Wir haben doch schon eine Excelliste zum Download mit allen Objektivtests und dort ist auch vermerkt an welchen Sensorformaten getestet wurde. Müsste evtl. mal wieder aktualisiert werden, aber damit sollten eigentlich alle Wünsche abgedeckt sein.
Wir haben doch schon eine Excelliste zum Download mit allen Objektivtests und dort ist auch vermerkt an welchen Sensorformaten getestet wurde. Müsste evtl. mal wieder aktualisiert werden, aber damit sollten eigentlich alle Wünsche abgedeckt sein.
Gesucht wird hier primär nach speziellen Objektiven und da es dann entweder einen Thread dazu gibt oder eben nicht, finde ich das wenig zielführend potentiell unvollständige Infos im Titel zu platzieren.
- Würdest du denn einen Thread zu Objektiv A nicht lesen wenn es nur an APS-C getestet wäre?
- Würdest du allgemein nach "an KB getestet" suchen ohne Einschränkung des Objektivs?
Ich für meinen Teil würde übrigens auch keine meiner Threads von vor ein paar Jahren pflegen und das auch keinem Mod zumuten wollen![]()
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Henry hat dazu ja schon mal eine Anleitung geschrieben, wie so ein Test aussehen sollte (Forum>Manuelle Objektive + Kameras>Testberichte und Listen>Ankündigungen). Da steht, dass die verwendete Kamera mit angegeben werden soll, damit das auch in der Testtabelle mit eingetragen werden kann. Wenn man das entsprechende Sensorformat mit in den Titel schreibt, ist das sicher kein Nachteil.
Wenn mehrere Kameras mit unterschiedlichen Sensorformaten für den Test zur Verfügung stehen, finde ich es sinnvoll, die Kamera mit dem größten Sensorformat zu verwenden, die mit dem Objektiv zusammen funktioniert. So kann man am besten sehen, wie das Abbildungsverhalten am Rand bzw. in den Ecken ist. Das finde ich vor allem bei Weitwinkelobjektiven nicht uninteressant. So ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn sich jemand aufgrund eines Tests, ein Objektiv besorgt und dann damit die ersten Fotos macht.
Andererseits kann man natürlich auch zeigen wollen, das ein Objektiv gerade mit einer bestimmten Kamera besonders gut harmoniert.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Anleitung zum Test
ist klasse, Danke für das Auskramen des Links (sowas als "Inspiration" suchte ich tatsächlich, es mußte irgendwo in den Tiefen vorhanden sein)- die Liste mit getesteten Objektiven war meine Quelle, daß einige Objektive die bei mir landen da noch nicht erwähnt werden... eine lohnende Sache also.
Alles eine Frage der Zeit bis ich fertig bin, jetzt weiß ich wo es lang geht. Danke ! Meine Fragen sind beantwortet (und wenn der Start einer Vorstellung holprig wird, durch Nachfragen wird das schon sortiert- sind ja helle Köppe hier).
Ungeduld ist keine Schwäche ...
An die "Neu-Tester" :
Bitte NICHT das seit Jahren etablierte System durcheinanderwürfeln !!!!
Im oben verlinkten Thread von Henry steht alles wesentliche drin und danach sind die meisten der hier vorliegenden Tests auch aufgebaut.
Das hat sich über die Jahre etabliert und klappt bestens.
In den Threadtitel gehören lediglich die Angaben des Objektivs, die für potentielle Interessenten wichtig sind:
Hersteller, Name, Lichtstärke, Brennweite und evtl. Bauform/Anschluss.
Denn genau DANACH suche ich.
Danach "erwarte" ich die "Basic Facts" zur Optik:
Linsenschema, Blendenform/Lamellen, Blendenbetätigung, Nahgrenze, Filtergewinde, evtl Maße und Gewicht
UND EIN FOTO DER OPTIK (wird gerne im überschwänglichen Eifer vergessen....)
Erst danach ist die verwendete Kamera interessant.
Hierbei erneut meine Bitte an ALLE:
BITTE GEBT DOCH DIE SENSORGRÖßE EURER KAMERAS MIT AN !!!!
Kaum einer weiß auf Anhieb, welches Format eine Sony A7r, Canon 70D, Pentax K(xx) hat.
Das Thema hatte ich vor längerer Zeit mal eingebracht und fand auch großen Zuspruch - dran gehalten hat sich bisher kaum jemand......
Ich für meine beiden Systeme habe den Cropfaktor in der Signatur angegeben.
Wäre auch eine gute Möglichkeit.
Ansonsten geht es doch um die Objektive und um deren Bildwirkung an sich.
Völlig egal, ob an KB, APS, oder MFT geknipst wird.
Gefällt mir eine Optik anhand der Beispielbilder, forsche ich schon selber weiter, ob sie zu/an meine/r Kamera passt.
Soviel Zeit zur Reschersche ist mir mein "Altglas-Spleen" wert.
Und es ist besser, ein paar tolle Bilder einer Exoten-Optik an einem Fremdformat zu sehen, als gar keine.
...meine Meinung...
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)
Ergänzung: Und selbst wenn die meisten aktuellen Kameras für die meisten Nutzer rein von der Typenbezeichnung
her einzuordnen ist: Wäre das in 10 Jahren noch gegeben? Wohl kaum. Die heutige modernen Kameras sind dann wohl
überwiegend in den ewigen Jagdgründen, während die schicken Altgläser derweil nicht nennenswert gealtert sind.
Also ich schreib in Vorstellungen ab jetzt die Sensorgröße dazu.
Ist im Prinzip o.k. Aber ob jeder daran denkt, seine Tests anzupassen, wenn er seine Signatur mal ändert?Ich für meine beiden Systeme habe denCropfaktor in der Signatur angegeben.
Wäre auch eine gute Möglichkeit.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Beim letzten Update des Excels mit den Testberichten, war es teilweise schon recht schwierig herauszufinden mit welchen Kameras die Test gemacht wurden. Wenn im Test selber nichts stand, Profile und Signaturen keine Hinweise gaben, habe ich überprüft, ob in den EXIFs der Testaufnahmen die Kamerainfo vorhanden ist (war meistens nicht der Fall). Zu guter Letzt habe ich die Tester angeschrieben.
Es würde also gewaltig helfen, wenn der Testbericht die verwendete Kamera nennt. Wenn ich die Kamera kenne, bekomme ich auch das Sensorformat rausIm Excel steht dann beides.
Grüße Roland
PS und bitte nicht vergessen: neue Testberichte HIER - am besten mit Kamera - posten.
Wir sind ja alle nur Menschen, die das ganze hier nicht beruflich machen, sondern ihre Freizeit dafür opfern - übrigens auch die Moderatoren.
Also können wir uns doch vornehmen, möglichst viele Angaben zu den Tests zu machen und auch daran zu denken, evtl. notwendige Änderungen vorzunehmen.
Aber wer es vergisst, der kriegt auch keinen Kopf abgerissen.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Das meinte ich ja mit:
Soweit die eigenen Füße tragen alles angeben, der Rest kommt durch Mitlesende etc.- in der Summe werden die Dinge zusammengetragen.
Die verwendete Kamera/Sensorgrößen anzugeben ist kein Problem ... eine letzte Frage meinerseits- wer fasst die Tabelle zusammen, aktualisiert etc. ?
Ungeduld ist keine Schwäche ...