Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 119

Thema: Ebay-Ärger

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.252 Danke für 1.507 Beiträge

Standard

Da ich heute auch zum ersten Mal mit meinem Fang bei ebay nicht zufrieden bin, wollte ich euch mal fragen, ob es lohnt sich darüber zu ärgern oder noch etwas zu unternehmen.
    Ich habe dieses Distagon 2.8/28 gekauft, was für mich auf den Bildern soweit in Ordnung aussieht und nur mit "Gut erhalten, kleine Gebrauchsspuren " beschrieben ist. Heute ist es angekommen und bei genauerer Betrachtung musste ich einen ca. 4mm langen Kratzer knapp 1cm außerhalb der Mitte der Frontlinse feststellen. Das Objektiv war mehrfach gepolstert verpackt und mit beiden Deckeln geliefert worden. Der Karton war auch nicht beschädigt - Transportschaden lässt sich also ausschließen.
    Wenn man es weiß, kann man auf dem linken unteren Bild des Angebots den Kratzer vermuten. Es hätte genauso gut auch ein Fussel sein können. (sind ja ein paar auf dem Objektiv) Ein Hinweis auf den Kratzer ist im Text nicht zu finden, wäre für mich aber ein Grund gewesen das Objektiv nicht zu kaufen, weil man ja nicht weiß, ob er sich negativ auswirkt. Da es draußen schon dunkel war und ich testen wollte, ob man einen Einfluss des Kratzers sieht, habe ich aus etwa 1m Abstand eine weiße Wand fotografiert, mal mit Offenblende, mal mit Blende 8, mal mit und mal ohne Gegenlicht. Ich konnte aber nichts Negatives auf den Testbildern erkennen, keine Spiegelungen oder Striche oder irgendetwas Ungewöhnliches.
    Lohnt es sich, dafür noch Zeit und Portokosten zu investieren?
    Im Endeffekt kann es sein, dass der Kratzer nicht als Mangel anerkannt wird "Das war doch auf dem Bild zu sehen" oder es wird zurückgenommen und ich kann ein anderes kaufen, was dann nochmal Portokosten verursacht und effektiv keine besseren Bilder macht. Da überlege ich, ob ich den Kratzer lieber in der Bewertung erwähne und mit der "kleinen Gebrauchsspur" lebe.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

leo0815de
    Gast

Standard

Moin Andrè,

da es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt hast Du ein Rückgaberecht.
    Da der Preis über 40,- € liegt bekommst Du auch die Rücksendekosten erstattet.
    Ich würde mich nicht deswegen ärgern.
    Normaler Weise passiert so etwas gewerblichen Anbietern nicht, die können sich keine negativen Bewertungen erlauben.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", leo0815de :

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.831 Danke für 939 Beiträge

Standard

Artikel ist nicht wie beschrieben, also Rücksendung und Rückabwicklung ankündigen (da gibt es einen entspr. Link, wenn man auf der Verkaufsplattform angemeldet ist und seine gekauften Artikel in der Übersicht sieht...), im Kleingedruckten geben die überwiegend gewerblichen Anbieter bereits Hinweise wie das stattfindet...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.698
    Erhielt 1.840 Danke für 359 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ..., wollte ich euch mal fragen, ob es lohnt sich darüber zu ärgern oder noch etwas zu unternehmen...
    Hallo Andre

ICH würde den Verkäufer erstmal kurz per Mail kontaktieren. Die sind sicherlich kulant, wenn du das Problem schilderst und gleich per
    Foto belegst. Dazu noch das Bild von der Angebotsseite beigefügt und auf den vermeintlichen Fussel hinweisen, welcher sich als Kratzer
    entpuppt hat - die lassen sicher mit sich reden.
    Mit besten Grüßen
    Rico

FLICKR

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", mekbat :

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Ebay-Ärger

Guten Abend,
    auch ich habe schon die ein oder andere negative Erfahrung als Verkäufer/Käufer bei Ebay machen dürfen. Meistens kaufe ich dort mein Altglas und musste leider schon zweimal Lehrgeld bezahlen.
    Nun Frage ich mich natürlich warum ärgert man sich überhaupt noch mit ebay herum bzgl Altglas. Eigentlich bietet dieses Klasse Forum ja eine eigene Biete/Suche Plattform u.a. für Altglas und dazu eine Menge geballtes Fachwissen für alte MF Linsen.
    Nur ist gerade dieser Teil des Forums für Neulinge gesperrt und mir stellt sich hier die Frage nach dem warum?
    In einem anderen Forum musste ich schon die bittere Erfahrung machen das jemand mit XXX Posts und mehrjähriger Forenzugehörigkeit trotzdem meinte er könnte andere um Ihr Geld bringen. Darum die Frage nach dem warum.

Vielen Dank für eure Erklärung

LG Stefan

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Hallo Stefan, das ist purer Selbstschutz. Wir hatten hier des Öfteren Leute, die gleich mit dem ersten Post dubiose oder überteuerte Angebote einstellten. Leute, die glaubten, hier einen willigen Markt für ihren Kram gefunden zu haben.
    Da Du jedoch ein Interesse an dem Forum hast, fällt es Dir sicher nicht schwer, hier einen Kommentar zu schreiben, sich dort zu äußern oder da eine Bemerkung hinzu zu fügen. Und schon hast Du die Hürde genommen. Und die angesprochenen Händler haben weder Zeit noch Geduld dazu. Zumal man sie ja auch etwas näher kennenlernen würde, was nun garnicht in ihrem Interesse ist!

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo,
    danke für deine Erklärung. Aber Schade finde ich es trotzdem. Da ich als Anfänger nicht gerade viel hier schreibe aber gerne lese, werde ich mich wohl ein wenig in Geduld üben müssen

LG Stefan

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Na siehste, hast doch schon wieder einen Kommentar geschrieben...

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    12.757
    Erhielt 6.434 Danke für 1.700 Beiträge

Standard

Die allermeisten Menschen, auch als Handelspartner bei ebay, sind in Ordnung, korrekt, fair und sympathisch!
    Ich denke, das muss auch mal gesagt werden.

Meine Erfahrung ist, dass man so alle 100...200 Käufe/Verkäufe an irgendwie seltsame Typen gerät, die
    - mit Verlaub - einen Dachschaden zu haben scheinen, für die Empathie, Fairness und Gerechtigkeit
    Fremdworte sind. Ebay hilft in solchen Fällen nach meiner mehrfachen Erfahrung nicht. Man bleibt auf
    allen Kosten und evtl. sogar noch einer Negativbewertung sitzen, und die Ware ist auch weg.

Diesen geistig armen und wahrscheinlich einsamen Menschen wünsche ich alles Gute für ihren Weg
    und dass ihnen irgendwann das Brett vorm Kopp abfallen möge, und sie sozial sehend werden.
    Wer an Gott glaubt: Beten für die, die noch leiden, soll auch helfen.

Vielleicht erstmal soviel zu meinem Umgang mit dem Thema.
    Herzlicher Gruß vom Waldschrat
    Schwerter zu Pflugscharen!

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.367 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Die meisten Menschen, auch als Handelspartner bei ebay, sind in Ordnung, fair und sympathisch!
    Meine Erfahrung ist, dass man so alle 100...200 Käufe/Verkäufe
    Ja ,das ist korrekt, es geht auch nicht um die Menschen sondern um die Regeln die eBay hier aufstellt :

Wieso kann ich Rücknahmen ausschließen und trotzdem kann eine Rücknahme eingeleitet werden ?

keineRücknahme.jpg

Wieso muss ich dann auch noch das Porto übernehmen, sonst geht der Workflow nicht weiter und ich bekomme die Gebühren nicht wieder ?
    Wieso trage ich als privater Verläufer die Kosten wenn der Artikel in Ordnung ist nur dem Käufer anscheinend nicht mehr gefällt ?
    Geändert von cyberpunky (08.04.2016 um 11:28 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte