Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Grundsatzfrage zu Objektivtests

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.746 Danke für 921 Beiträge

Standard

Anleitung zum Test
    ist klasse, Danke für das Auskramen des Links (sowas als "Inspiration" suchte ich tatsächlich, es mußte irgendwo in den Tiefen vorhanden sein)- die Liste mit getesteten Objektiven war meine Quelle, daß einige Objektive die bei mir landen da noch nicht erwähnt werden... eine lohnende Sache also.

Alles eine Frage der Zeit bis ich fertig bin, jetzt weiß ich wo es lang geht. Danke ! Meine Fragen sind beantwortet (und wenn der Start einer Vorstellung holprig wird, durch Nachfragen wird das schon sortiert- sind ja helle Köppe hier ).
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :

Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Danke abgeben
    527
    Erhielt 426 Danke für 176 Beiträge

Standard

An die "Neu-Tester" :
    Bitte NICHT das seit Jahren etablierte System durcheinanderwürfeln !!!!

Im oben verlinkten Thread von Henry steht alles wesentliche drin und danach sind die meisten der hier vorliegenden Tests auch aufgebaut.
    Das hat sich über die Jahre etabliert und klappt bestens.

In den Threadtitel gehören lediglich die Angaben des Objektivs, die für potentielle Interessenten wichtig sind:
    Hersteller, Name, Lichtstärke, Brennweite und evtl. Bauform/Anschluss.

Denn genau DANACH suche ich.

Danach "erwarte" ich die "Basic Facts" zur Optik:
    Linsenschema, Blendenform/Lamellen, Blendenbetätigung, Nahgrenze, Filtergewinde, evtl Maße und Gewicht
    UND EIN FOTO DER OPTIK (wird gerne im überschwänglichen Eifer vergessen....)

Erst danach ist die verwendete Kamera interessant.
    Hierbei erneut meine Bitte an ALLE:

BITTE GEBT DOCH DIE SENSORGRÖßE EURER KAMERAS MIT AN !!!!

Kaum einer weiß auf Anhieb, welches Format eine Sony A7r, Canon 70D, Pentax K(xx) hat.
    Das Thema hatte ich vor längerer Zeit mal eingebracht und fand auch großen Zuspruch - dran gehalten hat sich bisher kaum jemand......

Ich für meine beiden Systeme habe den Cropfaktor in der Signatur angegeben.
    Wäre auch eine gute Möglichkeit.

Ansonsten geht es doch um die Objektive und um deren Bildwirkung an sich.
    Völlig egal, ob an KB, APS, oder MFT geknipst wird.

Gefällt mir eine Optik anhand der Beispielbilder, forsche ich schon selber weiter, ob sie zu/an meine/r Kamera passt.
    Soviel Zeit zur Reschersche ist mir mein "Altglas-Spleen" wert.

Und es ist besser, ein paar tolle Bilder einer Exoten-Optik an einem Fremdformat zu sehen, als gar keine.

...meine Meinung ...
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde

Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

4. 4 Benutzer sagen "Danke", Altglas :

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.744
    Erhielt 6.418 Danke für 1.696 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Hierbei erneut meine Bitte an ALLE:

BITTE GEBT DOCH DIE SENSORGRÖßE EURER KAMERAS MIT AN !!!!

Kaum einer weiß auf Anhieb, welches Format eine Sony A7r, Canon 70D, Pentax K(xx) hat.
    ...
    Ergänzung: Und selbst wenn die meisten aktuellen Kameras für die meisten Nutzer rein von der Typenbezeichnung
    her einzuordnen ist: Wäre das in 10 Jahren noch gegeben? Wohl kaum. Die heutige modernen Kameras sind dann wohl
    überwiegend in den ewigen Jagdgründen, während die schicken Altgläser derweil nicht nennenswert gealtert sind.

Also ich schreib in Vorstellungen ab jetzt die Sensorgröße dazu.

6. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.173 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Ich für meine beiden Systeme habe den Cropfaktor in der Signatur angegeben.
    Wäre auch eine gute Möglichkeit.
    Ist im Prinzip o.k. Aber ob jeder daran denkt, seine Tests anzupassen, wenn er seine Signatur mal ändert?
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Administrator
    Danke abgeben
    2.896
    Erhielt 2.669 Danke für 558 Beiträge

Standard

Beim letzten Update des Excels mit den Testberichten, war es teilweise schon recht schwierig herauszufinden mit welchen Kameras die Test gemacht wurden. Wenn im Test selber nichts stand, Profile und Signaturen keine Hinweise gaben, habe ich überprüft, ob in den EXIFs der Testaufnahmen die Kamerainfo vorhanden ist (war meistens nicht der Fall). Zu guter Letzt habe ich die Tester angeschrieben.

Es würde also gewaltig helfen, wenn der Testbericht die verwendete Kamera nennt. Wenn ich die Kamera kenne, bekomme ich auch das Sensorformat raus Im Excel steht dann beides.

Grüße Roland

PS und bitte nicht vergessen: neue Testberichte HIER - am besten mit Kamera - posten.

10. 3 Benutzer sagen "Danke", ropmann :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Wir sind ja alle nur Menschen, die das ganze hier nicht beruflich machen, sondern ihre Freizeit dafür opfern - übrigens auch die Moderatoren.

Also können wir uns doch vornehmen, möglichst viele Angaben zu den Tests zu machen und auch daran zu denken, evtl. notwendige Änderungen vorzunehmen.
    Aber wer es vergisst, der kriegt auch keinen Kopf abgerissen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

12. 9 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.746 Danke für 921 Beiträge

Standard

Das meinte ich ja mit:

Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    ...und wenn der Start einer Vorstellung holprig wird, durch Nachfragen wird das schon sortiert- sind ja helle Köppe hier ...
    Soweit die eigenen Füße tragen alles angeben, der Rest kommt durch Mitlesende etc.- in der Summe werden die Dinge zusammengetragen.
    Die verwendete Kamera/Sensorgrößen anzugeben ist kein Problem ... eine letzte Frage meinerseits- wer fasst die Tabelle zusammen, aktualisiert etc. ?
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Der Link mit so einem "Grundgerüst für den Rahmen" eines Testberichts wurde ja schon genannt... ich wiederhole ihn trotzdem nochmal... http://www.digicamclub.de/announcement.php?f=219&a=20

Grundsätzlich wichtig ist zunächst bei einer Objektivvorstellung eher der Bildkreis, den das Objektiv gemäß seiner ursprünglichen Verwendung auszuleuchten imstande ist.
    Das bedeutet, man müsste meine Liste/Ankündigung in den technischen Daten noch um den Bildkreis des Objektivs erweitern, um das vollständig zu haben.

In der Regel sind ja die alten Pentax, Leica, Nikon, Canon und andere SLR Objektive für Kleinbildfilm ausgelegt gewesen.
    Ein wenig "Recherche-Arbeit" ist natürlich erforderlich, wenn man das Ursprungssystem nicht kennt, weil es ja auch vom KB Format abweichen könnte...

Die Frage, an welcher Kamera ein Objektiv bei einem Test/Bericht hing, sollte schon angegeben werden, denn nicht jeder hat Kameras aller Sensorformate.
    Gleichwohl aber können natürlich mehrere Besitzer eines Objektivstyps den Bericht mit Beispielen, die an anderen Sensorformaten gemacht wurde anfügen, um ein Thema zu vervollständigen.

Die Bildkreisinformation ist insofern wichtiger, als mit welcher Kamera die Bilder und der Bericht gefertigt wurden. Zwar ist das interessant und wenn jemand nur ein kleines Format vorstellen kann, so wird es aber sicherlich User geben, die den Bericht dann mit ihren Einschätzungen zum Objektiv an größeren Sensorformaten ergänzen können um ein "Gesamtbild" für alle Formate aufzeigen zu können.

Ideal ist natürlich immer, wenn man - ausgehend vom KB Sensorformat - seine Vorstellungen schreiben kann und z.B. mit einer transparenten "Format-Maske" arbeitet, welche die verschiedenen Formate mit "transparenten" Masken zeigt.
    Gleichwohl kann ein Bericht natürlich immer auch mit einer kleinformatigeren Kamera geschrieben werden.

Das Beharren auf KB Format allerdings würde natürlich die Menge der Berichte doch arg beschneiden, da eben nicht jeder mit KB fotografiert. Deshalb einfach mit der vorhandenen Kamera vorstellen, Bildkreis mit nennen und abwarten, ob nicht jemand mit einem größeren Sensorformat den Bericht um seine Erfahrung ergänzen kann.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

Ganz herzlichen Dank, für eure rege Teilnahme an dieser Diskussion. Für mich wurde dabei sehr vieles klargestellt. Ich glaube einigermassen verstanden zu haben, was hier erwartet wird und wie man eine Objektivvorstellung angehen sollte.
    Bisher war ich immer unsicher, ob hier Bilder mit mFt überhaupt interessieren. Jetzt glaube ich verstanden zu haben, dass auch solche Bilder durchaus erwünscht sind. Sobald ich Zeit finde, werde ich mich auch mal um Vorstellungen bemühen (ich habe da noch ein paar Schätze).
    Wichtig finde ich auch, dass es anscheinend erwünscht ist, eigene Erfahrungen mit einem Objektiv bei einer vorhandenen Vorstellung anzuhängen.

Irgendwie möchte man sich ja ungern in die Nesseln setzen. Wenn man aus seiner eigenen Naivität heraus handelt, kann man schnell in Ungnade fallen, weil man die Gepflogenheiten hier verletzt hat. Das ist nich nur mir, sondern auch anderen hier schon passiert. Viele "Verstösse" und "Regelverletzungen" hier passieren nicht aus bösem Willen, sondern aus Unkenntnis ungeschriebener (oder auch geschriebener) Gesetze und aus reiner (oft übereifriger) Naivität.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    ...

Irgendwie möchte man sich ja ungern in die Nesseln setzen. Wenn man aus seiner eigenen Naivität heraus handelt, kann man schnell in Ungnade fallen, weil man die Gepflogenheiten hier verletzt hat. Das ist nich nur mir, sondern auch anderen hier schon passiert. Viele "Verstösse" und "Regelverletzungen" hier passieren nicht aus bösem Willen, sondern aus Unkenntnis ungeschriebener (oder auch geschriebener) Gesetze und aus reiner (oft übereifriger) Naivität.
    Ich finde es toll, wenn man in einer Diskussion zu klären versucht, was noch unklar ist.

Aber wer hier seine Tests oder Erfahrungen veröffentlicht in bester Absicht, interessante Eindrücke für die anderen zu verbreiten, der wird auch bei "Verstößen" nicht in Ungnade fallen. Gemaßregelt wird hier im DCC eigentlich nur, wenn sich jemand auf irgendeine Weise "daneben" benimmt, anderen die Intelligenz abspricht oder meint er alleine habe die "Weisheit mit Löffeln gefressen".

Gerade hier im DCC haben wir derart viele engagierte und erfahrene User zusammen, wie sonst kaum wo - vor allem in Relation zur Mitgliederzahl gesehen.

Dafür an dieser Stelle mal ein dickes Lob an alle eifrigen Poster, die uns teilhaben lassen an den gefundenen Erfahrungen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

18. 8 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :