Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Erste Erfahrungen mit der Sony alpha 7r

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.313 Danke für 3.522 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Doch schon, denn ich hatte die A7 (=24 MPix) hier.
    Aber in diesem Thread geht es um die A7R... insofern OT.. !
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #42
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Da der gleiche 36MP Sensor von Sony, ja auch in der hochgelobten NIKON D800E verbaut ist, sollte man da keine großen Unterschiede entdecken können!
    Lt. DxO sind beide Sensoren gleich auf:

    Nach unten scrollen

    http://www.sonyalpharumors.com/page/5/
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #43
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Lohnt sich die 7r gegenüber der 7 überhaupt bei Altglas?

  4. #44
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 88 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Lohnt sich die 7r gegenüber der 7 überhaupt bei Altglas?

    Ich bin der Ansicht, dass das nicht eine Frage des "Altglases" ist, denn da gibt es immer noch eine große Anzahl, die durchaus mit der sogenannten "AF-Moderne" mithalten können! Aber ich bin auch der Meinung, dass die meisten Anwender die 36MP der A7R nicht benötigen, geschweige auch ausnutzen können, mich eingeschlossen!

  5. #45
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ich bin der Ansicht, dass das nicht eine Frage des "Altglases" ist, denn da gibt es immer noch eine große Anzahl, die durchaus mit der sogenannten "AF-Moderne" mithalten können! Aber ich bin auch der Meinung, dass die meisten Anwender die 36MP der A7R nicht benötigen, geschweige auch ausnutzen können, mich eingeschlossen!
    Das sehe ich auch so. Ich habe inzwischen mit beiden Kameras fotografiert, wenn auch nicht sehr lange.
    So kann ich dennoch sagen, dass im Alltagsgebrauch kaum ein Unterschied deutlich wird. Es mag sicher Fotografen geben, die eine möglichst hohe Auflösung benötigen, für diejenigen ist die A7R super. Für den "Durchschnittsfotografen" wird die A7 sicherlich auch reichen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #46
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    auf Waveguides Frage bezogen:
    ohne eigene Erfahrung habe ich doch die Erfahrungsberichte in diversen Foren verfolgt. Was sich ausserhalb der Auflösungsunterschiede herauskristallisiert:

    Die a7r hat eine längere Ausloeseverzoegerung als die a7 mit elektronischem ersten Vorhang.
    Durch den elektronischen ersten Vorhang fallen bei der a7 diverse Probleme mit Vibrationen weg, die bei der A7r vorhanden sind.

    Die A7 hat wohl Probleme mit Reflektionen am Anti-Aliasing-Filter (auf dem Sensor), die sich bei Nachtaufnahmen durch Halos und Geisterbilder bemerkbar machen, wenn man starke Lichtquellen im Bild hat. Bei der a7r entfällt diese Problematik, da kein Anti-Aliasing-Filter vorhanden ist.

    Die A7 scheint etwas weniger Farbverschiebungen zu zeigen bei Einsatz von Messsucher-Weitwinkeln als die a7r. Da aber beide das Problem haben, scheint der Einsatz von Messsucher-Weitwinkeln sowieso nicht angebracht.

    Unterschiede beim Autofokus sind fuer die Nutzung von Altglas sowieso irrelevant.

    In der Summe ist es wohl nicht nur so, dass man sich (abgesehen von den Reflektionen bei starken Lichtquellen) mit der 36 Mpixel Version Probleme einhandelt, die man mit der billigeren Variante nicht hat.

  7. #47
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Chonburi Pattaya
    Beiträge
    104
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

    Standard Probleme

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    In der Summe ist es wohl nicht nur so, dass man sich (abgesehen von den Reflektionen bei starken Lichtquellen) mit der 36 Mpixel Version Probleme einhandelt, die man mit der billigeren Variante nicht hat.
    Probleme kann man lösen oder auch nicht. Kauft man sich ein Originalobjektiv, hat man keine Probleme.
    Eins steht für mich fest, weil ich es ausprobiert habe; Das 21er Elmarit für die Leica M ist leider nicht für Farbaufnahmen mit der Sony Alpha 7r geeignet. Die Farbverschiebung zu den Rändern hin ist doch erheblich, also wie hier im Forum schon mal angedeutet, nur für S-W geeignet. Was aber doch ganz erstaunlich ist: Nutzt man mit diesem Objektiv die geniale Panoramafunktion, bekommt man unter Umständen ein auch farblich fehlerfreies Panoramabild. Sollte das jemand bewiesen haben wollen, dann bin ich bereit, vor die Tür zu treten und mal so ein Panorama auf der Anlage des buddhistischen Klosters in unserer Nachbarschaft zu machen. Prägnante Schärfenabfälle zu den Rändern kann ich bei diesem Objektiv nicht feststellen.
    Berichte über Erschütterungen und Lärmbelästigung beim Auslösen der 7 bzw. 7r finde ich erschütternd. Ich habe hier analoge Spiegelreflexkameras, die von der Lautstärke her meine Sony übertreffen. Wenn ich allerdings Panoramaaufnahmen Machen übe, dann ist das durchaus geeignet, meine Frau im Nachbarzimmer aus dem Tiefschlaf zu reißen.

  8. #48
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Chonburi Pattaya
    Beiträge
    104
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Elmarit M 2.8 21 by expat-, on Flickr

    Das ist mit dem 21er Elmarit an der 7r gemacht.
    Geändert von hinnerker (05.09.2014 um 05:23 Uhr)
    Flickr
    Allen einen schönen Tag!

  9. #49
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo liebe Mitglieder,

    kann man diesen Blitz

    http://www.amazon.de/gp/product/B004...&pf_rd_i=typ01

    an der Sony Alpha 7(r) verwenden?

    LG
    Waveguide

  10. #50
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.642
    Danke abgeben
    2.869
    Erhielt 2.662 Danke für 557 Beiträge

    Standard

    Dem Bild nach würde ich sagen: nein. Der Anschluss sieht nach dem alten Minolta/Sony Blitzschuh aus. Der passt nur mit Adapter an dir neuen Sony Modelle wie z. B die A7

    Grüße Roland

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 17:40
  2. Canon 6D erste Erfahrungen
    Von fbjochen im Forum Canon Forum
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 22:36
  3. sony DSC RX 10 oder Sony alpha 7 mit Leica R Objektiven
    Von dr.bernd im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •