsenelement C einsetzen. Das Gewinde muss greifen, wenn die roten Dreicke von Blenden- und Schärfentiefeskala sich genau gegenüberstehen.
    Jetzt durch vorsichtiges vor- und zurückdrehen von Fokusring in Linsenelement bzw. Hinterteil, den Klotz vor dem Schlitz im Linsenelement platzieren. Mit viel üben kann man es irgendwann fühlen und hören, denn noch helfen 2 Markierungen (Blendenring und Hinterteil), um die Stellung zu finden. Wenn es gut läuft, rastet der Blendenhebel allein ein, sonst mit kleinem Schraubenzieher nachhelfen (Blendenstößel reindrücken). Von hinten ins Objektiv blickend, lässt es sich (vage) beobachten. Wenn es passt vorsichtig zusammendrehen und die Sicherungschraube wieder eindrehen - auf Unendlichstellung (glaube ich).

    Name:  Alu-Tessar-Fertig.JPG
Hits: 863
Größe:  69,9 KB

    Probieren ist angesagt, wenn die von BiNo genannten 47,4mm nicht erreicht werden (Kameraauflage ohne M42 Gewinde bis vorderster Rand bei Unendlich-Stellung). D.h. etwas vor oder zurück mit der 0.5m Marke beim nochmaligen Zusammenbau. Mir fehlen noch 3/10 am Maß, was zur Folge hat, dass die Entferungsskala nicht ganz stimmt, was mich aber grad nicht stört, da ich an Nikon eh nur auf maximal 160cm fokussieren kann. Für Porträts mit weichen Hintergrund reicht mir das, besonders an DX.

    Was mich wundert (und stört): Jeweils einzeln liefen die gereinigten Gewinde (Spiritus, WD-40, Balistol) ganz weich. Jetzt geht es ebenso von Nah auf Unendlich, aber umgekehrt ist wesentlich mehr Kraft erforderlich. Bei weitem nicht so viel vor der OP, dennoch ... ;-)

    An dieser Stelle mein Dank an alle die mich hier bei meinem Chaos unterstützt haben - und ganz besonders an Henry für seine Geduld, es mir immer wieder mit neuen Worten zu erklären!

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Sucher :


  12. #67
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    Was mich wundert (und stört): Jeweils einzeln liefen die gereinigten Gewinde (Spiritus, WD-40, Balistol) ganz weich. Jetzt geht es ebenso von Nah auf Unendlich, aber umgekehrt ist wesentlich mehr Kraft erforderlich.
    Dann passt das auch nicht, diesen "Effekt" kenne ich von falsch zusammengebauten Objektiven.

  13. #68
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.542
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

    Standard

    Das ist normal und gibt sich, wenn Du die ersten hundert Mal gedreht hast...

    Nun spielen alle Gewinde wieder zusammen und das von Dir aufgetragene neue Fett muss sich erstmal seinen Weg "bahnen" und wird - da es niemals gleichmäßig dünn im Gewinde auftragen kannst, sich mit zunehmender Verteilung dort absetzen, wo es "Hohlräume" findet.

    Das Gewinde sorgt dann selbst für die gleichmäßige Verteilung bei der dann früher oder später die Geschichte "rund" läuft.

    Es ist dabei auch immer eine Frage des verwendeten Fettes... ist es zu zäh, dauert es halt etwas länger bis es sich gleichmäßig in den Gewindegängen verteilt hat..

    Wird schon alles gut ...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. #69
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.542
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Dann passt das auch nicht, diesen "Effekt" kenne ich von falsch zusammengebauten Objektiven.
    Sorry, aber da muss ich mal wiedersprechen.. im Werk bei dem Zusammenbau ist niemand, der den passenden Gewindeeinstieg "sucht", sondern das wird letztlich auf die gleiche Weise erledigt. Insofern ist es sicher nicht falsch zusammengebaut, wenn Geradführung und Blendenhebelkupplung greifen und es bestünde kein Grund das Objektiv wegen eines "falschen Zusammenbaus" nochmals auseinander zu nehmen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  16. #70
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sorry, aber da muss ich mal wiedersprechen.. im Werk bei dem Zusammenbau ist niemand, der den passenden Gewindeeinstieg "sucht", sondern das wird letztlich auf die gleiche Weise erledigt. Insofern ist es sicher nicht falsch zusammengebaut, wenn Geradführung und Blendenhebelkupplung greifen und es bestünde kein Grund das Objektiv wegen eines "falschen Zusammenbaus" nochmals auseinander zu nehmen.

    LG
    Henry
    Kann schon so sien wie du schreibt, Henry. Bei mir war es zumindest der Erinnerung nach so, dass bei der Bewegung zurück von der Nahgrenze die Mechanik irgenwie verkantete – weiß nicht mehr genau wie, aber es gab einen heftigen Druck irgendwo. Nochmals zerlegt und zusammengebaut war dann alles wie in Butter

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 20:36
  2. Zeiss Tessar 2.8 50mm M42
    Von X-T1 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 09:44
  3. Tessar 2.8 / 50mm Blendenringschraube
    Von reborn im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 16:09
  4. CZJ Tessar 50mm 2.8 an EOS 5D?
    Von Strongbow im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 15:30
  5. Zeiss Ikon Tessar 2,8/50mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •