Na, du wirst doch ein Tessar für 20 € verkaufen können? Da reichen dann 10 ...
Na, du wirst doch ein Tessar für 20 € verkaufen können? Da reichen dann 10 ...
Geändert von hinnerker (17.04.2012 um 16:56 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ein Top Objektiv.
bottom view by Urmelchen, on Flickr
Top. Stimmt, aber preislich vollkommen überzogen.
Wenn ich ein Canon 1.8/85 vergleiche, rein nach den optischen Ergebnissen, nicht nach der Haptik, dann sehe ich kaum Unterschiede.
Beide rendern gut scharf, zeigen ein weiches Bokeh mit leichten "cat's eyes".
Das Canon gibt es aber neu mit Garantie für weniger Geld. 350 EUR inkl MwSt, also ohne Steuer unter 300 EUR!
Pancolar ab 400-500 EUR aufwärts.
Das sind keine Preise, die den Gebrauchswert reflektieren, sondern den Sammlerwert.
Vielen Dank für die tollen Beiträge!
Habe einiges über das Pancolar 1,8/80mm gelernt.
![]()
Schwerter zu Pflugscharen!
Bin über die Lobhymnen erstaunt.
Ich fand es immer offenblendig sehr flau.
Aber diese Erfahrungen gründen noch in den guten
alten Farbdia-Zeiten, wo im Nachhinein nix mehr zu
verbessern war.. Bin noch nicht so lange
fotografisch digitalisiert.
Vielleicht sollte ich mein 80er Pancolar mal ausmotten???![]()
Schwerter zu Pflugscharen!
Das 80ger Pancolar hatte ich kürzlich mal auf der Kamera, gehörte einem Freund, der leider weiss, was damit im Netz an Preisen zu erzielen ist, also für mich
unbezahlbar. Hätte es gern gehabt, denn es machte tolle Bilder. Bei 30-50m Entfernung hatte es eine tolle dreidimensional Wirkung. Bitte mach mit Deinem
mal Bilder, würde mich interessieren, ob es eine Serienstreuung gibt und ich nur ein besonders gutes Exemplar in der Hand hatte, oder ob das Teil
generell so gut ist.
Gruß
Lutz
Pancolar 1,8/80mm @1,8, Naheinstellgrenze 0,83m, an Sigma SD9
Bild wurde natürlich aus dem RAW ausgearbeitet, was auch Einfluss auf das Bokeh hat.
Geändert von Waldschrat (02.05.2015 um 02:06 Uhr)