Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm (M42)

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 22 Danke für 13 Beiträge

Standard AW: Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm (M42)

Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ja, die Gummitüte ist gestern angekommen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=300255553611). Besonders ästhetisch ist sie nicht, das schöne Objektiv hätte was besseres verdient.
    Ähem, hüstel, hüstel. So weit ich mich richtig erinnere, kann man das schwarze gerändelte Dingsda vorne auf deinem 2,8/200 abschrauben, umdrehen und umgedreht wieder aufschrauben. Und, täterätää, fertig ist die ästhetisch exakt passende Streulichtblende. Ich hatte die Linse vor ein paar Monaten auch noch.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Zitat Zitat von jse Beitrag anzeigen
    Ähem, hüstel, hüstel. So weit ich mich richtig erinnere, kann man das schwarze gerändelte Dingsda vorne auf deinem 2,8/200 abschrauben, umdrehen und umgedreht wieder aufschrauben. Und, täterätää, fertig ist die ästhetisch exakt passende Streulichtblende. Ich hatte die Linse vor ein paar Monaten auch noch.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    3

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Weiß zwar nicht wie genau du das meinst, aber ich würde das jetzt nicht so sehen. Die Streulichtblende ist bei dem Objektiv wirklich gut getarnt. Hatte sie bei meinem - ebenfalls ein Gebrauchtkauf - nur durch Zufall entdeckt weil sie locker war.

Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 672 Danke für 118 Beiträge

Zitat Zitat von jse Beitrag anzeigen
    Wow, danke - ich werd's probieren. Ich habe schon versucht, daran zu drehen - sitzt aber recht fest, und ich wollte vermeiden, das ganze Objektiv aufzuschrauben. Werde Dir zu Ehren das Ganze dann auch fotografisch dokumentieren.

Übrigens habe ich unter http://m42.artlimited.net/lens_detail.php?lid=48 noch ein paar Informationen zu den Seriennummern gefunden. Demnach ist 6901 die letzte Seriennummer, von 1989. Meines (6045) dürfte also ziemlich spät produziert worden sein und ist als DDR-Souvenir irgendwo gelandet, wo es nie benutzt wurde.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    3

Wow, danke - ich werd's probieren. Ich habe schon versucht, daran zu drehen - sitzt aber recht fest, und ich wollte vermeiden, das ganze Objektiv aufzuschrauben. Werde Dir zu Ehren das Ganze dann auch fotografisch dokumentieren.
    Besten Dank, ich fühle mich geehrt. Ich habe die Streulichtblende am 2,8/200 auch nur ein einziges Mal fest angezogen. Dachte erst, das Gewinde hätte gefressen, aber mit etwas Geduld, drehen und rütteln ging sie dann doch wieder ab. Seither wurde sie nur noch locker aufgeschraubt.

Übrigens habe ich unter http://m42.artlimited.net/lens_detail.php?lid=48 noch ein paar Informationen zu den Seriennummern gefunden. Demnach ist 6901 die letzte Seriennummer, von 1989. Meines (6045) dürfte also ziemlich spät produziert worden sein und ist als DDR-Souvenir irgendwo gelandet, wo es nie benutzt wurde.
    Da geht auch das Gerücht um, es könnte für 6x6 passen. Tut es aber nicht. Die falsche Hoffnung wird wohl durch das Sonnar 2,8/180 geschürt, das an die Pentacon Six passt.

Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 672 Danke für 118 Beiträge

So, nun, Sonnenblende gefunden. Peinlich. Hätte mir auch schon auf Fotos im Netz auffallen können, dass einige vorne "dicker" sind als andere. Für die Nachwelt (und jse) hier auch noch mal fotografisch.

Und als Nachtrag hier auch noch die technischen Daten:

Name: CARL ZEISS JENA DDR SONNAR auto 2.8/200 MC
    Brennweite: 200mm
    Blende: 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22 in halben Stufen
    Blendenlamellen: 7
    Naheinstellgrenze (laut Skala): 7ft / 2.2m
    Gewicht: 1200gr
    Aufbau: 6 Elemente in 4 Gruppen

Übrigens, auch beim 3.5/135mm MC Sonnar habe ich die Geli erst nach einer Weile entdeckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Oliver, dein Mut zur Erkenntnis ist dir zu Ehren!
    Und obendrein hast du nun ein Sonnar mit PASSENDER Blende!

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    3

So, nun, Sonnenblende gefunden. Peinlich. Hätte mir auch schon auf Fotos im Netz auffallen können, dass einige vorne "dicker" sind als andere. Für die Nachwelt (und jse) hier auch noch mal fotografisch.
    Lieber eine Sonnenblende gefunden, als eine Sonnenblende verloren! (Sonnarische Weisheit ).

Gruß,
    Josef