Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Bin AF-müde

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

Wenn dir der Begriff "Schnittbildindikator" nichts sagt, empfehle ich einen Blick in den entsprechenden Wikipedia-Artikel.
    Dort ist das sehr gut und anschaulich erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittbildindikator
    Die Dinger sind beim Fokussieren in Verbindung mit manuellen Objektiven eine riesige Hilfe. In dem von mir vorhin verlinkten Thread findest du auch nützliche Tipps was Einbau und Justage betrifft.
    Beste Grüße,
    Kai

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Dankeschön
    Werde mich mal Schlau machen!

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von mujoba Beitrag anzeigen
    "Mattschiebe mit Schnittbildindikator"
    ...sagt mir jetzt gar nichts

Meine Cam ist ne 5D Mark3
    und meine neunen analog Schätzchen sind:
    - ein Zeiss Sonnar 180 2.8 MC
    - ein Russenglas: Zodiak 30mm f3.5

mit dem Zodiak war ich die halbe Stunde bei halbwegs gutem Wetter im Garten und hab mal bisschen rumgespielt.
    und da hatte ich echt Probleme bei ca 30mm Abstand scharf zu stellen.
    Thema Mattscheibe: meines Wissens nach ist die Mattscheibe bei der EOS 5D v3 nicht (so ohne weiteres) selbst wechselbar.

Thema "Zodiak": ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist. Dieses Objektiv ist ein Fisheye für Mittelformat, ein denkbar schwer zu handhabender Einstieg in die Welt der Manuellen. Das gezeigte Foto ist im Nahbereich gemacht, Verwacklungsgefahr inklusive. Meine Empfehlung: Stativ, Livebild, Fokussierung in aller Ruhe über das Livebild.

Beim 180 mm Sonnar ist es das gleiche Problem. Zum Üben mit der Fokussierung bei Offenblende würde ich in jedem Fall erst einmal ein Stativ verwenden, das schließt den Faktor "Wackel-Unruhe" aus. Wirklich "leicht" wird es selbst dann nicht werden, etwas Übung mit dem Fokus wirst du bei dieser Brennweite auch noch brauchen.

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    So richtig exakt geht es mit Live-View und Sucherlupe.

Die Nex hat noch einen Peaking-Modus, der den Schärfebereich mittels Falschfarben am Display anzeigt.
    Hi,

im Prinzip richtig, wenn ich meine trüben Glubscher zum Maßstab mache aber nur mit passenden Augenlinsen. Ich brauche zur Bildbeurteilung eine größere Fläche, damit ich mit meiner normalen Allerweltsbrille was erkenne, mit viel Anstrengung komme ich mit der Sucherlupe klar, aber Spaß macht das nicht. Da ist der Indikator schon eine riesige Hilfe. Zum kleinen Sucherbild der meisten Crop-Kamera kommt, dass die Sucher im Vergleich zu den früheren Kameras (superhelle Laserscheibe in der T90, Schnittbild-Scheibe Scheibe in der 1Ds) sehr dunkel sind.

Ich habe Asti und einen Zylinder in der Brille, das wird dann schon schwierig. Bislang haben die Optiker bei der Frage, ob sie mir in die Canon-Fassung der Korrekturlinse eine meiner Lesebrille entsprechende linke Linse einsetzen nur mit den Achseln gezuckt, da die wenigsten Optiker anscheinend ihre Linsen noch selbst anpassen ist das offenbar, was zu T90-Zeiten noch ging, nicht mehr im Angebot ...

Jörg

Ist noch neu hier Avatar von Terra
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

und da hatte ich echt Probleme bei ca 30mm Abstand scharf zu stellen.

