ich möchte die Politik von Adobe wirklich nicht verteidigen.. mir gefällt da ebenfalls so einiges nicht. Gerade das es Lightroom bald nur noch im Doppelpack mit Photoshop und im Abo geben soll, ist ne wahrlich dämliche Entscheidung! Dabei bin ich sogar völlig zufriedener CC Abonnent obwohl ich LR nicht mal nutze. Aber ein immer aktuelles Photoshop war noch nie so günstig für mich und das auch noch legal auf 2 unterschiedlichen Geräten. Wenn LR nur noch im Abo verfügbar sein sollte, dann aber bitte auch einzeln für eine deutlich geringere Gebühr!
Aber das hier...
...ist ein Problem welches außschließlich Apple zuzuschreiben ist! Und zwar nicht erst mit High Sierra sondern schon seit längerem.. betrifft außerdem nicht nur Lightroom sondern jede Menge Produkte. Blöd wirds vorallem wenn es keine Updates für die teuer gekaufte Software gibt weil der Hersteller nicht mehr existiert bzw. das Produkt eingestellt wurde. Dann steht man vor der Wahl das OSX auf altem Stand zu lassen und damit Sicherheits Risiken in Kauf zu nehmen, sowie auf andere Software zu verzichten welche wiederum nur mit dem aktuellem OSX läuft. Oder halt die ehemals gekaufte Software abzuschreiben..
Wie gesagt.. das ist ein von Apple verursachtes Problem und darauf könnte man dann genauso mit "bye bye Apple" reagieren.