Stimmt, war es ja auch. Ich musste es für 75er Biotar und 90er Zuiko verkaufen - ein guter Tausch, wie ich meine. Denn das Zuiko ist einfach noch mal in jeder Hinsicht besser und das Biotar hat einen eigenwilligen Charakter. Das Pancolar ist sehr gut, aber eben nichts wirklich besonderes, nur selten ...
Ich hatte das Pancolar mal für eine Reparatur zugesandt bekommen.. und für mich dann logischerweise mal getestet.
Kann nicht sagen, das mich daran irgendwas so begeistert hätte, dass ich nun danach gesucht hätte. Irgendwie war das Ding mir zu 0815 mäßig in allen Bereichen und ich denke mal, da wird in einigen Foren ein ziemlicher Hype gemacht, gerade weil es selten und damit nicht für jedermann sofort vergleichbar ist. Denn wenn das so wäre, so würde sich dieser Hype schnell wieder gelegt haben..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich finde das Pancolar klasse. Tolles Bokeh, Kontrast und Offenblendenschärfe. In letzteren besser als ein Takumar 1.8/85. Hat irgendwie was besonderes an sich.
Anfreunden ist so eine Sache, "das Auge isst ja bekanntlich mit", oder die Haptik spielt eine Rolle, besser gesagt.
Hier ein paar Bilder, die ich mit dem Canon gemacht habe: http://www.flickr.com/search/?ss=1&w....8%2F85&m=text
Ich meine, dass dem Pancolar nichts wirklich "Besonderes" anhaftet, aber man kann damit zweifellos gute, jabesonders gute Bilder machen, woran wiederum der Fotograf auch einen gewissen Anteil hat
![]()