Okok, wusste nicht, dass man hier nur noch mit Samthandschuhen... ich finde es jedenfalls sensationell, was man hier alles lernen kann!
Okok, wusste nicht, dass man hier nur noch mit Samthandschuhen... ich finde es jedenfalls sensationell, was man hier alles lernen kann!
Keine Sorge, bin nicht sonderlich empfindlich. Konnte nur tatsächlich nicht einordnen, wie es gemeint war, und dachte, frage besser mal nach bevor ich die Raketensilos aufsperre. Bei der Gelegenheit: Ich schätze den Humor in deinen Beiträgen! Also weiter so.
Zum Thema: Das CZJ 2,8/200 ist schon eine schöne Linse, aber irgendwie musste ich richtig nach Anwendungsgebieten suchen um es zu verwenden. (Trotz zufällig gefundener, ästhetischer Streulichtblende). Für Portraits ist die Brennweite, für meinen Geschmack, etwas zu lang. Für Nahaufnahmen reicht die Naheinstellgrenze nicht, und für Bewegtes war ich zu langsam damit. Ab Blende 4 habe ich schon was anderes. Nachdem es immer mehr zur Lagerware verkam, habe ich es mit einem weinenden Auge wieder verkauft. (Mit dem Wissen, für das selbe Geld wieder eines kaufen zu können, da die Auktionspreise bisher recht stabil um 200 Euro schwanken).
Gruß,
Josef
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Ich finde es auch genial die GeLi so gut zu "verstecken"!
Samthandschuhe?? Samthandschuhe?? Noe die brauchen wir nicht! Nur war Dein Post nicht einzusortieren - vielleicht auch Absicht gewesen??
LG,
Klaus
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Ich gehe mal Streulis suchen - melde mich morgen wieder![]()
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/
So sollte sie aussehen wenn Du sie runter hast:
klick
LG,
Klaus
und man merkt, dass diese Dinger früher elementar wichtig waren und nicht fehlten - man kann an der Verwendung bzw. Nichtverwendung dieser Streulichtblenden sehen, wie viel ein Fotograf vom Fotografieren weiß.
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/
Das kann ich nicht behaupten! Glaeser und alle Blendenlamellen sind in perfektem (!!!) Zustand! Die Blendenlamellen sind furztrocken und keine Anzeichen von irgendwas. Die Glaeser wie gerade produziert. Nur aeusserlich hat es ein paar kleine Nutzungsspuren am Gehaeuse... Aber die GeLi ist auch perfekt. Alles in allem wuerde ich es fast in Sammlerzustand beschreiben...
![]()
Die Gläser sind bei meinen auch perfekt. Aber die Blende klebt inzwischen. Nachdem es mir aber letzte Woche wider Erwarten gelungen ist, die ebenfalls zäh laufende Blende eines Biometar 2,8/80 auszubauen, zu reinigen und wieder zusammenbauen, und nachdem doch tatsächlich alles wieder bestens funktioniert, werde ich mich demnächst an eines der 180er wagen. Ich drücke mir schon mal selbst die Daumen.