Der Typ hat echt Nerven: Nachdem er mich bei PayPal einer falschen Beschreibung bezichtigt hatte, hat er mir heute (vor Ablauf der Prüfung durch PayPal) bei Ebay eine Negativbewertung gegeben mit dem Kommentar: "SCAMMER!!! Beware!!!! Never got my money back!" (Also: "BETRÜGER!!! Aufpassen!!! Habe mein Geld nicht zurückbekommen!") Zudem habe ich eine (englischsprachige) Nachricht vom Käufer bekommen -- wieder mit dem Betreff "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" --, dass er stinksauer sei, weil er 150 Euro für ein nicht funktionierendes Objektiv bezahlt habe.
Da war es dann auch mit meiner Nettigkeit vorbei. Da in der Zwischenzeit immer wieder irgendwas von PayPal kam, ich aber langsam nicht mehr durchblickte, habe ich vorhin einfach mal dort angerufen (meistens lässt sich etwas mit ein paar mündlichen Sätzen einfacher regeln als mit 1000 Mails), einem Mitarbeiter kurz den Fall geschildert, und der hat dann mit Blick auf meinen Beschreibungstext den Fall gleich zu meinen Gunsten entschieden und geschlossen. Nun muss ich noch Ebay kontaktieren und die Bewertung löschen lassen.
Dem Käufer habe ich dann eine höfliche, aber sehr deutliche Mail geschrieben, was ich von seinem Geschäftsgebahren halte, und ihm empfohlen, das Objektiv wieder bei Ebay zu verkaufen -- aber nicht, ohne den Hinweis zu vergessen: "Read the description before buying this article!"
Das war -- trotz glimpflichen Ausgangs -- echt Ärger, den niemand braucht ...
Gruß Jens