Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Nikkor 105/2.5 Ai: Vorüberlegungen zum Service

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Bevor Du seinen Artikel zur Unendilch-Einstellung liest, konsumiere nochmal den hier http://elekm.net/zeiss-ikon/repair/collimate/
    und lass' es sacken.
    This is where the waist-level finder comes in handy, because you can peer into the finder while manipulating the lens on the target camera. This finder also has a pop-up magnifying glass, which is a big help when doing this.
    ebd.

Endlich einmal eine Anwendung für diesen Sucher
    Gruß,

Andreas

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.024
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    ebd.

Endlich einmal eine Anwendung für diesen Sucher
    Die "gehobene" Werkstatt hat einen https://www.fluidr.com/photos/295045...57616064770396
    vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Autokollimator

für "Bastler mit begrenzten Mitteln" geht es evtl. eine Zeit lang gut mit der Einstellscheibe und einer 10x Lupe, aber die "SLR-Kamera mit Tele" ist schon etwas näher dran am Kollimator. Man bekommt nur das "Ziel" nicht recht beleuchtet und muß mit Pech beim "Ziel" nochmal genau nachdenken, wo genau die Fokuslage sein soll.

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.364
    Erhielt 1.975 Danke für 690 Beiträge

Standard

Hallo Andreas!
    Wie gehst du vor, wenn es - im Kundenauftrag - ein Sammlerstück ist, das original erhalten bleiben soll?
    Die Problematik, dass manchmal Gewalt angewendet werden muss, teile ich meinen Kunden vorab mit, und frage sie, ob ich die Reparatur sein lassen soll, sofern ein durch Gewalteinwirkung beschädigtes Teil nicht durch ein gleiches ersetzt werden kann.
    Bei Schrauben ist das aber meistens unkritisch, da an verdeckten Stellen keine Abweichungen sichtbar sind und ich für an sichtbaren Stellen oft einwandfrei passende und sehr ähnlich aussehende Schrauben auf Lager habe.
    Gruß, Michael

4. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486

Standard Grenzen der Küchenwerkstatt

Beim Arbeiten mit dem Nikkor 105/2.5 Ai zeigte mir die Küche ihre - und damit meine - Grenzen.

Name:  ABC_1.jpg
Hits: 84
Größe:  209,9 KB

Konnte ich die vordere Optikgruppe noch problemlos ausbauen und reinigen, so scheiterte ich mit diesem Vorhaben an der hinteren.

Eine einzige Bajonettschraube - die letzte von fünf - widerstand meinen Bemühungen, sie zu lösen.

Resultat:

Schraubenkopfprofil nicht mehr vorhanden - Schraube daher nicht zu lösen - Ausbau und Reinigung der hinteren Optikgruppe nicht möglich.

Wie kam es dazu?

Beim ersten Versuch, die Bajonettschrauben zu lösen, bemerkte ich, dass dafür der Schraubendreher alleine nicht ausreicht. Die Schraubenkopfprofile begannen sich zu verformen. Also brach ich ab.

Name:  ABC_2.jpg
Hits: 81
Größe:  257,4 KB

Ich schloss auf Sicherung der Schrauben mit Klebstoff.

Mit dem Dremel Versatip (Heißluft über Düse und Katalysator) erwärmte ich jede Schraube ca. vier Sekunden lang mit minimaler Leistung.

Name:  ABC_3.jpg
Hits: 77
Größe:  250,2 KB

Nun ließen sich vier Schrauben ausdrehen ohne weiteren Schaden zu nehmen.

Zu sehen waren deutliche Klebstoffreste an den verhältnismäßig langen Schraubengewinden.

Die fünfte und letzte Schraube widersetzte sich jedoch meinen Bemühungen, sie zu lösen.

Weder halfen zehn Sekunden direkter Befeuerung mit der offenen Butangasflamme (der Bajonettring nahm dabei keinen Schaden, es war ein Austesten ohne Sinn) noch ließ sich die Schraube mit WD-40 bewegen. Das Profil wurde durch die Ausdrehversuche schlechter.

Mir war klar, dass ich an die Grenze meiner Möglichkeiten gekommen war und das Resultat ein defekter Schraubenkopf sein wird.

Also war es schon egal und ich probierte, ob es mit einem Schlitzschraubendreher klappen würde. Der fand noch Halt.

Aber nein, die Schraube blieb stur und die Klinge des Schraubendrehers war verzogen.

Name:  ABC_6.jpg
Größe:  108,4 KB

Nun kam auch Emotion dazu und ich griff zu meinem letzten Aufgebot: Schraubenausdreher mit kronenförmigem Aufsatz.

Name:  ABC_7.jpg
Größe:  95,5 KB

Ja, da griff einer aus dem Set, aber trotz aller Kraftaufwendung blieb die Schraube unbeeindruckt.

Das Schraubenkopfprofil war nun im wahrsten Sinne des Wortes ausgedreht, wenn schon nicht die Schraube

Name:  ABC_4.jpg
Hits: 86
Größe:  181,5 KB

Damit waren meine Möglichkeiten in der Küche ausgereizt.

Für ein Ausbohren und Ausdrehen bin ich nicht ausgestattet.

Und das wird auch nicht aus dem Handgelenk zu erledigen sein, da es Präzisionarbeit in Metall bedeutet.

Immerhin wird eine maßhaltige Auflage aufgebohrt.

Fazit

• Ich habe jedenfalls alles versucht und bin dabei verhältnismäßig geblieben.
    • Nicht verhältnismäßig waren die zehn Sekunden Grillen von Schraubenkopf und Bajonett bei rund 1000 Grad C. Immerhin bleibt als Erfahrung, dass ein Nikkor dieser Bauart auch das aushält
    • Als ich erkannte, dass die Schraube bereits angeschlagen war, setzte ich auf die mir verbliebenen Möglichkeiten und blieb erfolglos.
    • Was in diesem Fall nicht viel ausmacht, da die Verstaubung der hinteren optischen Einheit noch akzeptabel und daher ein Öffnen des hinteren Teils nicht unbedingt notwendig ist.
    • Der nächste Schritt wäre, das Objektiv einer Werkstatt zu übergeben, um die kaputte Schraube zu entfernen und zu ersetzen.
    Gruß,

Andreas

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.024
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Beim Arbeiten mit dem Nikkor 105/2.5 Ai zeigte mir die Küche ihre - und damit meine - Grenzen.
    ...
    Für ein Ausbohren und Ausdrehen bin ich nicht ausgestattet.
    ...
    Oder mal einen schlanken Diamantfräser in den Dremel spannen und den äußeren Kragen des letzten Schraubenkopfes wegschleifen. Mit etwas Glück bleibt Dann nach Abnehmen des Bajonettrings genug von der Schraube um mit einer Zange zuzupacken und zu drehen (natürlich nochmal Wärme und Aceton eingesetzt).

Kaputt ist die Schraube ja schon.

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Oder mal einen schlanken Diamantfräser in den Dremel spannen und den äußeren Kragen des letzten Schraubenkopfes wegschleifen. Mit etwas Glück bleibt Dann nach Abnehmen des Bajonettrings genug von der Schraube um mit einer Zange zuzupacken und zu drehen (natürlich nochmal Wärme und Aceton eingesetzt).

Kaputt ist die Schraube ja schon.
    Versage ich dabei, graviert der Fräser meine Initialien in die ungeschützte Linse - für immer
    Gruß,

Andreas

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.364
    Erhielt 1.975 Danke für 690 Beiträge

Standard

Hallo Andreas,

solche "bombenfesten" Schrauben hatte ich gestern sogar an einem AF-S 70-200/2.8G ED VR Nikkor (das ist nur gut 12 Jahre alt) an der Verbindung des hinteren Tubus (mit Hinterlinsengrupope, VR-Element und Elektronik-Platine) zum vorderen Tubus (mit mittlerer Linsengruppe und Irisblende) - das sind einfache, dünne Schrauben aus wenig gehärtetem Stahl mit JIS-Kopf.
    Bei 10 der insgesamt 11 Schrauben half Anwärmen und Aceton einwirken lassen, bei der elften nur Gewalt: Einen an der Klinge geschärften Schlitzschraubendreher mit Hammer in den Schraubenkopf einschlagen und dann ruckweise die Schraube langsam lösen.
    Seit dem habe ich Muskelkater in den Armen und der rechten Hand...
    Gruß, Michael

10. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486

Standard

Das kann ich nicht.

Noch nicht.

Die Vorstellung, auf meine Schraubendreher zu schlagen, ist mir zu schrecklich

Zumindest nicht auf die aus Japan.
    Gruß,

Andreas

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 345 Danke für 181 Beiträge

Standard

Das kann ich nicht.

Noch nicht.

Die Vorstellung, auf meine Schraubendreher zu schlagen, ist mir zu schrecklich

Zumindest nicht auf die aus Japan.
    da gibt's auch billigere... Auf meine 3-Lagen-Stahl Aogami Ichi Messer würde ich auch nicht mit dem Knüppel draufschlagen, wenn ein Knochen im Weg ist.
    Hauptsache das Schraubendreherprofil stimmt. Aber dafür ist es auch zu spät.

LG Christoph

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486

Standard

Ich überlegs mir.

Aber da würde ich lieber vorher den Ausfräseversuch nach Böttcher machen.

Mehr oder weniger lieber ;-)
    Gruß,

Andreas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte