Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Tokina AT-X 2.8/24-40

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.718
    Erhielt 6.739 Danke für 1.290 Beiträge

Standard

Danke für diese Info - deshalb ist das Ding auch so schwer.
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

Standard

Heute angekommen. Werde es die Tage mal ausführen und dann bilde ich mir meine Meinung Bin jedenfalls gespannt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Chrisly :

Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.718

Standard

Vielen Dank für Deine Einschätzung - ich bin von der alten, manuellen AT-X- Serie sehr angetan, mir fehlen nur noch 3, das 2.8/60-120mm, das 2.5/90mm und das 4/300mm - leider sind die nicht leicht zu bekommen.
    Unter CAs leiden die Tokinas unterschiedlich stark, für das beliebte SD 2.8/80-200mm hat Henry das schon im entsprechenden Thread demonstriert, beim 2.8/24-40mm sind die CA eher gering.
    Nach meiner bisherigen Erfahrung schneiden die AT-X Tokinas in dieser Eigenschaft eher besser als die anderen Dritthersteller (Tamron, Vivitar, Soligor) ab, ohne dabei gut zu sein und an moderne Objektive, bzw. die Markenhersteller heranzureichen.
    Bezüglich der Bildqualität gibt es keinen ernsthaften Grund, ein Tokina AT-X einem aktuellen Objektiv vorzuziehen. Man bekommt aber mit diesen Tokinas die Möglichkeit, relativ lichtstarke, brauchbare Gläser für einen Bruchteil der Kosten eines neuen Objektivs mit ähnlichen Parametern zu erwerben. Das manuelle Fokussieren macht damit auf jeden Fall viel mehr Freude, als mit den verbreiteten Consumer-Objektiven.
    Selbstverständlich kann man mit allen Tokina AT-Xen gute Bilder schiessen, die Offenblende ist dabei aber ein Spezialfall und oft nur bei knapper Belichtung brauchbar. In der Regel ist eine Kontrastanhebung nötig, aber das ist technisch ja wirklich keine Herausforderung.

LG Jörn

5. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Bildqualität gibt es keinen ernsthaften Grund, ein Tokina AT-X einem aktuellen Objektiv vorzuziehen. Man bekommt aber mit diesen Tokinas die Möglichkeit, relativ lichtstarke, brauchbare Gläser für einen Bruchteil der Kosten eines neuen Objektivs mit ähnlichen Parametern zu erwerben. Das manuelle Fokussieren macht damit auf jeden Fall viel mehr Freude, als mit den verbreiteten Consumer-Objektiven.
    LG Jörn
    Um es noch mal klar zu stellen. Ich wollte es nicht schlecht machen ! Ich mag Tokina, egal ob alt oder neu ! Tokina hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.
    Spass macht mir das 3.5/17mm (allerdings hab ich die AF-Version) und das alte MF AT-X SD 2.8/80-200mm (du hast es ja auch schon erwähnt).
    Nicht so toll finde ich z.B.: das AT-X Pro 28-70/2-6-2.8 aber das ist eine Autofokus Version.

Das 4.0/300mm würde mich auch interessieren ... ... aber ich beschränke mich im manuellen Bereich aus historischen Gründen auf Pentax um die Übersicht zu wahren .
    Nur ganz ganz selten ..... kommt mal ein Russe dazu ... sozusagen auf der Durchreise ... ... manchmal bleiben sie dann doch etwas länger .

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Nicht so toll finde ich z.B.: das AT-X Pro 28-70/2-6-2.8 aber das ist eine Autofokus Version.
    Die anderen Linsen gibt es auch als AF-Version.

Und das 2.6-2.8/28-70 hatte ich auch mal für Canon EOS. Ich fand es recht gut. Absolut kein Schärfewunder aber auch von der Schärfe her brauchbar und ansonsten ziemlich gut, mehr als ordentlich, die Verarbeitung grandios.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.718

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die anderen Linsen gibt es auch als AF-Version.

Und das 2.6-2.8/28-70 hatte ich auch mal für Canon EOS. Ich fand es recht gut. Absolut kein Schärfewunder aber auch von der Schärfe her brauchbar und ansonsten ziemlich gut, mehr als ordentlich, die Verarbeitung grandios.
    Moin, wobei es nicht immer sicher ist, dass die manuelle und die AF-Version die gleiche optische Rechnung sind. Man findet darüber nicht so viel Informationen. Ich habe nur ein AF-Tokina AT-X und das ist das "alte" 24-200mm Zoom, welches haptisch klasse und optisch ok ist.
    Auch beim 24-40mm ist mir nicht klar, ob die MF und die AF-Version optisch identisch sind.

LG Jörn

Gesperrt
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

Standard

Danke für die Vergleichsfotos. Tokina ist ja sehr bekannt dafür, Objektive sehr massiv (Panzer) zu Bauen, in Sachen optischer Qualität hängen allerdings zumindest viele dem Hype real hinterher....so auch das ATX Pro 28-70/2.6-2.8....mechanisch über jeden Zweifel erhaben, aber optisch kann es nicht mit Canikon mithalten...dazu oftmals total überteuert via eBay & Co über dem realen Marktwert.

Das Tokina ATX 24-40/2.8 hier schlägt sich recht akzeptabel empfinde ich, für eine Linse aus dieser Zeit...bis auf die Verzeichnung, das läßt sich ja via Post-Processing beheben...nur über die Nachtaufnahme bei ISO6400 hatte ich mich gewundert, aber war logischer-weise dann wohl Freihand ohne Stativ (und ISO100)

Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.718

Standard

Moin,
    eine Streulichtblende ist etwas, das Du dabei haben solltest.
    LG Jörn

Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

Standard

Leider keine dabei.. :/

Es ist offen an KB echt matschig in den Ecken, die Verzeichnung ist echt enorm und wenn es so abbilden würde wie es schwer ist

24mm f2.8
    Name:  24063486870_df98b526ed_z.jpg
Hits: 643
Größe:  154,9 KB

13. 2 Benutzer sagen "Danke", Chrisly :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    618
    Erhielt 1.011 Danke für 181 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
    Falls es jemanden interessieren sollte . Der damalige Neupreis
    lag bei circa 600 DM , habe die OVP mit Preis gerade nicht zur Hand.
    Das Hoya bei ungefähr 250 DM . Ein Test zwischen beiden Objektiven wäre
    durchaus interessant.
    Hat jemand einen Tipp für eine günstige Geli fürs Objektiv?
    VG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12