hallo Henry :-)
ich danke ganz lieb für die ausführliche Erklärung und den interessanten Links ...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch allen Matthias![]()
hallo Henry :-)
ich danke ganz lieb für die ausführliche Erklärung und den interessanten Links ...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch allen Matthias![]()
Hier ist die digitale Nachbearbeitung der Retter.
Ich probiere meistens ein wenig, bis ich einen brauchbaren Mittelwert der Belichtungszeit bekomme.
Eine Blendestufe auf oder ab ist mir relativ egal.
Die hellen Hallenfenster sind sowieso weiß, da muss man ev. markieren und abdunkeln, damit man hier noch etwas das Weiß entschärft.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo Leute,
ich möchte noch einmal das Thema "Ersatzmessung" das Henry hier aufwarf, anhand von Fotos gegen ein helles, von Sonne beschienenes, Fenster belegen:
Dies Foto zeigt wie die Kamera bei Spotmessung im AV Modus belichtet
Anhang 8633
Hier habe ich meine flache Hand in Richtung helles Fenster gehalten und ausgelöst
Anhang 8634
Mit der so ermittelten Belichtungszeit habe ich dann diese Aufnahme im M-Modus geschossen
Anhang 8635
Welch ein krasser Unterschied zur ersten Aufnahme!
Übrigens Henry, herzlichen Dank für diesen einfachen aber wirkungsvollen Trick - ich kannte ihn bisher noch nicht.
Gruss Fraenzel
Geändert von Fraenzel (09.04.2010 um 17:53 Uhr)
Hallo Leute,
die in meinem letzten Kommentar eingefügten Fotos hätte ich gern als Miniaturansicht gesehen und nicht mit den blöden Anhängen XXX. Wie kann man das ändern?
Gruss Fraenzel
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Aber interessant sind die Anhänge. Kann man dort doch lesen:
Bulletin-Systemmitteilung
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
![]()