Hier ein kleiner Crop davon:

Anhang 24250

Bei 30cm Abstand hast Du eine sehr geringe Tiefenschärfe. Da hast Du auch bei modernen Objektiven manuell ohne Stativ Probleme.
    Da schließe ich mich Praktinafan an, ohne Stativ und Liveview hast Du im Makrobereich in Manual mit jedem Glas schlechtere Karten,
    als mit.
    Bei Deinem Foto hätte eventuell die Blende etwas weiter geschlossen werden können, und ich hätte die Spitze der Knospe fokusiert,
    da Du Dich nicht parallel zum Motiv ausgerichtet hast.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

Hab nun auch etwas gelesen und festgestellt das für meine Cam nicht einfach eine Mattscheibe zu bekommen/ Wecheln ist.
    Mit Stativ, LiveView und Lupe ist ja nicht das Problem!
    Ich wollte halt OHNE...
    Nur wenn ich was nicht sehe, bzw. genau sehen kann, dann wirds eher ein Glücksspiel.
    Wollte ja auch nicht ein richtiges Macro machen.
    Mein oben gezeigtes Bild (wie ich schrieb) war ja ein Crop aus dem Bild.

Ist schon richtig: das Zodiak, war/ist ein Fisheye für Mittelformat, aber an einer Vollformat bleibt es ja "nur" ein 30mm Objektiv.
    Oder ist die Unschärfe durch die Beugung bedingt? <- Unwissenheit läßt Grüßen

Beim 180er tritt das Problem viel weniger auf! Selbst bei 2.8er Offenblende aus der Hand

Hier das Bild das ich eigentlich machen wollte.
    (das gleiche Bild wie vorher nur unbeschnitten und nicht gedreht)
    Eigentlich schon auf die Knospe fokussiert... EIGENTLICH!
    rhododendron-ohne Crop.jpg

Gruß
    Bobby

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    meines Wissens nach ist die Mattscheibe bei der EOS 5D v3 nicht (so ohne weiteres) selbst wechselbar.
    Hallo Willi,

doch, die Scheibe müsste bei der 5D3 auch problemlos wechselbar sein.
    Wenn man von vorn in den Spiegelkasten guckt, sieht man auf etwa 10 und 2 Uhr zwei kleine schwarze Schrauben (links und rechts auf höhe der Mattschiebe). Diese müssen gelöst werden, dann lässt sich der schwarze Rahmen vorne ab- und die Mattschiebe entnehmen.
    Zumindest geht es so aus der Anleitung bei focussingscreen.com hervor.
    Beste Grüße,
    Kai

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,

doch, die Scheibe müsste bei der 5D3 auch problemlos wechselbar sein.
    Wenn man von vorn in den Spiegelkasten guckt, sieht man auf etwa 10 und 2 Uhr zwei kleine schwarze Schrauben (links und rechts auf höhe der Mattschiebe). Diese müssen gelöst werden, dann lässt sich der schwarze Rahmen vorne ab- und die Mattschiebe entnehmen.
    Zumindest geht es so aus der Anleitung bei focussingscreen.com hervor.
    Kann sein.

Schrauben im Spiegelkasten? Klingt ja verlockend.

Zumindest ist ein Mattscheibenwechsel von Canon nicht vorgesehen wie etwa bei 5D, 5D Mk2, 6D ...
    wer also in der Garantiezeit daran schraubt geht zumindest ein gewisses Risiko ein.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Ist schon richtig: das Zodiak, war/ist ein Fisheye für Mittelformat, aber an einer Vollformat bleibt es ja "nur" ein 30mm Objektiv.
    Oder ist die Unschärfe durch die Beugung bedingt? <- Unwissenheit läßt Grüßen
    Eigentlich schon auf die Knospe fokussiert... EIGENTLICH!
    • Fisheye bedeutet: tonnenförmige Verzerrungen. Es ist kein klassisches Weitwinkel und ob der Bildausschnitt einem 30 mm-Objektiv entspricht, wage ich zu bezweifeln.
    • Welche Blende hast du benutzt? Bei f/3.5 solltest du keine Unschärfe durch Beugung finden.
    • Im Detail wirkt das Bild leicht verwackelt. Hast Du/die Pflanze sich bewegt? Oft bewegt man sich ja (ohne es zu wollen) und schon stimmt der Fokus nicht mehr.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

Hatte zwei Stufen abgeblendet.
    Hätte auch nicht mit 1/80tel es machen sollen- Leichter Wind

Seite 3 von 3 ErsteErste 123