Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Snaiper digitalski - Tair 3 an EOS

Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hi nochmal,

also das Exemplar von mir scheint auch eines der neusten Modelle zu sein. Meins befindet sich wirklich in einem neuwertigen Zustand.
    Nun, ich habe hier noch eine schöne Anleitung gefunden: http://www.flickr.com/groups/zenitph...7625941816197/

Scheint sehr sauber gelöst zu sein. Ich werde es eventuell nach dieser Methode lösen.
    Wofür ist eigentlich das Kabel, welches aus dem Objektiv rauskommt?
    Geändert von Diamond_72 (28.03.2013 um 09:51 Uhr)
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    Wofür ist eigentlich das Kabel, welches aus dem Objektiv rauskommt?
    Es ist das Verbindungskabel zur Kamera. Wenn Du den Auslöseabzug (17) am Pistolengriff betätigst wird der Kamera mitgeteilt, dass sie jetzt auslösen soll.

Name:  Snaiper.jpg
Hits: 332
Größe:  844,8 KB

Gruss Fraenzel

Danke abgeben
    2

Standard

Okay,
    aber das Kabel wird dann ja nicht mehr benötigt, wenn ich die Auslösung über den an dem hinteren Pin im Stützring (18) über einen Taster realisiere, oder habe ich das falsch verstanden?

Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629

Standard

Okay,
    aber das Kabel wird dann ja nicht mehr benötigt, wenn ich die Auslösung über den an dem hinteren Pin im Stützring (18) über einen Taster realisiere, oder habe ich das falsch verstanden?
    Dazu kann ich leider nix sagen, weil ich das Tair 3-S ohne Pistolengriff benutze.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

Standard

Vielleicht betrifft die Umbauanleitung ein altes Tair, daß noch mechanische Auslösung über Drahtauslöser unterstütze. Wenn ja, dann kannst Du Dir bei der elektrischen Version Arbeit sparen, falls Deine Cam keine Nex ist. Die läuft nur über IR. LG F

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Okay,
    Ja, der mechanische Auslöser kann weg und für die Canon Kameras gegen einen Taster ersetzt werden, der dann die Kamera auslöst. Die Leitungen, die die Kamera auslösen, kannst Du auch direkt vorher mal testweise Kontakt gegeneinander machen lassen um heraus zu finden, welche der Adern Du am Taster anlöten musst.
    Die simpelste Methode besteht in einem Taster den Du beim technischen Versandhandel mit dem großen "C" im Namen bestellen kannst. Taster an geeigneter Stelle anbringen und fertig ist es.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Danke abgeben
    2

Standard

Gut, ich werde schon irgendwie was basteln...ich danach mein Ergebnis vorstellen.

Gibt es eigentlich auch eine günstige Stativschelle für das Fair?

Leider passt die Platte meines statives nicht an das Tair, da das Tele ein größeres Gewinde hat...

Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629

Standard

Es gibt in jedem Fotogeschäft Adapter von 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll für <1 EUR.
    Gruss Fraenzel

Danke abgeben
    2

Standard

Nun, einen Taster und einen 2.5 Stecker habe ich mittlerweile. Wenn ich die Adern ordnungsgemäß miteinander verbinde und den Stecker anschließe , gleichzeitig in den Fernauslösemodus gehe, tut sich leider nichts.

Ich habe mich an dieser Anleitung gehalten: http://www.traumflieger.de/desktop/3...nausloeser.php

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Nun, einen Taster und einen 2.5 Stecker habe ich mittlerweile. Wenn ich die Adern ordnungsgemäß miteinander verbinde und den Stecker anschließe , gleichzeitig in den Fernauslösemodus gehe, tut sich leider nichts.

Ich habe mich an dieser Anleitung gehalten: http://www.traumflieger.de/desktop/3...nausloeser.php
    Hast Du den Hinweis auf Seite zwei gelesen?..

Sehr dubiose Beschreibung des Ganzen..

Deshalb teste es zunächst "freiverdrahtet", welche der Kontakte nun die Kamera auslösen.

Der Hinweis sagt nämlich - und das würde ich genauso sehen - das gelb hierbei die durchgeführte Masse ist, im Bild aber die rote Leitung an der "Masse-Fahne" des Klinkensteckers angelötet ist.

Die 3 Teile des Steckers sind

1. Masse = das lange Blechstück
    2. Ring = der kleine Ring (dies ist an den Lötkontakten die äußere etwas längere der zwei "Lötfahnen")
    3. Tip oder Spitze genannt.. (dies ist an den Lötkontakten des Steckers die innerste und kürzere der beiden "Lötfahnen")

Da im Grunde die einzelne Funktion nur einen "Kurzschluss gegen Masse" bedeutet, muss also - egal welche Farbe Du da angelötet hast - der Taster zwischen 1. und einer der beiden - also Ring oder Tip - angeschlossen werden.

Bei Betätigen des Tasters wird dann die eine oder andere Funktion ausgelöst.. also entweder Scharfstellen oder Auslösen.

Man kann es auch einfach herausfinden, in dem man den Stecker in die Kamera steckt und z.B. mit einer Büroklammer eine Verbindung zwischen Masse = langer Anschluss des Steckers und einem der beiden weiteren Anschlüsse herstellt. Die Kamera sollte dann auslösen bei Kurzschluss einer der beide Kontakte.
    Zwischen die beiden Kontakte lötest Du dann Deine Tasterleitungen.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (30.03.2013 um 18:07 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte