NOCH eins?
Henry, Du wirst mir unheimlich. Was für dunkle Kanäle hast Du da bloß? (Ich erwarte darauf nicht ernsthaft eine Antwort)
PS die s/w Bilder sind natürlich super. Sehr schöne Abstufung der Tonwerte!
NOCH eins?
Henry, Du wirst mir unheimlich. Was für dunkle Kanäle hast Du da bloß? (Ich erwarte darauf nicht ernsthaft eine Antwort)
PS die s/w Bilder sind natürlich super. Sehr schöne Abstufung der Tonwerte!
Klasse Demonstration mit der Linse. Das Bokeh find ich äußerst interessant.
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
PS: ich hatte auch zwei "fatties". Bei Altglas kann das sehr hilfreich sein, nicht nur ein Exemplar zu sichten, denn es ist einfach viel Schrott unterwegs.
Der Trend zur Zweitlinse hält an!
Regel Nummer eins: kaufe günstig, verkaufe so, dass sich auch der nächste Käufer freut!
Jo, das regelt der Markt auf Ebay dann. Mich interessieren die Streuungen..
Das zweite, das ich in einiger Zeit bekomme, ist jünger als mein jetziges und
ich bin gespannt, ob es Unterschiede in den Produktionsjahren gegeben hat.
Das von Urmelchen vorgestellte hat schon eine Nummer, die irgendwas bei 7xxxxxxx liegt, meines bei 4xxxxxxx und das was ich nun bekomme, liegt bei knapp 6xxxxxxx.. mal sehen ob es da Unterschiede geben wird. Zudem war es recht günstig, dafür das es sehr selten zu bekommen ist. Es war ein direkter Tausch gegen eine andere Linse von mir.
Ist also aufkommensneutral..
LG
Henry
Zudem ging mein jetziges zu Meister Olbrich und auch das kommende wird ihm unters Messer gelegt. In Bezug auf die Ost - Objektive ist der man sicher der kompetenteste Mann im Lande. Hab heut mit ihm fast 10 Minuten telefoniert, um die Unterschiede der Produktionstypen zu erfahren und über Steigungen in den Helicoiden (also der Schneckengang-Baugruppe) zu erfahren... sehr interessant und zeigte, das der Mann echt was "los hat"..
LG
Henry
In der Bucht ging gestern ein Biotar für rund 350 Doppelmark über´n Ladentisch. Ist das der Preis, den man hinlegen muß?
Gruss Fraenzel
Jo... und das ist dann auf Ebay noch günstig zu nennen, denn dann kommt die Überholung des Ganzen... bei so alten Objektiven keine Seltenheit, denn die liegen entsprechend lange herum. Wenn sie dann geserviced sind, kann es schnell mal auch über 400-600 Euro gehen. So selten sind diese alten Schätzchen. Ist aber auch eine Menge "Hype" dabei. Wer die Signatur dieses Objektives nicht mag, findet für derartiges Geld sicher bessere moderne Objektive. Aber ob die das Flair zurückbringen.. ich wage es ein wenig zu bezweifeln. Mir ist bis auf einige alte Leicas keins bekannt.
Aber es ist ein Objektiv, das mit bedacht eingesetzt werden will. Es macht eiine "Old-Fashion - Look".. nicht jedermanns Sache im Zeitalter der knallig auf Schärfe getrimmten AF Objektive.. Aber sie können ein Flair in die Szenerie zaubern, die gerade bei SW Aufnahmen unnachahmlich sind. Von dem Bokeh und der Grundsignatur bei Offenblende gar nicht erst reden..
LG
Henry