Habe dazu einen weiteren Punkt gefunden:
http://www.photoscala.de/Artikel/Beg...-durch-Beugung
Bei Vollformat kann man die Blende weiter zumachen, ohne Beugungsverluste befürchten zu müssen.
Habe dazu einen weiteren Punkt gefunden:
http://www.photoscala.de/Artikel/Beg...-durch-Beugung
Bei Vollformat kann man die Blende weiter zumachen, ohne Beugungsverluste befürchten zu müssen.
Bei selber Technologie und Pixelzahl kann ein größerer Sensor eine höhere Full Well Capacity haben - also mehr Photonen aufnehmen.
Das kann wiederum in einer höheren Dynamik resultieren.
Zur Beugung: Bei Kleinbild braucht man für die gleiche Schärfentiefe auch eine weiter geschlossene Blende :-)
Für mich hat Kleinbild einfach die Nase weit vorn, weil meine diversen alten Optiken dafür berechnet wurden.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Listen wir nochmal auf:
- Rauschen
- Freistellungspotential
- Dynamik
- Beugungsverluste
- Sucherbild
...
Da gibt es schon einiges. Doch es eben immer eine ganz persönliche Abwägungssache, welche Vorteile man nutzen möchte.
Man könnte ja auch eine Liste mit Vorteilen von APS erstellen:
- größere Schärfentiefe
- kleinere Bauweise
- preisgünstiger
- kleinere Objektive
...
Jeder muss es für sich entscheiden!
Geändert von LucisPictor (09.07.2013 um 18:30 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ein weiterer Vorteil des APS-C Sensors ist der eingebaute Telekonverter - für Fotografen die gern im Telebereich arbeiten.
Für Freunde des WW-Bereichs gibt´s leider nur Nachteile...
Gruss Fraenzel
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Und nun, da jeder seine Meinung kund getan hat, bitte wieder zur Diskussion über das Objektiv zurück und weg vom "APS vs. KB".
(OT!!)
Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass ich dem Terminus "lächerlich" in Bezug auf LucisPictors Meinung zurückziehen möchte, da er als abwertend empfunden werden kann.
Es soll nicht so verstanden werden. Tatsächlich meine ich: Eine Diskussion über "Crop oder Vollformat" sollte NICHT zu einem Grabenkrieg werden – ich habe es aber auch nicht so empfunden und denke, es sollte auch nicht so interpretiert werden, das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Und in der Tat meine ich auch als Moderator: "Crop oder Vollformat – was ist besser" hat in diesem Thread nichts verloren.
(Ende OT!!)
Ehrlich gesagt empfinde ich dieses Sigma auch als echte Bereicherung und bin schon auf die ersten Berichte HIER IM FORUM gespannt!
Ich habe KB und APS-C und lebe gut damit, keine Gräben, nur Spass![]()
OK, jeder von uns hat seine Meinung zu APSC und KB kundgetan, jetzt können wir wieder auf das Sigma 18-35 zurückkommen.
Was ich dazu sagen möchte ist folgendes: als das Objektiv vorgestellt wurde, war ich mir nicht sicher ob die Bildqualität angesichts der für ein Zoom sehr großen Blende brauchbar sein kann. Ich kann nicht für andere sprechen, aber mich haben die ersten Reviews sehr überrascht. Ich wäre glücklich gewesen wenn es bei f/1.8 einfach nur gut gewesen wäre, es scheint aber viele Festbrennweiten klar hinter sich zu lassen und damit exzellent zu sein. Daher auch meine Euphorie. Nochmal: jeder soll das Format oder die Formate nutzen, die ihm am besten gefallen. Ich werde aber bei APSC bleiben und mir das 18-35/1.8 früher oder später holen.![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..